ÖBB 1020.02 – LED-Platine und Hauptplatine für Decoder




Moderator: Allstromer

ÖBB 1020.02 – LED-Platine und Hauptplatine für Decoder

Beitragvon Allstromer » Sa 12. Feb 2022, 10:43

Moin,
im folgenden zeige ich einen älteren Umbau meiner Märklin ÖBB 1020.02 auf LED-Beleuchtung für das Spitzenlicht und eine kleine Hauptplatine, die Anschlüsse für Motor, LED-Spitzenlicht, LED-Führerstandbeleuchtung, (abschaltbaren) Pufferelko und natürlich für den Decoder bieten wird. Dieser Umbau war einer meiner ersten Werke. Inzwischen baue ich gleich passende Adapterplatinen für MTC21-Decoder ein.

Bild

Dass dieses Modell den Ansprüchen mancher Modellbahner nicht mehr gerecht wird und den Aufwand nicht lohnt, mag manch einer vielleicht einwenden wollen. Doch dies ist eine meiner ersten Loks, inzwischen etwa 40 Jahre in meinem Besitz. Daher sind solche Einwände für mich ohne Belang, die Lok hat für mich einen rein ideellen Wert.

LED-Spitzenlicht

Es gibt zwar für etwas später erschienene Modelle der E94 auch von Märklin kleine Platinen mit weißen und roten LED, ich habe mich aber für eine kleine Eigenbau-Lochrasterplatine entschieden:

Bild

Den Lichtleitkörper habe ich in der Mitte durchgesägt. So ist genügend Platz für die Lochrasterplatine. Die Kabel werden seitlich am Antriebsgestell vorbeigeleitet, da ist genügend Luft.

Bild

Wieder eingesetzt sieht der Lichtkörper im Vorbau so aus:

Bild

Die LED-Platine wird von innen gegen den Lichtkörper geschoben und mit etwas Isolierband befestigt.

Bild

Bild

Bild

Siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/umb ... eripherie/

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Sa 12. Feb 2022, 10:43

Anzeige
 

Re: ÖBB 1020.02 – LED-Platine und Hauptplatine für Decoder

Beitragvon Benzin & Diesel » Sa 12. Feb 2022, 11:34

Sehr schön ... :mx7:

An Beleuchtung habe ich mich noch nicht rangetraut :rollEyes:
Es leuchtet nur die original Beleuchtung der Lok`s
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: ÖBB 1020.02 – LED-Platine und Hauptplatine für Decoder

Beitragvon Atlanta » So 5. Jun 2022, 04:50

Moin Moritz,

ein sehr schönes Beleuchtungsprojekt deiner ÖBB 1020 oder des ehemals deutschen ,,Eisenschweins" der E 94.

Nun kenne ich mich ja nicht mit der Signalordnung der ÖBB aus, ich könnte mir aber vorstellen, daß es beim Schlußlicht von einzelnfahrenden Lokomotiven aber auch Unterschiede zu Schublokomotiven im Streckeneinsatz gab oder gibt?

Beim vereinfachten Zugschluß bräuchte man nämlich nur eine rechte Schlußlaterne rot, leuchtend zeigen.

Beim Nachschubverkehr hingegen den ,,normalen" ZS = Zugschluß?

Vieleicht können unsere österreichischen Kollegen hier etwas ,,Erleuchtung" beisteuern?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: ÖBB 1020.02 – LED-Platine und Hauptplatine für Decoder

Beitragvon Allstromer » So 5. Jun 2022, 16:30

Hallo Ingo,
zu österreichischen Lichtsignalen habe ich leider auch keine Informationen, habe aber auch nicht danach gesucht.

Ich werde mich Mal umschauen.

Ein einzelnes Schlusslicht wäre selbstverständlich auch umsetzbar.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge

Buchse für Decoder
Forum: Digitalbetrieb
Autor: Burghard
Antworten: 1
Decoder Programmer
Forum: Digitalbetrieb
Autor: Manuela
Antworten: 3
Ub 709 SJ - Märklin 36352 SUSI-Platine - Reparaturbericht
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: Allstromer
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron