Verbinder für Schienenprofile




Gleisbau & Gleisselbstbau
Forumsregeln
Gleisbau & Gleisselbstbau von Gleisen, Weichen und Kreuzungen und alles was Schienen benötigt.

Re: Verbinder für Schienenprofile

Beitragvon MP3105 » Mi 27. Apr 2016, 00:14

Hallo Frank
Sicher auch eine Idee
Der Ansatz ist gut.
Ich wäre da aber Vorsichtig.
Ich habe während meiner Ausbildung als Elektriker (ist schon einige Jahre her) schon mal den Fall gehabt, dass ein Kabel mit einer Abzweigdose die im Außenbereich auf einem Flachdach lag und mit Silikon gefüllt war einen Kurzschluss in der Anlage hervorgerufen hat.
Was war passiert?
Eigentlich sollte der Silikon vor Wasserfall schützen und einen Kurzschluss verhindern, war aber in einem gewissen Maße leitend.
Ich will nicht behaupten dass das bei jedem Silikon so ist. War hier aber nicht effektiv.

Bekanntlich ist Luft ja auch ein guter Isolator. Schützt aber dafür nicht vor Metallspäne die mit der Zeit in den Luftspalt der Trennstelle gelangen könnten.

Man sollte bei deiner Vorgehensweise also zu 100 % sicherstellen dass der Kleber nicht leitend ist.
Zudem muss dafür gesorgt werden dass ein glatter Übergang gewährleistet wird um eine Entgleisung zu verhindern.
Eine weitere Problematik die ich sehe:
Bei Temperaturschwankungen kommt es nun mal vor dass der Spalt in der Trennstelle schmaler wird und der Kleber dann überquillt. Das könnte dann zu einer Entgleisung der Lok führen.
Ist aber nur so ein theoretischer Gedanke und ich will deine Idee nicht schlecht Reden. Wenn Sie funktioniert ist es sogar besser als eine offene Trennstelle.
Schöne Grüße
Michael
MP3105
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:16

von Anzeige » Mi 27. Apr 2016, 00:14

Anzeige
 

Re: Verbinder für Schienenprofile

Beitragvon Atlanta » Mi 27. Apr 2016, 00:54

Moin Kollegen,