Betriebswerk/stätte für Dieselloks

Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Betriebswerk/stätte für Dieselloks

Beitragvon Allgäu-Fan » So 24. Nov 2019, 17:32

Bräuchte mal etwas Input, zwecks Bau eines BW für Dieselloks.
Muss dazu eine Drehscheibe geplant werden ?
Gruß aus dem Hunsrück
Frank
Allgäu-Fan
Lehrling
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:11

Re: Betriebswerk/stätte für Dieselloks

Beitragvon Atlanta » Mo 9. Dez 2019, 20:07

Moin Frank,

Bei Diesellok BWs ist der Waschplatz mit Ölabscheider und die Untersuchungsgrube in der Werkhalle notwendig und auch ein Brückenkran um die Antriebsgestelle lösen zu können und den Rahmen mit aufbauten seitlich vom Gleis aufzubocken.
An Radsatzdrehmaschinen, werden Radsätze auf Maß abgedreht. In der Radreifenschmiede werden neue Radreifen aufgezogen.
Was du benötigst ist eine hohe Werkhalle mit Brückenkran.
Eine Drehscheibe würde nur bei Doppelloks benötigt werden oder bei Maschinen mit nur einem Führerstand.
Meistens wurden aber alte Dampflok BWs zum Diesel BW umgerüstet, die vorhandene Drehscheibe und der Rundschuppen zum platzsparenden Abstellen genutzt oder als Warteschuppen zur großen Reperatur.
Fertige Maschinen wurden oft auf Parallelgleisen vor den Hallen bis zur Abholung oder Auslieferung dort bereitgestellt.
Im Werk Bremen fungierte ein ganz langesAbstellgleis für 30 bis 50 Maschinen zum Abwracken oder als Wartegleis zur Reperatur.
Ein Materiallager mit Gleisanschluß und Kopf- u. Seitenrampe und Bockkran und Ladestraße sollte auch vorhanden sein, darf aber nicht weit von der BW Halle weg sein.

Google mal nach RAW Halle/Saale BW-G. Alte Bilder dürften dir da weiterhelfen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 18:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein


TAGS

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron