Flexleiter reparieren




Moderator: Allstromer

Flexleiter reparieren

Beitragvon Allstromer » Di 17. Okt 2023, 09:01

Neulich bekam ich eine Sinus-Lok, die nach einem erfolgreichen Umbau nicht mehr fahren wollte. Nach kurzer Diagnose war die Ursache schnell gefunden. Das Flexkabel von Sinus-Treiber zum SDS-Motor war im Bereich der Steckleiste stark umgebogen worden und die empfindlichen Leiterbahnen gebrochen:

Bild
Wie soll man das reparieren?



Nun, da weder der Motor noch der Flexleiter als Ersatzteil zu bekommen sind, war nicht viel zu verlieren.

Auf dem folgenden habe ich die Microrisse markiert. Es waren nicht nur die vier schmalen Leiter zu den Hall-Sensoren am sichtbaren Knick durchtrennt, auch im oberen Bereich sind feinste Risse zu erkennen. Eine Messung mit dem Multimeter bestätigen, dass hier die Leiterbahn mehrfach durchtrennt ist.

Bild

Die Leiterbahnen im oberen Bereich habe ich daher mit Lötzinn überzogen, um die Trennungen zu überdecken.

Die vier dünne Leiter am Knick habe ich unterhalb vom Knick mit einem Teppichmesser vom Schutzlack befreit, Lötfett aufgetragen und mit Lötzinn einen Lötpunkt aufgebracht. Daran konnte ich dann kurze Stückchen Litze anlöten und die Verbindung nach oben wieder herstellen.

Hier hätte es vielleicht auch etwas Kupferlackdraht getan statt der dicken Litzen mit Isolierung.

Bild

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Di 17. Okt 2023, 09:01

Anzeige
 

Re: Flexleiter reparieren

Beitragvon Schachtelbahner » Di 17. Okt 2023, 10:52

2 oder 3 Drähte von Kupferlackdraht ist auch eine Option.

Den kann man auch mit der Flamme löten. :Idee:

Bei den beiden Kabel rechts sieht es aus, als wenn du eine Brücke gelötet hättest, und das auch noch mit ohne Geländer.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Flexleiter reparieren

Beitragvon Allstromer » Di 17. Okt 2023, 11:00

Hallo Kurt,
ja, sieht so aus, ist aber schon bereinigt. Bevor ich das in Betrieb genommen habe, habe ich das natürlich durchgemessen. Ganz links fehlte ja auch nich eine Brücke.

Das nächste Mal würde ich wohl auch nur Kupferlackdraht nehmen.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron