Drehgestellreparatur




Moderator: Allstromer

Drehgestellreparatur

Beitragvon 50 519 » Fr 17. Jan 2014, 14:28

Mir ist vor Jahren ein Roco Bromberg von einer Schauanlage gefallen.Dabei ist bei einem Drehgestell die Zapfenaufnahme gebrochen und der Wagen verschwand in mein Reparaturregal.
Eines Tages war ich auf der Suche nach einem Reißverschluß für meine kaputten Jeans.Da fiel mir auf einmal diese Druckknöpfe auf.

Da ein Modellbahner vieles gebrauchen kann,hab ich diese auch gleich mitgenommen,mit dem Hintergedanke die kann ich doch bei der Drehgestell Reparatur nehmen.
Gedacht und gleich daheim umgesetzt.

Maß genommen und überlegt was muss an dem Dregestell weggeschnitten werden.

Dann wurde das Teil mit dem Zapfen auf den Unterboden zwischen der Kinematik verklebt,am besten mit Zwei-Komponenten Kleber.

das Gegenstück auf das Drehgestell.

nach dem aushärten des Klebers,wurden die Teile zusammengesteckt und auf Funktion und Höhe überprüft.

Wagen wieder zusammengebaut.

Der Wagen muss bei der Aktion normalerweise nicht auseinander genommen werden.

Mit dieser Methode habe ich ein paar Wagen zu anderen Drehgestellen erfolgreich verholfen.

Hoffe euch hat mein Beitrag geholfen die beschädigten Wagen zu reparien.

Tschau Norbert
50 519
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Nov 2017, 01:36

von Anzeige » Fr 17. Jan 2014, 14:28

Anzeige
 

Re: Drehgestellreparatur

Beitragvon Atlanta » Fr 17. Jan 2014, 14:40

Hallo Norbert,

das ist ein sehr hilfreicher Tip. :Idee: :bigOK:


Moderationshinweis:
Ich habe dein Thema zu "Tips, Tricks & Anleitungen" verschoben.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Drehgestellreparatur

Beitragvon Jendris » Fr 17. Jan 2014, 16:29

Es ist mal wieder, wie so vieles im Leben - auf die simpelsten Dinge kommt man einfach nicht.

Klasse Idee - Danke dafür.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Drehgestellreparatur

Beitragvon Betatester » Sa 18. Jan 2014, 02:13

:Idee: Genial einfach, einfach genial :Idee:

Schöne Grüße,
Betatester
Betatester
 


Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron