E 69 10 - Licht und Sound




Moderator: Allstromer

E 69 10 - Licht und Sound

Beitragvon Allstromer » Mi 17. Jun 2020, 15:36

E 69 10 - Licht und Sound
Hier zeige ich einen kleinen Umbau einer E 69 10 von Märklin. Ja, dieses Modell ist eine fiktive Variante. Es gab von der E 69 nur die E 69 01 - E 69 05. Mir gefällt das Modell trotzdem gut, welches 2005 anlässlich des Modellbahn Treff in Göppingen unter der Artikelnummer 37478 auf den Markt brachte. Zu dem Modellbahntreff war eine historische E 69 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Göppingen gekommen.

Bild

Das Spitzenlicht ist mit SMD-LEDs umgesetzt, die aber ein leicht gelbliches Licht abstrahlen. Daher habe ich die LEDs gegen warm-weiße LEDs ersetzt. Auf den drei Beleuchtungsplatinen, von denen jeweils eine vorne unter dem Vorbau sitzt und eine dritte unter dem Dach für das obere Spitzenlicht, sind jeweils Vorwiderstände in der SMD-Bauform 1206 verlötet. Diese sind für die neuen LEDs zu schwach dimensioniert und sollten gegen einen 10 kOhm Vorwiderstand gleicher Bauform ersetzt werden.
Die SMD-LEDs sind in der Bauform 0805 ausgeführt, eine angenehme Größe, die auch SMD-Anfänger noch gut löten können.

Bild




Mehr Bilder und Infos zum Umbau findet ihr hier: https://modellbauhuette.dettenbachtal.d ... und-sound/

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Mi 17. Jun 2020, 15:36

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron