Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.




Moderator: Allstromer

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon burgkim » Mo 4. Mai 2015, 12:21

Hallo, Helmut,

Danke für die schönen bewegten Bilder. Und obwohl es eine amerikanische Maschine ist, passt sie gar nicht mal so schlecht auf die Anlage. Vielleicht solltet ihr sie mal vor europäischen Waggons spannen?

Zwei Sachen möchte ich explizit erwähnen, eines positiv, eines negativ:

1. Was äußerst porsitiv auffällt und damit erst zur guten Wirkung beiträgt, ist die enge Kupplung der Waggons

2. Dieser positiven Eindruck wird jedoch von dem viel zu großen Lok - Tender - Abstand deutlich geschmälert. Hätte man hier nicht vielleicht eine etwas engeren Abstand wählen können, bzw. eine Kinematik wie sie beispielsweise die großen Roco-Schlepptenderloks haben?

Ansonsten erfreut es mich immer, wenn ich sehe, was ihr hier alles baut und in Bewegung setzt.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

von Anzeige » Mo 4. Mai 2015, 12:21

Anzeige
 

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Di 5. Mai 2015, 09:54

Servus Thomas,
danke mal vorerst für dein Lob, auch unsere Vereins-Mitglieder sind von der Fahrweise und der Maschine begeistert. Ich muß mir immer wieder die passenden Foto-und Filmstellen aussuchen um so wenig wie möglich europäisches auf die Bilder zu bekommen.
Zu deinem Kritikpunkt, ich habe einige Maschinen deren Tender sehr eng an die Lok gekuppelt sind, da machen die paar Radien mit 600mm derart Schwierigkeiten, daß die beiden Innenkanten (Lok und Tender) sich gegenseitig behindern und mir die Maschine oder auch den Tender aus den Schienen drückt, daher der doch etwas zu große Abstand zwischen Lok und Tender. Leider mußte ich diesen Kompromiss eingehen, auf meiner gewesenen Heimanlage hatte ich diese Probleme nicht, da hatte ich ja 48 Zoll (1219mm) Radien.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Atlanta » Di 5. Mai 2015, 13:37

Servus Thomas, Helmut und Kollegen,

ich möchte auch gerne größere Gleisradien einsetzen, als wie es meine beengten Patzverhältnisse sehr oft zulassen, da den richtigen kompromißb zu finden ist für meine US Shortline sehr schwierig.

Allerdings versuche ich bei meinen Umbauten den zu großen Abstand zwischen Lok und Tender zu minimieren, ich will keine meiner Loks duch feldbahnartige oder straßenbahnartige Gleisradien "durchquetschen" wollen, obwohl sie bauartbedingt dafür vorgesehen sind, damit sie auf europäischen Modellbahnanlagen mit Gleissystemen aus den Startpackungen einsetzbar sind.

Helmut, dein Umbau gefällt mir sehr gut und dein Refrigerator Zug ebenfalls.
Auch wenn europäische Fahrzeuge mit bei deinen Bildern mit drauf sind, das stört weniger, da wir ja wissen, daß eine neue modellbahnerische Heimat in deiner Heeres Vereins Anlage gefunden hast, wo du deinen US Zügen "Auslauf" geben darfst. So großzügig sind andere, europäische Vereinsanlagen nicht immer, wobei aber erwähnt werden muß, daß die Northeimer Eisenbahnfreunde auch sehr aufgeschlossen uns US Bahnern gegenüberstehhen, mal spontan einen US Zug über ihre deutsche Anlage als "Gastfahrer" bewegen zu dürfen.
:bigOK:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Di 5. Mai 2015, 18:35

Servus Ingo,
danke für deine anerkennenden Worte.
Ich bin auch sehr froh darüber, daß ich meine Züge auch auf der Heeres-Anlage fahren lassen kann, zumal Besucher oft darauf bestehen meine Züge fahren zu sehen.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Atlanta » Di 5. Mai 2015, 18:43

Servus Helmut,

da hast du dann doch schon ein großes Publikum, dem du dich verpfichtet fühlen kannst und eures Heeres Vereins bestimmt eine sehr interessante Bereicherung.

:serVus: :Austria: :fig55:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Mi 6. Mai 2015, 09:37

Servus Ingo,
genau so ist es und soll es sein.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: Tehachapi Loop
Antworten: 6
Märklin/Trix: HGK Class 66 verfügbar
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron