Akku Antriebstender für Steuerwagen




Moderator: Allstromer

Akku Antriebstender für Steuerwagen

Beitragvon Atlanta » Mi 1. Dez 2021, 16:37

Moin Kollegen,

mein derzeitiges Modellbahnprojekt gliedert sich bei der Fahrzeugbeschaffung in Wagons, Steuerwagen und Antriebsfahrzeuge, darunter auch Lokomotiven und Akku Antriebstender für Steuerwagen.

Bild
Gemenfreie Abbildung eines Batterietenders

Solche Batterietender muß ich für mein Modellbahnprojekt beschaffen, dabei handelt es sich bei mir aber um Akkumulator Batterietender mit elektrischen Fahrmotoren in beiden Drehgestellen.

Die H0 Modelle dieser Fahrzeuge sollen einen verbauten DCC Sounddekoder bekommen, der das typische Brummen von Gleichstromfahrmotoren wiedergeben soll, sowie auslösbare Pfeifsignale und das Läuten einer Glocke bei niedriger Geschwindigkeit.

Seitlich angebrachte Stromabnehmer ermöglichen es, das Aufladen der Akkus an Ladestromschienen im BW zu ermöglichen oder auch mit seitlichen Stromschienen ausgestattete Bahnstrecken zu nutzen.

Abschaltbare Laternen mit rotem Licht sollten genügen, wenn die Batterietender von einer Rangierlok ins Ladegleis oder Abstellgleis verbracht wurden.

Im Zusammenspiel mit Steuerwagen wird die jeweilige Richtungsbeleuchtung über Funktionsdekoder der Steuerwagen ausgelöst und vor der Abfahrt eingestellt.

Der Akku Batterieantriebstender wird zwischen zwei Steuerwagen gekuppelt.

Eine für das Jahr 1908 sehr innovative Antriebsart.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Mi 1. Dez 2021, 16:37

Anzeige
 

Re: Akku Antriebstender für Steuerwagen

Beitragvon Allstromer » Mi 1. Dez 2021, 19:45

Und da sage nochmal jemand, die Bezeichnung Schubtender sei eine abfällige Bemerkung;-)
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge

Märklin/Trix: IC-Steuerwagen und DB Avmz 108.1 lieferbar
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0
Liliput Akku-Turmtriebwagen DRG
Forum: Fahrzeuge
Autor: Allstromer
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron