Ein kleiner Beleuchtungsumbau zwischendurch BR 798 + 998




Moderator: Allstromer

Ein kleiner Beleuchtungsumbau zwischendurch BR 798 + 998

Beitragvon Allstromer » So 28. Aug 2022, 15:58

Bei einem kürzlich gebraucht erworbenen Märklin Schienenbus war die Hauptplatine defekt, was sich darin äußerte, dass sich das Spitzenlicht nicht einseitig abschalten ließ und richtungsunabhängig beidseitig leuchtete, wenn F0 oder F1 aktiviert waren. Vermutlich war einer der Transistoren auf der Hauptplatine defekt.
Daher habe ich statt den Transistor oder die Hauptplatine zu tauschen, gleich die ganze Beschaltung geändert!

Bild

Der Steuerwagen ist über eine einpolige, stromführende Deichsel verbunden. Entsprechend kann auch die Innenbeleuchtung und das Spitzen-/Schlusslicht des Steuerwagens nur zusammen ein- und ausgeschaltet werden, wobei der Wechsel von Spitzen-/Schlusslicht am Steuerwagen über einen Schleppschalter erfolgt.
Beim Triebwagen, der ja auch solo fahren kann, ist die gemeinsame Funktion von Spitzenlicht und Innenbeleuchtung dagegen nicht notwendig. Und da ich wie gesagt sowieso die Beschaltung ändern musste, wollte ich folgende Funktionsweise erreichen:
F0: Spitzenlicht/Schlusslicht mit Fahrtrichtungswechsel Führerstand 1
F1: Spitzenlicht/Schlusslicht mit Fahrtrichtungswechsel Führerstand 2 (zum Steuerwagen)
F9: Innenbeleuchtung Triebwagen + Innenbeleuchtung / Spitzenlicht/Schlusslicht Steuerwagen

Da der verbaute mfx-Sounddecoder verstärkte AUX1-4 besitzt, gestaltet sich der Umbau auch sehr einfach.

Im ersten Schritt habe ich die drei Transistoren ausgelötet. Das geht am einfachsten mit einem Lötföhn:

Bild

Dann habe ich mit dem gelben Kabel das Spitzenlicht in Richtung Steuerwagen an AUX 2 angelötet und das Schlusslicht an AUX3.

Bild

Das grüne Kabel schließt die Innenbeleuchtung an AUX4 an, ebenso wird über AUX4 nun auch die stromführende Kupplung für den Steuerwagen aktiviert:

Bild

Zum Schluss muss nun nur noch das Mapping des mfx-Decoders angepasst werden.

Bild

Bild

Bild

Und damit ist der kleine Umbau mit Funktionserweiterung auch schon fertig!

Bild

https://www.mittelleiter-magazin.de/umb ... ungsumbau/

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » So 28. Aug 2022, 15:58

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron