Trix V80 (22075) mit Stützelko




Moderator: Allstromer

Trix V80 (22075) mit Stützelko

Beitragvon Allstromer » Do 18. Jan 2018, 08:13

Moin,
für einen Kollegen habe ich eine Trix V 80 der DB (22075) gekauft. Da die Lok etwas Probleme mit der Stromabnahme hat, sei es wegen den Radschleifern, den Rädern oder wegen der Testgleise, habe ich mir die Decoderplatine angeschaut und bei HGH auch eine Platinenanalyse gefunden.

Die Decoder-Anschlüsse für Decoder-GND und Decoder-Plus sind auf eigene Lötpads herausgeführt, was sehr erfreulich ist. So lässt sich ein Stützelko ganz einfach anlöten:





Der Puffereffekt ist sehr deutlich, die Lok fährt nun wesentlich besser ohne zu stocken. Im Stand leuchtet das Spitzenlicht ca. eine Sekunden nach, wenn die Gleisspannung abgeschaltet wird.

Wegen den engen Platzverhältnissen kommt hier diesmal nur ein 470µF-Elko zum Einsatz, der aber seinen Zweck erfüllt!

Der Vollständigkeit halber habe ich hier noch die Beschaltung der Decoderplatine:

Bild

R1 = 100 Ohm ( oder min. 33 Ohm!)
C1 = 470µF (V 80) / 1.200µF (ER 20)
D1 = SB130 (30V) oder SB140 (40V)

Der freie Lötkontakt neben Lila ist übrigens ein Funktionsausgang (AUX), der über F1 geschaltet werden kann. Da kannst Du z.B. noch eine Führerstandsbeleuchtung anschließen (LED mit Vorwiderstand und dann an U+ (Orange) anschließen.
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Do 18. Jan 2018, 08:13

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron