Hallo Modellbahnfreunde.
Nun ist es wieder soweit, Weihnachtszeit Modellbahnzeit. Auch auf meiner Anlage „Wittenburg“ ist wieder Bahnzeit angesagt. Aber bevor der Betrieb aufgenommen werden kann, müssen Reinigungsarbeiten gemacht werden um ein sicheren Betriebsablauf zu garantieren.
Also los ging es Abdeckfolie runter und das Gleisreinigen geht los. Auch der Staubsauger hat Höchstarbeit die gesamte Anlage vom Staub zu befreien.
So nun ist alles fertig und der Fahrbetrieb kann beginnen. Wie immer fängt alles mit der Aufrüstung der Lok im Bw an, bevor sie vor dem Zug fahren wird.
Eine 95 kam gerade von einen schweren Einsatz zurück und wird am Kohlebansen mit Kohle aufgerüstet und dann geht es in den Schuppen.
Hier die 50.0 die gerade zu ihrer Zug sich begibt.
Nun ist sie an ihren Zug gefahren und wartet auf das Abfahrtsignal.
Nach etwa 10 min, wurde das Ausfahrtsignal auf Fahrt frei gestellt und der Zug fährt aus dem Bahnhof „Wittenburg“ aus. Etwa nach 5 min Quert der Zug den Schrankenposten Nr.8 und kann nun kräftig beschleunigen.
Die 50.0 hat nun sich kräftig ins Zeug gelegt und befährt gerade die langgezogene Kurve die in den Tunnel führt.
Nun sind wir ca. 30 km weiter und vor dem Tunnel steht gerade eine 23.10 mit ihren Personenzug der aus Hechtwagen besteht. Vom Blockstellwerk aus wurde gerade das Blocksignal vor dem Tunnel auf fahrt frei gestellt und die 23.10 setzt sich nun in Bewegung.
Wieder 30 km zurück, wo gerade die 50.0 mit ihren Zug in den Tunnel verschwunden ist, taucht nun die 23.10 mit ihren Zug wieder auf. Nun ist es nicht mehr weit bis sie in den Bahnhof „Wittenburg“ einfährt.
Nun ist der Zug mit der 23.10 am Schrankenposten Nr.8 angekommen. Jetzt sind es nur noch 5 min bis um Bahnhof „Wittenburg“.
Mit der 50.0 sind wir nun wieder 30 km weiter gefahren, wo sich schon am Tunnelausgang schon einige Fotografen Stellung bezogen haben. Kurz vor dem Ende des Tunnels hat die 50.0 ein Signalpfiff gegeben und nun kommt sie aus dem Tunnel, und wieder ist eine schöne Aufnahme entstanden.
Nun sind wir wieder in „Wittenburg“ in der nähe vom Bw angekommen. Durch das dichte Buschwerk kann man noch eine Diesellok der Baureihe 112 erkennen.
Nach einiger Zeit kam unserer Dampfzug mit der 50.0 hinterm Bw mit ihren Zug die Starke Steigung hinauf die nun kurz vor dem Bahnhof „Wittenburg“ ist und dann an den Still gelegten Bahnübergang vorbei kommt und dann in den Bahnhof einfährt.
Hier ist sie beim Stillgelegten Bahnübergang angekommen.
So, das war es für heute. Bald wird es wieder was geben.