Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.




Moderator: Allstromer

Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Tehachapi Loop » Di 16. Jun 2015, 09:39

Hallo Forum,
ich mußte meinem inneren Verlangen nachgeben und habe bei Brass wieder einmal zugeschlagen. Dieses Mal ist nicht eine schwarze Lady im werden, sondern die einzige Stromlinien-Dampflokomotive der AT&SF mit Namen "Blue Goose".
Hier einmal die Lok im ursprünglichen Zustand.

http://pellsbrassloco.de/fotos/streamliner/bilder-163/

Die Maschine wurde 1A aufgearbeitet, nachdem sie jahrelang im Schaumstoff eingebettet war. Nun bin ich an der Reihe und habe fürs Erste einmal die Mechanik zu ändern um die Lauf- und Steuerungseigenschaften nach meinen Vorstellungen herzustellen. Wie alle meine Maschinen wird sie digitalisiert und mit Sound ausgestattet. Die Herausforderung bei dieser Lok ist hier die Farben so hinzubekommen, daß diese auch dem Vorbild entsprechen, denn wenn schon wahrheitsgetreu in der Ausstattung, dann ach bei den"Anstrichen".
Vorerst einmal Fotos von den bisherigen Arbeiten.







Fürs Erst habe ich den Antrieb bis aufs Getriebe erneuert, Roco 5-poliger Motor und Kreuz-Gelenk Verbindung zwischen Motor und Getriebe, den Motor voll vom Metallrahmen getrennt. Was jetzt noch ansteht ist die Montage der Getriebe-Kippmoment Einrichtung.
Vorbereitet ist die Vorrichtung schon, wenn ich sie fertiggestellt habe, dann folgen weitere Fotos.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

von Anzeige » Di 16. Jun 2015, 09:39

Anzeige
 

Re: Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Tehachapi Loop » Fr 17. Jul 2015, 17:32

Zwischenzeitlich habe ich natürlich das Projekt weiter bearbeitet und bin de-facto vor der Gehäuselackierung.
Hier erst einmal die Elektronik.


Die Momenten-Abstützung.



Das vordere Lehn-Drehgestell.


Der fertig lackierte Rahmen mit den aufgearbeiteten Fahrwerk und Treib- und Kuppelstangen


Der Boiler Back- Head.




Bereits an Ort und Stelle.


Der fertige Antrieb.




Die Maschine ist nun fertig zum Lackieren in den vergangenen Tagen habe ich die Farben fertig abgemischt (war bir jetzt die schwierigste Aufgabe).
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Tehachapi Loop » So 26. Jul 2015, 20:56

Hallo Forum,
nun hat die Kleine auch schon ihr Kleidchen bekommen, war eine richtige Schinderei um die bereits lackierten Flächen absolut dicht zu bekommen, aber es ist vollbracht. Seht selbst.









Die nächsten Arbeiten sind nun der Einbau des Headlight und Fenster für den Führerstand. Auf das Fahrwerk kann ich die Maschine noch nicht setzten, es fehlen mir noch immer die 40" Räder für das hintere Lehndrehgestell.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Tehachapi Loop » Mo 27. Jul 2015, 10:47

Servus Andreas,
danke für deinen Kommentar, ich bin natürlich auch schon darauf gespannt wie sie dann zusammen gebaut aussieht.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Tehachapi Loop » Mi 16. Sep 2015, 09:31

Hallo Forum,
nun ist sie doch noch fertig geworden, meine AT&SF #3460 "Blue Goose".
Das Mischen der Farben war kein Leichtes aber ich denke ich hab's geschafft.








Ich mußte zwischen Maschine und Tender einen vergrößerten Abstand einhalten, da wir als kleinsten Radius 600mm haben,
aber die "Brave" hat alle Hürden der Strecke gemeistert. Auch bei unseren "Österreich-Bahnern" war die Anerkennung und die Begeisterung groß.
Was noch folgt ist ein Filmchen, das aber wird noch etwas dauern.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Atlanta » Mi 16. Sep 2015, 19:52

:fig55: Servus Helmut,

hatte die AT&SF eigentlich zur Farbgebung deiner "Blue Goose" passend lackierte Waggons? :mx13:

Das Ergebnis deiner Arbeit kann sich aber sehen lassen. :bigOK:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.

Beitragvon Tehachapi Loop » Mi 16. Sep 2015, 20:21

Servus Ingo,
danke mal vorerst für deine Zustimmung an meine Arbeit.
Zu deiner Frage, ob die Blue Goose auch Wagen mit gleicher Farbgebung geführt hat muß ich verneinen.
Diese Maschine führte den Zug mit dem Namen "The Scout" von Chicago nach Los Angeles (~ 3588km) und hatte Fahrzeuge in SF-Grün, Zweiton-Grau und natürlich auch die ersten Niro-Streamliner der AT&SF am Haken, also eine recht fareblich gemischte Garnitur. Concor hatte Streamliner-Wagen in der Blue Goose Farbgebung im Programm, diese entsprachen jedoch nicht der Realität. Ich mußte lange suchen um diese Tatsache festzustellen. Derzeit habe ich nur den Baggage-Car, den RPO (Railway Post Office) und den Observations-Car. Den Rest bekomme ich anläßlich der US Convention in Rodgau.

Noch einen schönen Abend
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron