Moin Kollegen,
die Planung meines Endbahnhofs, wird um eine etwas weiter vorgelagerte Gleisverjüngung von 2 auf ein Gleis erweitert.
Hier erst einmal ein Gesamtplan mit anschließendem Endbahnhof.
Man könnte die Gleisverjüngung, Entfernungsmessung aufsteigend von Links nach Rechts, auch als einzelne Blockstelle bzw. Betriebsstelle oder als vorgelagertes Wärterstellwerk darstellen.
Im Plan bin ich aber von einem Stellwerk im Endbahnhof ausgegangen mit Wegesignalen.
Die in Grundstellung liegenden Weichen sind mit + oder - gekennzeichnet.
Doppelbuchstaben der Signale für die Gegenrichtung.
Das obere Gleis links im Plan ist bei eingleisigen Modularrangements für Fahrten in beiden Richtungen vorgesehen das untere, zweite Gleis kann dann als Abstellgleis genutzt werden.
Im zweigleisigen Modularrangement sind feste Richtungen vorgesehen.
Dieses muß bei der Stellwerksplanung mit berücksichtigt werden.
Mit einem W - Wartesignal für mündlichen Abfahrauftrag sind die Zufahrten zur Drehscheibe und aus dem Umfahrgleis für Lokomotiven gekennzeichnet.
Was sagen unsere Signalexperten dazu?
LG Ingo