DRG EG2 - Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoderumbau




Moderator: Allstromer

DRG EG2 - Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoderumbau

Beitragvon Allstromer » Mi 3. Jan 2018, 13:36

Märklin DRG EG2 / #3747
- Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoder
- E 75 Soundprojekt
- LED Beleuchtungsplatinen mit roten Schlusslichtern

Die Schlusslichter scheinen noch auf das obere Spitzenlicht durch. Da muss ich die Platinen noch mit schwarzem Lack lichtdicht bearbeiten.




Bilder vom Umbau

Alter Decoder entfernt:

Bild
Größenvergleich alter Decoder und neuer Sounddecoder mit MTC21-Adapter:

Bild

Vorüberlegung Lautsprechereinbau Variante 1:

Bild

Vorüberlegung Lautsprechereinbau Variante 1:

Bild

Vorüberlegung Lautsprechereinbau Variante 2 mit Märklin mSD/3 Lautsprecher:

Bild

1000µF Elko passt auch rein:

Bild

Dann aber nur der mSD/3 Lautsprecher:

Bild

LED-Platinen jeweils im Vorderbau, nach unten strahlt eine weiße und eine rote LED, nach oben nur eine weiße:

Bild

Bild

Bild
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Mi 3. Jan 2018, 13:36

Anzeige
 

Re: DRG EG2 - Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoderumbau

Beitragvon oligluck » Do 4. Jan 2018, 08:49

Hallo Moritz,
ein schönes Lökchen!

Und ein sehr gutes Beispiel dafür, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen:
denn sollte es ein Trix-Pendant geben, dann könnte ich glatt schwach werden.

Außerdem finde ich es bewundernswert, wenn jemand wie du den Umbau so akribisch dokumentierst.
Ich denke leider oft nicht daran, dass ich eine Kamera habe und ärgere mich dann im Nachhinein...


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: DRG EG2 - Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoderumbau

Beitragvon Allstromer » Do 4. Jan 2018, 11:29

Da hast Du Glück, es ist nämlich eine Trix-Konstruktion und ist in grün, braun und blau von Trix verkauft worden:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_70

Der Umbau ist dann weitestgehend identisch!

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: DRG EG2 - Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoderumbau

Beitragvon oligluck » Do 4. Jan 2018, 12:33

Hallo Moritz,
die braune ist schon passend, bei mir spielt es in Bayern, und nach nur einem Meter ist man direkt in der Schweiz...
Hast du die Märklin-Lautsprecher mal intensiver mit anderen verglichen? Meinetwegen D&H oder Esu?

Die Bauform finde ich nämlich interessant, da fallen mir direkt ein paar Loks ein.

Ebenso wären Vergleiche der Sounddecoder interessant, denn D&H ist für mich Neuland, und ich hatte eigentlich vor, demnächst Einige zu bestellen.
Das macht sich besser, wenn man da nicht völlig unbeleckt ist - und ich kenne bislang nur die Decoder aus Ulm... :hppy2:

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: DRG EG2 - Doehler & Haass SD21A-4 Sounddecoderumbau

Beitragvon Allstromer » Sa 6. Jan 2018, 17:23

oligluck hat geschrieben:Hast du die Märklin-Lautsprecher mal intensiver mit anderen verglichen? Meinetwegen D&H oder Esu?

Die Bauform finde ich nämlich interessant, da fallen mir direkt ein paar Loks ein.

Ebenso wären Vergleiche der Sounddecoder interessant, denn D&H ist für mich Neuland, und ich hatte eigentlich vor, demnächst Einige zu bestellen.


Hallo Oliver,
wirklich verglichen habe ich den neuen Lautsprecher noch nicht, aber ich finde, er klingt schon ganz ordentlich und eben die Bauform ist wie Du schon sagst, nicht uninteressant.

Bezüglich Decoder sieht es bei mir so aus (hatte ich Dir ja schon per PN geschrieben, aber ist ja für andere auch vielleicht interessant):

Sounddecoder
- D&H hat so ziemlich den günstigsten Preis, aber Adapterplatine und Lautsprecher sind nicht im Lieferumfang, dafür klingen die D&H Sounddecoder m.M.n. deutlich besser als Märklin. D&H hat eine sehr gute Motorregelung.

- Märklin mSD sind, wenn man den Lieferumfang berücksichtigt (mtc21-Adapter und zwei Lautsprecher im Lieferumfang enthalten), am günstigsten, klingen aber nicht so gut wie D&H, auch sind die Fahreigenschaften mit D&H besser.

- Esu und Zimo klingen sehr gut, Zimo noch besser als Esu, D&H denke ich besser als Esu, schlechter als Zimo. Zimo ist noch besser in der Motorregelung. Aber Zimo und Esu sind ca. 20-40€ teurer als D&H.

Daher bevorzuge ich D&H und Märklin, zumal ich D&H und Märklin selber mit Soundprojekten bespielen kann.

Lokdecoder
Wenn es nur um Lokdecoder geht ohne Sound, dann bevorzuge ich Esu LokPilot V4 DCC, da die sehr günstig sind und eine sehr gute Motorregelung haben. Doehler&Haass ist da sich deutlich teurer. Meine Erfahrungen mit dem Märklin mLD/3 sind jetzt nicht so toll, verhält sich seltsam beim Programmieren, einer war defekt und muss getauscht werden. Also von dem lasse ich lieber die Finger, ist aber sehr günstig.
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron