Brawa E 95 01 - Soundumbau [Bilder und 1 Video]




Moderator: Allstromer

Brawa E 95 01 - Soundumbau [Bilder und 1 Video]

Beitragvon Allstromer » Do 11. Jul 2019, 20:10

Bei dem hier gezeigten Umbau handelt es sich um eine E 95 01 von Brawa, allerdings nicht aus der aktuellen Neuauflage sondern um das Premium-Modell #0241, welches von 1999 bis 2005 verlauft wurde.

Bild

Die wesentlichen Unterschiede zum aktuellen Modell:
[li]8-polige Decoderschnittstelle nach NEM 652
[li]zwei offene, 5-polige, schräggenutete Motoren
[li]Spitzenlicht mit Micro-Glühlämpchen
[li]nicht für Soundvorbereitet

In der E 95 ist erstaunlich wenig Platz! Da das Gehäuse leider aus Kunststoff, dafür aber sehr fein detailliert ist, hat Brawa den Platz für ein schweres Zinkdruckguss-Chassis verwendet. Nur an der Spitze ist Platz für einen Umschalter oder einen Decoder. Hier muss auch der Lautsprecher Platz finden.

Bild

Ich habe mich für eine kleine, platzsparende MTC21-Adapterplatine von DDoehler&Haass entschieden. Als Lautsprecher kommt ein LS1511 zum Einsatz, den ich bei https://www.austromodell.at einkaufe. Auch die verwendete Schallkapsel stammt von dort.
Um noch etwas Platz zu schaffen, habe ich den Leistungstransistor abgelötet und vor die Platine statt unter die Platine positioniert. So findet alles Platz, wenn auch nur knapp:

Bild

Der Decoder ist schräg kopfüber auf beidseitiges Montageklebeband gesetz. Im wesentlichen klebt die Decoderbuchse am Montageklebeband. Der Lautsprecher ist darüber positioniert, wobei er seitlich am Montageklebeband klebt und nach oben gegen Kontakt kit der Platine durch die Anschlusskabel geschützt ist. Nach vorne und seitlich wird das Kunststoffgehäuse alles in Position halten.
Der Sounddecoder ist ein Doehler&Haass SD21A-4, bei der neuen Generation der E95 von Brawa kommt ein Doehler&Haass SD22A-4 zum Einsatz, also die PluX22-Version. Daher gibt es auch ein schönes Soundprojekt für die E 95, welches die Österreichische Soundschmiede LeoSoundLab kreiert hat.

Und so klingt das:




Den Umbaubericht findet ihr wie immer auch hier:

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Do 11. Jul 2019, 20:10

Anzeige
 

Re: Brawa E 95 01 - Soundumbau [Bilder und 1 Video]

Beitragvon Allstromer » Sa 13. Jul 2019, 11:14

Hier ein Update zum Umbau am Ende des Berichts: https://modellbauhuette.dettenbachtal.d ... oundumbau/
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Brawa E 95 01 - Soundumbau [Bilder und 1 Video]

Beitragvon Allstromer » Sa 13. Jul 2019, 14:23

Hier noch ein Test bei 15% Steigung!


Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Brawa E 95 01 - Soundumbau [Bilder und 1 Video]

Beitragvon Allstromer » Mo 15. Jul 2019, 21:32

Wenn man schon den Platz hat, dann kann man auch zwei fette Elkos als Puffer einbauen.
IMG-20190715-WA0008.jpg
IMG-20190715-WA0008.jpg (242.67 KiB) 1108-mal betrachtet


Das sind 2.000uF Kapazität, das reicht, um kleine Schmutzstellen zu überbrücken.
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Brawa E 95 01 - Soundumbau [Bilder und 1 Video]

Beitragvon Allstromer » Di 16. Jul 2019, 07:11

Puffer-Elko
Durch den Wegfall des zweiten Motors bietet es sich an, den Platz zu nutzen. Entsprechend habe ich mir die vordere Lokhälfte nochmals vorgenommen, um ein Elko-Pufferpaket einzubauen. Die Grundschaltung besteht aus einem Ladewiderstand, einer Schottky-Diode und einem Elko, die wie dargestellt zusammengeschaltet und an Decoder-Plus (U+) und Decoder-Minus (GND) angeschlossen werden.

Bild
Grundschaltung Elko-Decoderpufferung

Da der freie Platz recht groß ist, hatte ich erst einen 3.300µF-Elko gewählt:

Bild
3.300µF Elko

Was ich nicht bedacht hatte, dass im vorderen Bereich just die NEM652-Schnittstelle ihre Kontakte nach unten streckt und so die Hauptplatine nicht mehr auf den Rahmen passt. Also habe ich zwei 1.000µF-Elkos parallel geschaltet genommen, die bauen etwas kürzer und passen nebeneinander in die Lok:

Bild
Parallelschaltung von zwei Elkos zu je 1.000µF

Beachte: Bei Elkos gilt bei der Parallelschaltung, die Kapazität addiert sich, die Spannungsfestigkeit bleibt gleich. Bei Reihenschaltung berechnet sich die Gesamtkapazität wie bei einer Parallelschaltung von Widerständen!

Decoder-Minus (GND) ist nicht auf die NEM652-Schnittstelle herausgeführt, liegt aber an einem Lötpunkt der Doehler&Haass MTC21-Adapterplatine an. Dort habe ich das braune Kabel angelötet, welches zum Minus-Pol des Elko-Pakets führt.

Decoder-Plus (U+) kann auf der Hauptplatine abgegriffen werden, weil U+ an der NEM652-Schnittstelle anliegt. Am einfachsten ist U+ wie im folgenden Bild dargestellt an der Oberseite an der großen Diode abgreifbar (orangenes Kabel):

Bild
Decoder-Plus an Diode der Spitzenlicht-Schaltung abgreifen

Alles zusammengebaut sieht das dann so aus und kleine Spannungsaussetzer werden zuverlässig gepuffert, auch wenn die Kapazität nicht so effektiv ist wie ein PowerPack, wie es sie von Esu, Doehler&Haas oder Märklin inzwischen gibt. Dafür liegt der Preis dieser kleinen Lösung mit ca. 2€ Materialkosten auch deutlich niedriger als die PowerPacks, die ab ca. 40€ zu bekommen sind.

Bild


Hier eine kurze Demo, wie der Sound gepuffert wird, wenn man kurz die Spannung unterbricht:


Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron