Faltenbalge und Gummiwülste




Moderator: Allstromer

Faltenbalge und Gummiwülste

Beitragvon Atlanta » Do 19. Sep 2019, 10:35

Moin Kollegen,

der US Aamerikanische Hersteller American Limited bietet Faltenbalge aus Gummi für verschiedene Heavyweight Passenger Cars und F-Dieselloks unterschiedlicher Hersteller an.

Sachsenmodelle hatte in den 1990er Jahren für die mehrteiligen DoStos Faltenbalge aus dünner Pappe (Zeichenkarton) verwendet.

Bei moderneren Reisezugwagen mit Gummiwülsten, sind die Nachbildungen aus hartem Kunststoff nicht immer sehr hilfreich bei der Verwendung von kurzgekuppelten Fahrzeugen, bei manchen Modellen kuppelt die Kurzkupplung nur ein, wenn man diese manuell mit beiden Händen halt und mit stärkerem Druck einkuppelt.
Keine praxistaugliche Lösung.

Tauscht man hingegen die Gummiwulst Nachbildung aus festem Kunststoff gegen dünne Gummischläuche, z.B. Schrumpfschläuche, so kann man bessere Ergebnisse erzielen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Do 19. Sep 2019, 10:35

Anzeige
 

Re: Faltenbalge und Gummiwülste

Beitragvon oligluck » Sa 21. Sep 2019, 01:52

Moin,
man sollte natürlich die Idee vermeiden, die Schrumpfschläuche mit Heißkleber zu befestigen :a609:

Nein, im Ernst: sie sind eine vortreffliche Idee. Vor allem, da es sie in nahezu allen Durchmessern gibt.

Ich erinnere mich vage an die Zeit, als ich als kleiner Steppke durch den IC gelaufen bin. Die Wagenübergänge mit den Gummibwülsten (durch die der Wind durchpfiff) und den sich übereinander verschiebenden Riffelblechen als Trittflächen waren ein kleines Abenteuer...

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron