Umbau einer BR98




Moderator: Allstromer

Umbau einer BR98

Beitragvon Manuela » So 12. Mär 2017, 16:16

Ich hab vor ein paar Monaten mal eine beschädigte Fleischmann Betty bekommen, das muß ein Modell aus der Zeit um 1984 sein. Die Lok sieht sehr Spielzeughaft aus und hat Probleme mit der Stromabnahme.
Bild


Wichtig war eine bessere Stromabnahme, dafür habe ich die Tenderräder genutzt, so fährt die Lok sehr sauber.
Bild

Ich hab dann den Schlot wieder angebracht, aber das sollte so nicht bleiben.
Bild

Eine neue Beschriftung und Farbe haben da etwas Neues draus gemacht, gefällt mir schon ganz gut.
Bild

Aber das sollte noch nicht das Ende sein, erstmal viele Teile abschneiden.
Bild

Beleuchtung muß sein und mit vielen Teilen von Weinert sieht das dann aus wie eine Dampflok. Loksound ist schon drin.
Bild

Jetzt noch lackieren und das wird ein Schmuckstück.
Bild

Diese kleinen B- Kuppler hat es bei der Bundesbahn nicht gegeben, schon in den 1920ern wurden die ausgemustert und nur wenige Lok`s wurden weiter betrieben, die Leistung war zu gering. Bis Zur DB hat es wohl keine Lok geschafft. Ich sehe das jetzt mal anders und dann wäre es eine BR98 geworden.
Nach der Lackierung geht`s hier weiter.
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

von Anzeige » So 12. Mär 2017, 16:16

Anzeige
 

Re: Umbau einer BR98

Beitragvon oligluck » Mo 13. Mär 2017, 17:58

Hallo Manuela,
das geht jetzt irgendwie gar nicht.

Ich werde, wenn ich mal Zeit habe, die Fotos gaaaaanz genau betrachten - und dann werde ich bestimmt örgenwas finden, wo man rummaulen kann! :mx10:

Die Lok erinnert sehr stark an die "Anna" von Fleischmann, nur mit Tender dran.
Wobei die Anna, jedenfalls meine, lediglich über eine gefühlte Steuerung verfügt, jedenfalls keine Sichtbare.

Diese Loks entstammen wohl wirklich Startpackungen: die Pendants von Märklin erfuhren dann noch später eine zweifelhafte Ehre, indem sie als "Gleiswarze" bekannt und gehassliebt wurden :lwgsmiley:

Ernst beiseite: ich finde es klasse, was du aus dem lütten B-Kuppler machst!
Und ich bin jetzt schon guter Dinge, dass sie als feines Lökchen durch Rodach dampfeln wird.


Frei, also wirklich sehr ganz frei nach Bibi Blocksberg: schick, schick!

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Umbau einer BR98

Beitragvon Manuela » Do 16. Mär 2017, 18:31

Hallo Oliver,

genau so isses, die Anna hab ich auch schon zu einer 98 gebastelt. Die ist auch im Video zu sehen, und was noch besonders gut an diesen kleinen Lok`s ist, die laufen absolut klasse, kein Stocken auf Weichen, sehr sanftes Anfahren, macht richtig Spaß damit zu fahren.

Hier jetzt das Ergebnis meiner Frokelei...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Umbau einer BR98

Beitragvon Freddy » Do 16. Mär 2017, 22:06

Richtig klasse was du aus dem alten Trümmer gezaubert hast! :bigOK: :bigOK:
Gruß Freddy

Benutzeravatar
Freddy
Lokführer
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:54
Wohnort: Witten/Ruhr



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron