I love IKEA




Fuhrpark, Fahrzeuge aller Art für die Modellbahn
Forumsregeln
Eigener Fuhrpark, Schienen- u. Straßenfahrzeuge

Unterordner Fahrzeugbau:
TT, N, Z
H0 & 00
Größer als H0

I love IKEA

Beitragvon HF110c » Mo 14. Okt 2013, 16:54

Hallo,

gestern war ich bei einem Freund zu Besuch, der mit seinen Lichtleisten namens LEDBERG von IKEA völlig unzufrieden war. Weshalb auch immer war er der Meinung, dass die Dinger einen Fehlkauf darstellten. Er drohte damit, den Krempel wegzuwerfen. Nach meinen Worten, "schmeiß' in meine Richtung", drückte er mir fünf Lichtleisten und zwei Netzteile in die Hand. Sei's drum, mir kam beim Anblick der Teile jedenfalls sofort ein modellbahnerischer Gedanke.

Ein Set besteht aus einem Steckernetzteil und drei aneinandersteckbare Lichtleisten. Die einzelnen Lichtleisten haben eine Gesamtlänge von 25cm, bei denen die erste und die letzte LED 22cm voneinander entfernt sind (Außenmaß). Die LED-Leiste selbst hat insgesamt sieben warmweiße LEDs. Betrieben werden sie mit 12 Volt und haben eine Leistungsaufnahme von 0,6 Watt. Die Leisten dürften sich als Innenbeleuchtungen für längere Personenwagen bestimmt prima eignen.



Eine Garnitur LEDBERG kostet 9,99 € und besteht aus drei Lichtleisten. Für drei Wagen würde die Beleuchtung bei diversen Zubehörherstellern etwa das Dreifache kosten. Zudem bekommt man bei IKEA sogar noch ein Steckernetzteil dazu, welches bis zu fünf Lichtleisten versorgen kann. Das sind 3 Watt bei 12 Volt. Da könnte man noch ganz andere Dinge dran anschließen...

Mehr zum Thema gibt es demnächst, wenn ich die Teile in die Wagen reingefrokelt habe. Dazu fehlt mir gerade ein bisschen die Gelegenheit. Schließlich ist es mit dem Einbau der Lichtleisten allein noch nicht getan. Elektrische Kupplungen und ein Funktionsdekoder müssen ja auch in die Zuggarnitur hinein. Erste Studien beschäftigen sich mit den Vorkriegseilzugwagen von Fleischmann.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

von Anzeige » Mo 14. Okt 2013, 16:54

Anzeige
 

Re: I love IKEA

Beitragvon GD-87 » Di 15. Okt 2013, 15:03

Hallo HF 110,

wie schaut es denn mit der Wärmeentwicklung der Leisten aus? Sie einfach so mal in ein paar Wagen ein zusetzen finde ich etwas gewagt, nicht das du dann Löschzug aufgleisen lassen musst, da sie ja nicht gerade für den Modellbahnbereich konstruiert wurden.

viele Erfolg

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: I love IKEA

Beitragvon HF110c » Di 15. Okt 2013, 16:14

Hallo GD-87,

Erfahrung mit LEDs hast du nicht zufällig, oder? Es würde mich wundern, wenn diese Kaltleuchtmittel, deren Leistungsaufnahme noch unterhalb von Kleinstglühlämpchen liegen, mehr Wärme als diese abstrahlen würden. Geht rein physikalisch schon nicht, dass man mehr Leistung herausbekommt als man hineinsteckt. :gemischtesS:
Die Ikea LED-Leisten befinden sich zudem in einem geschlossenen Kunststoffprofil, welches einen wesentlich geringeren Querschnitt aufweist als ein H0-Personenwagen. An aufschlusserweiternden Erklärungen für deine These wäre ich mal "brennend" interessiert... Bild

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: I love IKEA

Beitragvon Atlanta » Di 15. Okt 2013, 22:55

Hallo HF110c,

mich würde interessieren, ob diese IKEA Lichtleisten auch für ältere Personenwagen geeignet wären ud ob die Leuchtmittel in der Lichtabstrahlung eher moderner Neonbeleuchtung oder älterer Glühlampenbeleuchtung entsprechen, bzw. Petroleum- oder Karbidlampen?
Oder anders ausgedrückt, ab welcher Eisenbahnepoche sind die Leuchtstreifen einsetzbar?
Mich interessieren Beleuchtungsmittel einsetzbar für die Epochen I und II, naja bis etwa 1930.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: I love IKEA

Beitragvon HF110c » Mi 16. Okt 2013, 08:57

Hallo Atlanta,

meinen Wendezug mit den Tams Lichtleisten kennst du sicher noch, oder? Hier mal ein Bild von einem Wagen daraus:



Das Licht bei dem ist sehr hell und hat einen leichten Blaustich.

Bei den IKEA Lichtleisten ist das Licht wärmer und bei weitem nicht so hell. Ich würde es mit dem Licht einer maßstäblich verkleinerten Glühlampe vergleichen. Geeignet sind die Leisten damit also für die Epoche III.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron