Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.




Moderator: Allstromer

Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Di 24. Mär 2015, 11:08

Hallo Forum,
meine MT-2 ist- wie ihr gesehen habt- fertig, jedoch ist das Axialspiel der Triebräder derart gering, daß ich mit der Maschine
die Anlage nicht befahren kann. Es bleibt daher ein Vitrinen-Modell.
Um meinen "Weltschmerz" etwas zu lindern habe ich mir eine Brass-Pacific der AT&SF zugelegt und bin nun dabei diese ebenfalls nach meinen Vorstellungen aufzuarbeiten.
Hier nun die ersten Bilder der Lok.






Die Maschine hatte, wie in den USA üblich, einen Open Frame Motor und als Verbindung zum Getriebe einen Silikonschlauch. Da diese Motoren bis zu 2 Amp. aufnehmen können sind sie für den Digitalbetrieb nicht geeignet, außerdem überträgt der Silikonschlauch auch den "Motorbrumm"und das ist mehr als störend.
Daher habe ich als erste Arbeiten den Originalmotor entfernt und entsorgt, danach die neuen Antriebselemente installiert und auch eine Getriebe-Momentenabstützung hinzugefügt.
Die kommenden Arbeiten werden die Grundierung und anschließende Lackierung der Maschine sein, vorerst aber warte ich auf die bestellten Eccenter Cranks, denn die bestehenden sin auf den Hubzapfen aufgelötet- dies gehört geändert.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

von Anzeige » Di 24. Mär 2015, 11:08

Anzeige
 

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon usstation » Di 24. Mär 2015, 18:05

:serVus: Helmut, sind ja schöne Bilder. Es ist zwar schade das die erste nur als Vitrinenmodel dient, aber trotzdem sieht sie gut aus. Wünsche dir "Gutes Gelingen" für das nächste Objekt.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Mi 25. Mär 2015, 10:26

Servus Norbert,
natürlich hätte ich die Maschine auch gerne fahren lassen aber in erster Linie ging es mir doch um die gewisse "Selbstbestätigung" Sie so hinzukriegen. Wer weiß, vielleicht finde ich noch jemanden mit einer dementsprechenden Anlage.
Zur Pacific möchte ich noch hinzufügen, daß ich die Kurventauglichkeit schon vorher überprüft habe und dieses Mal paßt Alles.
Den Baufortschritt werde ich natürlich auch mit Fotos kommentieren. :bb1:
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Sa 28. Mär 2015, 16:50

Die technischen Details sind erledigt, die Maschine hat ihren Probelauf sehr ruhig absolviert. Nun geht's ans finalisieren
( lackieren, Zusammenbau und Elektrik bzw. Elektronik zurüsten,Probelauf,Weathern, Laufflächen reinigen und ab auf die Anlage).
Vorerst einmal der "Leistungsfortschritt"




Die nächsten Aufnahmen im vorläufigen "Rohzusammenbau". :bb1:
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Sa 11. Apr 2015, 13:50

Nun ist die kleine Lady auch fertig gestellt. In Gegensatz zur MT-2 fährt sie alle Weichen und Radien auf unserer Anlage ohne Probleme. Die restlichen CV's habe ich dann noch während der Probefahrt eingegeben und nun kann sie auch "Indienst" gestellt werden.
So sieht die Kleine nun aus:






Vorerst ist mal Schluß mit Brass.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Atlanta » Sa 11. Apr 2015, 16:17

Servus Helmut,

deine "Messing" Pacific gefällt mir sehr gut, besonders die dezente Alterung deiner Maschine.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » Sa 11. Apr 2015, 18:58

Guten Abend Ingo,
danke für deine Zustimmung, das dezente weathering habe ich auch lange an diversen Flächen geübt, bis ich die Düseneinstellungen herausgefunden habe.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon usstation » So 12. Apr 2015, 14:39

:serVus: Helmut. Ich finde das es dir mal wieder gelungen ist etwas zu fertigen. :bigOK: :bigOK: :bigOK:
Finde Farbgebung( auch wenn nur schwarz) :lwgsmiley: einfach gelungen. :fig55: Sehr schöne Arbeit :fig55:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » So 12. Apr 2015, 15:21

Servus Norbert,
danke für deine Zustimmung, ich muß gestehen, auch mir gefällt die kleine Lady ausnehmend gut.
Wie du schreibst: "auch wenn nur Schwarz", es gibt genug Schwarz-Schattierungen, meine ist 3x Revell #9 und 1x #75.
Das ergibt ein stark verwittertes "Schwarz", hinzu kommen noch die "Betriebsfarben" (Staub und Rost).
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Balboa/Katsumi ATSF Class 3400 #3429.

Beitragvon Tehachapi Loop » So 3. Mai 2015, 09:07

Hi Folks,
nun ist es soweit, die #3429 hat ihren Dienst angetreten und ist mit einem "Short Beer Train" auf unserer Anlage unterwegs.
Aber seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=ssQHWzJWnHc



Viel Spaß beim Anschauen :RRSmiley: und noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

Tenshodo ATSF #3460, Blue Goose.
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: Tehachapi Loop
Antworten: 6
Märklin/Trix: HGK Class 66 verfügbar
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron