Roco E10 472 - 43843 - Umbau auf Glockenanker-Doppel-Motor




Moderator: Allstromer

Roco E10 472 - 43843 - Umbau auf Glockenanker-Doppel-Motor

Beitragvon Allstromer » Fr 31. Jul 2020, 15:47

Moin,
ich habe hier eine Roco E10 mit einem defekten Motor. Ich habe mir vorgenommen, die Lok auf Doppel-Motor mit zwei Glockenanker-Motoren umzubauen.

Hier eine erste Stellprobe, ob es vom Platz überhaupt passt:

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Für die beiden Motoren habe ich eine Adapterschale entworfen, in die die Motoren geklemmt werden, um optimal auf die Achse der Drehgestelle ausgerichtet zu sein. Außerdem können die Motoren dann längs positioniert werden auf den richtigen Abstand für die Kardanwellen.

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So sieht es dann in der Slicer-Software aus, in der der 3D-Druck vorbereitet wird:

Bild

Und hier ist die Adapterschale schon im Druck:

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Die beiden Schwungmassen stammen vom Originalmotor und sind auf die Motorwellen der beiden Motoren aufgeschrumpft (mit Schrumpfschlauch). Das ist erst mal die schnelle Lösung, um die Machbarkeit zu testen. Ggf. wären Adapterhülsen von 1,5 mm auf 2,0 mm die bessere Wahl.

Fertig eingebaut sieht es so aus:

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Der Adapter passt perfekt!

Mit einem Esu LokPilot V4 erreicht die Lok eine Vmax von 200 km/h. Daher musste ich CV53 und CV5 entsprechend anpassen, so dass sie jetzt vorbildgerecht 150 km/h erreicht.

Die Langsamfahreigenschaften sind hervorragend. Die zwei Motoren arbeiten eben nicht gegeneinander sondern regeln sich gegenseitig. Wenn ein Motor abgebremst wird, läuft der andere schneller, unterstützt also den anderen. Es ist absolut kein Ruckeln zu sehen.

Die Stromaufnahme bei Vmax liegt zwischen 100 und 150 mA. Halte ich den Zug mit der Hand an, um einen schweren Zug zu simulieren, kommt die Lok ins Schleudern. Die beiden Motoren sind zusammen so stark, dass sie nicht ausgebremst werden. Das würde bei einem schwereren Gehäuse und entsprechend mehr last auf den Rädern anders aussehen.

Das Fahrgeräusch ist im unteren und mittleren Bereich ruhig, wird vom Schleifer übertönt, den ich noch gegen einen Flüsterschleifer ersetzen muss. Bei hohen Geschwindigkeiten hört man die Motoren brummen, das Kunststoffgehäuse dient hier als Resonator. Das könnte durch Passhülsen evtl. besser werden, sollten Schwingungen der Schwungmassen die Ursache sein.

Gruß,
Moritz
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von Anzeige » Fr 31. Jul 2020, 15:47

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Re: Roco E10 472 - 43843 - Umbau auf Glockenanker-Doppel-Mot

Beitragvon Allstromer » Fr 31. Jul 2020, 20:42


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Re: Roco E10 472 - 43843 - Umbau auf Glockenanker-Doppel-Mot

Beitragvon VT11.5-Schaffner » Sa 1. Aug 2020, 12:59

Moin Moritz,

sehr schöne Arbeit.
Viel Spaß dann damit und keine
Unfälle damit bauen. Aber war
ja auf dem Teppich bei Dir :mx7:

Grüße
Michael
Wer über den Tellerand schaut, erweitert sein Horizont!
Wo ich wohne habe ich zwei davon zur Auswahl :frAge:
VT11.5-Schaffner
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