nachdem ich mir ja wie bereits im Strang "Gebrauchtschnapper" Roco BR 03.10 aus der Touropa-Startpackung zum Geburtstag schenkte, ging es nach eingehender Analyse der Substanz des Basismodells an die Erstellung eines Etappenplanes ähnlich der hier im Forum bereits beschriebenen
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
. Der Befund ergab, dass trotz des hohen Preises des Basismodells aufgrund verbautem Sounddecoder und schaltbarer Fahrwerksbeleuchtung mit einem relativ guten Preis-/Leistungsverhältnis daherkam. Ein erster Blick auf die Kuppelräder ließ mich erstaunen. Die Dinger haben verdammt niedrige Spurkränze! Hm, schon mal eine Sache, die nicht getauscht werden muss. Das spart eine Menge Kohle. Trotzdem waren die drei Laufachsen der Lok schon bei fast 60 Teuronen. Die vier Tenderachsen waren diesen Monat budgetmäßig nicht mehr im Etat unterzubringen. Gut, kümmern wir uns später noch drum. Deshalb nenne ich die Herangehensweise "Etappenbausatz". Das Modell ist nach jedem Werkstattaufenthalt einsatzbereit wie am Tag der Erstinbetriebnahme. Nur wird es mit zunehmender Anzahl der Werkstattaufenthalte immer feiner und am Ende auch noch etwas schmuddelig.
Hier der Zustand, in dem die Lok ankam:

Ok, da ist noch einiges zu tun. Die Kreuzköpfe bekommen auch noch etwas Farbe ab. Aber so weit sind wir noch nicht. Die Pizzaschneider auf den Laufachsen sind eines Rennpferdes nicht würdig. Da sieht der jetzige Ansatz schon ein wenig besser aus:


Vor der Lok sind die ausgebauten NEM Radsätze:

Ferner muss ich mich noch um das Functionmapping kümmern. Das gefällt mir so noch nicht. Mal sehen, ob ich das nicht so hinbekomme wie bei der BR 57.
Hiermit endet Teil 1 des Zwischendurch-Etappenprojektes. Einen festen Termin für die endgültige Inbetriebnahme (keine weiteren Updates/Upgrades mehr möglich/nötig) habe ich natürlich noch nicht. Dafür habe ich gerade mehrere Projekte laufen, für die so langsam die nötige Logistik anläuft. Diesmal wird es aber kein Fünfzehnjahresprojekt.
Lieben Gruß
HF110c