ALCO Models MT-2 der SP #4388




Moderator: Allstromer

ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Tehachapi Loop » So 7. Sep 2014, 09:15

Hallo Forum,
ein verfrühtes Geburtstags-Geschenk ist diese Woche eingetroffen.
Wie ihr aus den Bildern ersehen könnt handelt es sich um eine MT-2 der SP (natürlich noch im Rohzustand), ich habe aber vorweg den Antrieb modifiziert und mit einem Flywheel versehen. Dazu mußte ich auch noch dei untere Kesselöffnung verbreitern um die Schwungmasse in das Gehäuse zu bekommen. Heute bringe ich die Maschine zu meinem Sohn, der sie mir dann zum Geburtstag überreichen wird (er hat sie ja auch bezahlt).
Hier die ersten Fotos, die Weiteren werden erst in den frühen Dezembertagen hier ins Forum kommen.







Der "Holzpflock" vor dem Getriebe ist die provisorische Momentenabstützung (ist auch schon Geschichte).
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

von Anzeige » So 7. Sep 2014, 09:15

Anzeige
 

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Atlanta » So 7. Sep 2014, 12:13

Moin Helmut,

darf ich annehmen, daß die MT 2 in der Daylight (Sunset) Lackierung deine Flotte der Southern Pacific Maschinen verstärken wird?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Tehachapi Loop » So 7. Sep 2014, 15:46

Servus Ingo,
da muß ich dich aber enttäuschen, diese Maschine wir konventionell in schwarz lackiert mit silberner Rauchkammertüre und anthrazitfarbiger Rauchkammer. Die Nummer #4388 war von der MT-2 Serie die einzige mit Vanderbilt-Tender, alle Anderen hatten bereits Kasten-Tender. Von den MT-2 gab es nur 6 Maschinen.
Genau genommen sind die MT's (Mountain) 4-8-2 ein Verschnitt von einer Pcific (4-6-2) und einer Mikado (2-8-2) da die zu bewältigenden Tonnagen immer größer wurden. Gebaut wurden diese Geräte 1927, d.h. sie leisteten auch noch in den Kriegstagen wertvollen Transportdienst.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Atlanta » So 7. Sep 2014, 16:50

Servus Helmut,

die Mountain der SP ist jedoch eine sehr schöne Lokomotivklasse für deinen Expreßzugdienst ein gutes Arbeitstier.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Tehachapi Loop » So 7. Sep 2014, 21:06

Servus Ingo,
ja, das ist Sie. Sobald die "Dame" fertig ist werde ich schon einen Dienst für sie finden, aber das wird erst nächstes Jahr sein.
Sobald ich wieder an ihr arbeite kommen auch die nächsten Fotos ins Forum.
Noch einen schönen Abend.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon jowiad » Mo 8. Sep 2014, 22:20

Grüß' Dich, Helmut,

dann kann ich Dir als 'Noch-nicht-Besitzer' nur ein entsprechend gerütteltes Maß an Geduld Wünschen! :bigOK:

Servus und halte die Ohren steif beim Warten :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Tehachapi Loop » Di 9. Sep 2014, 08:27

Servus Joachim,
es wäre nicht die Erste, die ich mir zur Brust nehme, aber du hast schon Recht, Geduld brauch ich.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Atlanta » Di 9. Sep 2014, 09:53

Servus Helmut,

ist die Mountain eventuell ein Bowser Bausatz? Loks im vormontierten Rohzustand wären typisch für diesen Hersteller.

Ich selber habe eine Tram der Lehighvally Transit Co. von Bowser, das Gehäuse aus Weißmetall kam zusammen mit dem unlackierten vormontierten Fahrwerk im Rohzustand, allerdings ohne Fenstermaterial und Pantographen aber mit diversen Zurüstteilen zur individuellen Gestaltung des Endverbrauchers. Ich plante mal eine City Electric RR mt Stromschiene darstellen zu wollen, wofür das Modell auch gut geeignet wäre.

Daher meine Frage, ob es sich bei deiner Lok um einen Bowser Bausatz handelt?

Dann schließt sich gleich noch eine Frage an.
Wie schaut die Führerstandgestaltung und Rückwand des Stehkessels innerhalb Führerstandes aus?

Soviel ich weiß, hatte Bowser bisweilen seperate Zurüstsätze mit Führerstandsgestaltungen und eine Füherhaus Crew (Lokführer und Heizer), zum späteren detailierten Nachrüsten?

:WigWag2:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Altmärkischer » Di 9. Sep 2014, 11:46

Hallöle

(Ich denke da eher an Sunset oder Alco als Hersteller.)
:oops: Wär mit Lesebrille nicht passiert :bOese:
Jedenfalls ein schickes Maschinchen !
Das ist Messing, und wie Du schon schreibst, hat
Bowser inWeißmetall gefertigt.

Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: ALCO Models MT-2 der SP #4388

Beitragvon Tehachapi Loop » Fr 12. Sep 2014, 13:53

Servus Ingo, servus Martin,
entschuldigt, daß ich erst heute antworte, war vier Tage am Plattensee.
Nun der Reihe nach. Die Maschine ist eine ALCO-Models und aus Messing. Gebaut wurde sie 1979 und von meinem Vorbesitzer sachlich restauriert.
Der Backhead ist detailliert und kann und wird auch dementsprechend ausgestattet, es kommen Sitze in die Kabine und natürlich auch dazugehörendes Personal.
Messingseitig werde ich die Numberboards nach hinten versetzen und auch die Elesco Speisewasserpumpe kommt nach hinten.
Die #4388 hatte von den MT-2's als einzige einen Vanderbilt-Tender und waren die einzigen mit Elesco Vorwärmer vor dem "Auspuff". Bei den nicht-verkleideten Maschinen sieht man das sehr schön, auch meine Maschine hat Einen, jedoch ist der von der Skyline-Verkleidung verdeckt.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Nächste

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron