Bemo Regio-Shuttle 650 322 - Lichtumbau




Moderator: Allstromer

Bemo Regio-Shuttle 650 322 - Lichtumbau

Beitragvon Allstromer » Sa 12. Okt 2019, 11:50

Moin Moin,
hier geht es um einen kleinen Umbau des Bemo Regio-Shuttle DB 650 322:

Bild

Ab Werk ist dieses Modell sowohl beim Spitzenlicht als auch bei der Innenbeleuchtung mit gelben LEDs ausgestattet. Aktuell befinden sich diese Modelle bei BEMO in der Überarbeitung. Vermutlich werden die überarbeiteten Modelle dann ab Werk warm-weiße LEDs enthalten. Für die alte Serie muss aber ein eigener Umbau herhalten, bei dem auch gleich die Innenbeleuchtung mit F1 schaltbar umgerüstet wurde, wie es in der Bedienungsanleitung aufgezeigt wird.

Fangen wir mit dem Spitzenlicht an:

Die unteren Lichter werden von zwei gelben und zwei roten LEDs versorgt, die auf einer leicht zugänglichen Platine untergebracht sind. Die gelben LEDs sind die jeweils äußeren LEDs, so dass man die Platine im eingebauten Zustand sehr leicht umlösten kann. Hier im Bild die schon umgelötete Platine, es wurden warm-weiße LEDs vom Typ 0603 "WTN-0603-300ww" verlötet, die noch so gerade auf die Platine passen. Die Lötpads sind eher für LEDs der Größe 0805 vorgesehen.

Bild

Die oberen Spitzenlichter sind auf der Oberseite der Innenbeleuchtungsplatine jeweils am Platinenende untergebracht. Da kommt man nur dran, idem man die Führerstände und die Verglasung ausbaut. Das ist etwas kniffelig, da der Ausbau nicht erklärt ist. Der Trick ist, dass man erst die beiden grünen Punkte des Fahrpults nach unten drückt, dann die Lichtleiter entnimmt und dann den Führerstand nach unten herauszieht.

Ich habe versäumt ein Foto von der Platinenoberseite zu machen, hier nur am Platinenende zu erahnen auf der Oberseite:

Bild

Die gelbfarbenen LEDs der Innenbeleuchtung habe ich gegen warm-weiße LEDs gleicher Baugröße aus einem LED-Stripe ersetzt:

Bild

Um die Innenbeleuchtung über den AUX1 zu schalten, müssen zwei Dioden auf der Platine entfernt und die im Foto sichtbare schwarze Leitung angelötet werden:

Bild

Die vier "Lötpads" müssen frei bleiben, sie stellen nämlich über die vier langen Federn oben im Bild den Kontakt zum Decoder her, also U+, LV, LR und AUX1.

Und so sieht das Ergebnis aus:

Innenbeleuchtung

Bild

Alle Lichter aus:

Bild

Spitzenlicht

Bild

Spitzenlicht und Innenbeleuchtung

Bild

Schlusslicht (unverändert)

Bild

Video:


Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Sa 12. Okt 2019, 11:50

Anzeige
 

Re: Bemo Regio-Shuttle 650 322 - Lichtumbau

Beitragvon Allgäu-Fan » Di 15. Okt 2019, 12:59

Immer wieder toll Deine Umbauberichte zu verfolgen. Leider bin ich nicht so das Elektronikgenie, wäre aber bestimmt interessant, sich damit mal zu befassen.
Gruß aus dem Hunsrück
Frank
Allgäu-Fan
Lehrling
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:11



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron