CargoSprinter (Baureihe 690/691) - Soundumbau




Moderator: Allstromer

CargoSprinter (Baureihe 690/691) - Soundumbau

Beitragvon Allstromer » Sa 11. Apr 2020, 11:48

Schon ein paar Jahre besitze ich den CargoSprinter (Baureihe 690/691) von Märklin in der Delta-Version 34090. Da ich eh vorhatte, den CargoSprinter mit Sound auszustatten, war mir das auch egal, denn der Motor und sonstige Ausstattung sind bei der Delta-Version identisch zur Digitalversion 37090.

Die Märklin mtc21-Adapterplatine passt so gerade unter die Ladeflächenabdeckung und es bleibt viel Platz für einen großen Lautsprecher.

Am Motor sind die Entstörkondensatoren zu entfernen, die mit Gleismasse verbunden sind. Dafür zieht man ein zusätzliches Massekabel von der Kontaktlasche zur Adapter-Platine.

Die LED-Spitzenlicht-Platine enthält keine Vorwiderstände! Also Achtung! Nicht ohne Vorwiderstände an die Adapter-Platine anschließen! Daher habe ich zwei 1 kOhm Widerstände auf eine kleine Platine gelötet und daran die LED-Platine angeschlossen.

Als Decoder kommt evtl. der Märklin mSD aus der BR 245 zum Einsatz, denn in der BR 245 werkeln ja ebenso jeweils vier 6-Zylinder LKW-Diesel (Caterpillar C18 in der BR 245, Volvo im CargoSprinter) wie im CargoSprinter.


Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 372
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 14:16

von Anzeige » Sa 11. Apr 2020, 11:48

Anzeige
 

Re: CargoSprinter (Baureihe 690/691) - Soundumbau

Beitragvon joe » Sa 11. Apr 2020, 20:50

Hallo Moritz,
danke für die Nennung der Motorisierung. Jetzt kann ich meinen LGB Cargosprinter mit Sound digitalisieren.

Dein Umbau und die Dokumentation sind wieder top!
joe
 

Re: CargoSprinter (Baureihe 690/691) - Soundumbau

Beitragvon Allstromer » Sa 11. Apr 2020, 21:19

Danke Jörg,
wobei ich richtiger Weise darauf hingewiesen wurde, dass im CargoSprinter ein mechanisches Getriebe mit 6 Gängen werkelte, die Motorsoundkulisse also Recht ähnlich einem LKW sein müsste.

Die BR 245 dagegen hat einen Diesel-elektrischen Antrieb, der sich natürlich schon ziemlich anders anhört.

Also korrekt ist das Soundprojekt nicht, welches ich verwendet habe.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 372
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 14:16

Re: CargoSprinter (Baureihe 690/691) - Soundumbau

Beitragvon joe » So 12. Apr 2020, 11:04

Hallo Moritz,
danke für die Info.
joe
 

Re: CargoSprinter (Baureihe 690/691) - Soundumbau

Beitragvon Allstromer » Mi 15. Jul 2020, 13:30

Hier nun nach 5 1/1 Jahren der Umbaubericht:



Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 372
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 14:16



Ähnliche Beiträge

Bemo V51 Soundumbau
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: oligluck
Antworten: 10
2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10
Forum: Neuheiten für AC
Autor: Allstromer
Antworten: 1
Baureihe VT 92.5 - Märklin Sondermodell - Flutopferhilfe
Forum: Neuheiten für AC
Autor: Allstromer
Antworten: 0
Neues Soundprojekt von D&H - DB Baureihe VT 60.5
Forum: Neuheiten für AC
Autor: Allstromer
Antworten: 0
hamburger S-Bahn Baureihe ET171
Forum: Fahrzeugbau
Autor: VT11.5-Schaffner
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron