Liliput Tenderlok 75 182 Bad VIb DRG mit Esu LokSound V5




Moderator: Allstromer

Liliput Tenderlok 75 182 Bad VIb DRG mit Esu LokSound V5

Beitragvon Allstromer » Do 4. Feb 2021, 17:47

Bei einem günstigen Angebot konnte ich mich nicht zurückhalten und habe die Liliput L131186 mit Esu LokSound 5 gekauft. Sie gefällt mir optisch soweit sehr gut. Das Licht ist angenehm zurückhaltend, die Steuerung fast komplett aus Metall.

Bild

Enttäuscht bin ich allerdings vom Sound! Sie ist ausgesprochen leise, selbst meine 64 250, die mit ihrem LokSound V3.5 schon keine Berge ausgerissen hat, erscheint mir lauter. Aber Fahrgeräusch und Gesamtlautstärke sind schon auf Maximum gestellt. Diesem Problem gehe ich in diesem Beitrag auf den Grund!

Vielleicht liegt es an dem Lautsprecher, der in die Kesselwandimitation von Innen angebracht ist. Evtl. wäre ein SugarCube im Führerhaus lauter. Also bauen wir die Lok auseinander!

Bild

In der Kesselrückwand ist ein 16mm Rundlautsprecher verbaut. Zuerst habe ich einen anderen 16mm-Lautsprecher getestet, aber der klang noch schlimmer. Grund ist, dass der Rundlautsprecher nicht gegen ein geschlossenes Volumen sondern frei gegen die Umgebungsluft arbeitet. Da kann weder Lautstärke noch Volumen herkommen.

Sehr schön ist, dass es ausreicht, das Führerhausdach abzunehmen, das Gehäuse muss nicht abgenommen werden.

Bild

Den Rundlautsprecher löte ich also ab und ersetze ihn durch einen 11×15 mm Donau SugarCube.

Bild

Die Schallkapsel wird einfach mit etwas Klebeband auf den Decoder geklebt.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!




Der Umbau ist wirklich einfach und unbedingt zu empfehlen!

Schöne Steuerung, weitestgehend aus Metall

Bild

Sehr schöne Beschriftung, beheimatet in Freiburg!

Bild
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Do 4. Feb 2021, 17:47

Anzeige
 

Re: Liliput Tenderlok 75 182 Bad VIb DRG mit Esu LokSound V5

Beitragvon VT11.5-Schaffner » Do 4. Feb 2021, 19:07

Hallo Moritz,

sehr schon geschildert. Leider
habe ich das elektronische Händchen
nicht dafür, aber das weisst Du ja!

Beim Heimatbahnhof kommen ja
bei Dir sich Heimatgefühle auf, oder
nicht?

Grüße

Michael
Wer über den Tellerrand schaut, erweitert sein Horizont!
Ich habe zwei zur Auswahl und kann mir einen aussuchen! :frAge:
VT11.5-Schaffner
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 17:37
Wohnort: Im wahren Norden

Re: Liliput Tenderlok 75 182 Bad VIb DRG mit Esu LokSound V5

Beitragvon Allstromer » Do 4. Feb 2021, 23:08

VT11.5-Schaffner hat geschrieben:Hallo Moritz,

sehr schon geschildert. Leider habe ich das elektronische Händchen nicht dafür, aber das weisst Du ja!

Beim Heimatbahnhof kommen ja bei Dir sich Heimatgefühle auf, oder nicht?


Ja, und das ist mir erst heute wieder aufgefallen, als ich die Bilder nochmal mir genau angeschaut hatte.

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge

Neue Kurzkupplung von Liliput im Vergleich
Forum: Stellwerk
Autor: oligluck
Antworten: 4
Erbitte Hilfe mit Loksound V 4
Forum: Digitalbetrieb
Autor: FSfan
Antworten: 8
Roco BR57 mit ESU LokSound V3.5 OEM
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: HF110c
Antworten: 10
Liliput Akku-Turmtriebwagen DRG
Forum: Fahrzeuge
Autor: Allstromer
Antworten: 1
Neue Kesselwagen von Liliput
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron