Anordnung Weichenlaternen




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon burgkim » Sa 19. Okt 2013, 16:43

Hallo, Martin,

leider bin ich kein Gleisbauexperte, aber so wie Du die Weichenlaternen aufstellst würde ich es ebenfalls machen. Mir ist zwar bekannt, dass es gerade in Epoche I und II des öfteren Vorkam dass Weichenlaternen auch im Bahnsteig aufgestellt waren, was zu Behinderungen der Fahrgäste führen konnte. Ähnliches muss es auch an Ladestraßen gegeben habe. Dort war es dann aber etwas einfacher den Güterwagen rechtzeitig umzustellen. Dort wurden Weichenlaternen dann auch oftmals mit alten Gleisen "ummantelt" um beim Rangieren von Wagen oder später LKW nicht die Laterne zu beschädigen.

Ab wann es dann umgestellt, bzw. umgebaut wurde ist mir nicht bekannt. Hier wäre auch ich an weiterführenden Informationen interessiert.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

von Anzeige » Sa 19. Okt 2013, 16:43

Anzeige
 

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon burgkim » Sa 19. Okt 2013, 16:46

... und was ich noch vergessen hätte:

Deine Planung ist ein geradezu klassisches Beispiel für einen kleinen bayrischen Bahnhof!
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon usstation » Sa 19. Okt 2013, 16:47

Hallo Martin, ich denke das eigentlich die Laterne dort steht wo der Antrieb ist. Wenn ich mir meine eingebauten Weichen anschaue so ist der Antrieb in Hauptfahrrichtung?!? Möchte mich aber nicht festlegen. Konnte bei WIKI im Internet auch nichts wegen der anodrnung, rechts oder links, finden.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon Jendris » So 20. Okt 2013, 10:34

Guten Morgen Martin,

so wie Du es nun auf Deinem Plan/Bild zeigst, sollte in der Regel die Anordnung der Weichenlaternen auch erfolgt sein.
Was Thomas schreibt, sind eher die Ausnahmen, die unumgänglich waren. Mir sind da auch heute noch ein paar Weichen, bei denen z.B. aus Platzgründen eine andere Anordnung gegeben war, bekannt.

Übrigens ein schöner kleiner Endbahnhof - freue mich auf ein paar Bilder.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon GD-87 » So 20. Okt 2013, 15:52

Hallo Martin,

erstmal kann ich mich hier voll Ingos Äusserungen anschliessen, damit er absolut recht :bigOK:
Gründe für den Standort des Bock gab es sehr viele, zB. weitlaufige Einsehbarkeit des Signal, Bauart der Weiche, Grenzzeichen und Profilfreiheit, eventuelle Gefälle der Weiche im Bett, festgelegte und im jeweiligen Bahnhofsbuch verankerte Regel - Rangierseite usw.
Hier möchte ich aber auch noch die Rangierwege nennen.
Deswegen würde ich noch vorschlagen, den Stellbock mit Weichensignal von Weiche 4 nach aussen zu legen, somit müsste der Rangierer/Heizer beim Umsetzen der Lok und Betriebsstoffe aufnehmen am Schuppen von Weiche 5 aus über 4 bis 3 immer aussen. Ob das jetzt unbedingt wichtig ist, oder irgendeiner Vorschrift entsprungen ist, kann ich nicht sagen, aber aus beruflicher Erfahrung und Bequemlichkeit weis ich das es so schöner ist :mrgreen:

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon BR 70 083 » So 20. Okt 2013, 17:44

Servus zusammen,

nachdem ich heute Nachmittag einen kleinen Sparziergang unternahm, kam ich am Hbhf Landshut vorbei.
Entlang der Abstellgleise ist mehr dieser Beitrag eingefallen und daher habe ich mir die Positionen der einsehbaren Weichenlaternen angesehen.
Leider habe ich nur zwei Linksweichen zu sehen bekommen und hier waren die Weichenlaternen rechts angeodnet.
Ich weiß jetzt nicht ob dies weiterhilft.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon GD-87 » So 20. Okt 2013, 19:02

mpi hat geschrieben:Hallo Marcel,

danke. Diesen Weg hatte ich auch schon mal angedacht. Wenn jedoch Abstellgleis voll mit Wagen steht, fängt´s große Krabbeln an. So bin ich zu der von mir angegebenen Platzierungen gekommen.

... ich überlege aber gerne noch mal ...

Hi,

Wie meinst du das mit Abstellgleis voll steht, aber doch nicht bis über das Ra12 (Grenzeichen) hinaus, ansonsten kann/darf da eh nicht umgesetzt werden, somit wird da auch keiner lang laufen ;-)

Noch mal zu Ingo´s Erläuterung.

absolut richtig und hätte mir auch auffallen sollen :oops:
Jetzt aber mal was anderes, ist denn das Gleis2 auch ein Hauptgleis, also sollen dort auch Züge ein und aus fahren?
Oder fahren Züge immer nur auf Gleis 1 ein und müssen dann umsetzen nach 2 bzw. muss das Gleis 2 steht´s frei gehalten werden um ein Umsetzen der Zuglok zu dienen?
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon GD-87 » So 20. Okt 2013, 19:19

Hi Martin,

sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht?
was meinst du jetzt und in welchen Zusammenhang?

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon GD-87 » So 20. Okt 2013, 19:45

Hi Martin,
wenn du mir jetzt bitte noch verrätst was "das Abstellgleis" ist, können wir sicher auch über die selbe Sache reden?

wärest du mal bitte so net und würdest einen Plan er/einstellen wo die Gleise Nummeriert und Zweckmässig gekennzeichnet sind.

vielen Dank dir

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Anordnung Weichenlaternen

Beitragvon GD-87 » So 20. Okt 2013, 20:41

Hi Martin,

danke dir für die Aufklärung und das du morgen einen Plan einstellst.

Grundsätzlich:

Wenn du (sagen wir jetzt mal Gleis2a dazu) dort wagen abstellst, können/dürfen diese ja so wie so nicht weiter als bis zum Grenzeichen der Weiche 4 stehen. Somit bleibt ein Weg noch vor dem Stumpfen Ende der Weiche frei.
Jetzt ist es halt interessant, ist das Gleis 2 ein Hauptgleis wo Züge ein und einfahren oder nur ein Nebengleis?

ist es ein Hauptgleis, somit ist das Gleis 2a extra noch durch eine Gleissperre zu sichern, was nochmals mehr Platz für einen möglichen Rangierweg.

Sollte das Gleis 2 als Nebengleis gelten, müsste es auch in diesem Fall stets frei von abgestellten Fahrzeugen bleiben, da sonst kein Umsetzen der Zuglok mehr möglich wäre. Dies bedeutet aber dann auch, dass in Gleis 2 keine Zugfahrten stattfinden sondern nur Rangierfahrten, also Züge immer nach Gleis 1 einfahren und dann als Rangierfahrt umsetzen nach Gleis 2.

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Nächste

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron