Märklin 81 003

Moderator: Allstromer

Märklin 81 003

Beitragvon Allstromer » Di 19. Jan 2021, 10:58

Hier zeige ich eine meiner ersten Umbauten auf LED-Beleuchtung, das ist fast auf den Tag genau 7 Jahre her. Und zwar handelt es sich um dieses alte Modell der 81 003 mit Telex-Kupplung:

Bild

Das Glühbirnchen-Licht sollte durch eine LED-Beleuchtung ersetzt werden. Dazu hatte ich mir aus Lochrasterplatine eine passende Platine zurechtgesägt.

Bild

Auf rote Schlusslichter habe ich verzichtet. Auch hatte ich damals noch keine Lust auf SMD-Bauteile, daher kommt hier ein dicker Metallschichtwiderstand zum Einsatz.

Bild

Die Platine ist so eingepasst, dass die Lichtleiter, die ich gekürzt und eingeklebt habe, direkt von den LEDs von hinten beleuchtet werden.

Auf der Rückseite habe ich vorerst nur ein LED-Glühbirnchen eingeschraubt:

Bild

Wie man sieht ist der Motor auch noch der alte Scheibenkollektormotor, die Feldspule wurde durch einen ESU Permanentmagnet ersetzt und das Motorschild mit einem 5mm Kugellager ausgerüstet.
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 370
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 14:16

TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron