Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.




Moderator: Allstromer

Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Tehachapi Loop » So 10. Jan 2016, 22:06

Schon seit längerem schwebt mir die Nachbildung des US Militärzuges "Mozart" vor.
Dieser Zug wurde kurz nach Kriegsende von den Amerikanern in Deutschland zwischen München und Salzburg, zum Transport von Militär-angehörigen (nur diese) eingesetzt. Später, als die Verbindung zwischen München und Salzburg eingestellt wurde wurde damit begonnen diesen Zug von Salzburg nach Wien zu führen und zwar durch die sowjetische Besatzungszone und der Zug durfte von den Sowjets nicht angehalten und auch nicht kontrolliert werden.
Gezogen wurde diese Einheit von den BBÖ BR 39 und 52, in späterer Folge natürlich auch von E-Loks z.B.: 1040 und 1041.
Ich habe nun einmal mit der "Umgestaltung" der P10 in die BBÖ BR 39 # 39.301 begonnen und zeige nun die ersten Fotos.

Das Fleischmann- Original.


Die Beleuchtung funktioniert.


Das Fahrwerk geschwärzt.

Führerstand- Detail.


Kessel mit Zylinder- Abdampfleitung- Isolierung.




Die Laufbleche vor und nach der Lackierung und der Montage.
Bei unserer BR 39 liefen die Bleche in der Höhe des Führerstand-Boden, daher liegen die Laufbleche so tief.
Weitere Bilder folgen!
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

von Anzeige » So 10. Jan 2016, 22:06

Anzeige
 

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Tehachapi Loop » Fr 15. Jan 2016, 09:08

Jetzt ist die Lady fast fertig. Was noch fehlt, das sind die Beschriftungen an den Führerstand-Wänden.







Zur Fixierung der Decals bekommt die Maschine noch einen Anstrich mit Seidenmatt-Klarlack.
Die Jungfernfahrt auf unserer Anlage wird natürlich auch gefilmt.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Atlanta » Fr 15. Jan 2016, 11:09

Moin Helmut,

deine BR 39 301 ist eine wahre Schönheit geworden. :mx7:

Jedoch sieht der eingeschwärzte DB Reliefkeks und das Nummernschild darunter irgendwie störend aus, ließ sich das nicht vieleicht wegfeilen oder wegschneiden?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon HF110c » Fr 15. Jan 2016, 15:57

Hallo,

den Umbau finde ich gerade wegen der typisch österreichischen Zutaten (Rauchkammertür, Dampf-/Abdampfrohrisolierungen) toll. Die am Führerhaus angespritzten Schilder hinterlassen allerdings auch bei mir einen etwas ambivalenten Eindruck. Bei einer Entfernung mit der Feile, wie es Ingo vorschlug, dürften die feinen Nietreihen der Seitenwand sprechen. Vielleicht kommt man mit einem kleinen Stechbeitel und feinem Schmirgelpapier der Größen 400 und 600 weiter?

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Tehachapi Loop » Fr 15. Jan 2016, 16:27

Hallo Ingo,hallo HF110C,
die Reliefkekse, wie Ingo sie genannt hat, werde ich noch zu entfernen versuchen, dann müßte das Ding auch dem Vorbild näher kommen.
Hier noch eines der wenigen Fotos der 39.301.

http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br39.htm

Natürlich noch ein kräftiges Dankeschön für eure Kommentare.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon HF110c » Fr 15. Jan 2016, 17:24

Hallo Tehachapi Loop,

mir fallen beim Vergleich des Bildes aus dem Link mit deinem Umbau noch einige andere Unterschiede auf. Schau dir bitte mal deine Dampf-/Abdampfrohrisolierungen genauer an. Da ergeben sich einige Diskrepanzen. Auch die Zylinderverkleidungen scheinen nicht so ganz zu harmonieren. Dagegen sind die Hülsenpuffer recht schnell und einfach gegen geschlitzte Korbpuffer von Weinert austauschbar. Vieles erkennt man erst, wenn man das Bild im Link mehrmals mit der Tastenkombination Strg + vergrößert. :hppy2:
Der Umbau einer DRG/DB BR39 in eine ÖBB 39/BBÖ 670 wird also doch etwas umfangreicher als ursprünglich von dir geplant.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Atlanta » Fr 15. Jan 2016, 18:06

Servus Helmut,

sollten dir feine Nietenreihen abhanden kommen, könnten wohl 3 D Nieten as Decals eine mögliche Alternative biete, wovon so manche Brückenbauspezialisten unserer sächsischen Modellbankollegen überzeugt sind?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Tehachapi Loop » Sa 16. Jan 2016, 09:39

Servus Ingo,
die Kekse sind weg und die Nietreihen sind erhalten geblieben.
Ich kenne die 3-D Nieten und habe auch schon einige Bögen davon in meiner Lade.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Tehachapi Loop » Sa 23. Jan 2016, 19:05

Hier nun die letzten Aufnahmen vom "Endzustand" meiner BBÖ 39.301




Was jetzt noch kommt ist der Film vom kompletten Zug, die Wagen sind bereits im Werden.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Umbau einer deutschen P10, BR39 in eine Österreichische.

Beitragvon Tehachapi Loop » Do 25. Feb 2016, 12:42

ich habe nun endlich den Film der US Militärzuges "Mozart" fertiggestellt- ein neues Pinnacle Bearbeitungsbrogramm mußte erst eingearbeitet werden- und kann nun Diesen zur Begutachtung zeigen.




https://www.youtube.com/watch?v=aYTrMQvlgPk

Den Feinschliff der Filmbearbeitung muß ich noch durch "Learning by Doing" hinkriegen, es ist absolut nichts mit der alten Version vergleichbar, ein völlig neues Konzept.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

413801 Fleischmann BR39 + sound decoder
Forum: Digitalbetrieb
Autor: M.W.
Antworten: 0
Umbau einer BR98
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: Manuela
Antworten: 3
Güterzug wie in einer Startpackung im Original...?
Forum: Vorbilder
Autor: Atlanta
Antworten: 0

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron