Ein paar Alterungen




Fuhrpark, Fahrzeuge aller Art für die Modellbahn
Forumsregeln
Eigener Fuhrpark, Schienen- u. Straßenfahrzeuge

Unterordner Fahrzeugbau:
TT, N, Z
H0 & 00
Größer als H0

Ein paar Alterungen

Beitragvon Yankee Boomer » Sa 12. Okt 2013, 22:13

Hallo zusammen,
hier mal ein par Alterungen einiger Loks von mir:

l
Zuletzt geändert von Yankee Boomer am Do 19. Dez 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Yankee Boomer
 

von Anzeige » Sa 12. Okt 2013, 22:13

Anzeige
 

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Atlanta » Sa 12. Okt 2013, 22:20

Hallo Kalle,

ich bin immer noch so sehr begeistert von deinen Alterungskünsten auch meine Lok #4 meiner Great Western & Atlantic RR ist dir sehr gut gelungen. Ich hätte da noch eine Mogul, die eine Betriebsverschmutzung vertragen könnte?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon HF110c » Sa 12. Okt 2013, 22:43

Hallo,

Fahrzeuge dreckig machen finde ich toll. Bild
Deshalb werde ich demnächst auch mal ein paar Bilder von meinen Schätzchen hier reinstellen... :smile:

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Tehachapi Loop » So 13. Okt 2013, 07:24

Servus Kalle,
also die Mikado und die 4-4-0 sind dir meisterlich gelungen, bei den anderen ist mir persönlich zuviel Rost auf den Maschinen.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Yankee Boomer » So 13. Okt 2013, 09:10

Hallo Helmut,
die beiden Rostlauben sind so gewolt.Die 141 R steht auf dem Abstellgleis und die BR 53 wollte ein Freund so haben.Kurz vor der Ausmusterung. An der 141 R habe ich es ausprobiert. Hatte da auch ein paar Vorbildfotos.
Man muß mal alles ausprobieren.
Yankee Boomer
 

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon V 100080 » So 13. Okt 2013, 09:35

Moin Kalle,

weathering ist eine feine Sache, was mich bei deinen Modellen etwas stört das die Fahrwerke zu sauber wirken. Da fehlt der alles bedeckende Öl- und Schmierfilm. Ansonsten Daumen hoch.
Gruß Jan

Mich können nur Menschen ... !
Benutzeravatar
V 100080
Lehrling
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:21
Wohnort: Seevetal

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Jendris » So 13. Okt 2013, 11:49

Hallo Kalle,

die beiden ersten Loks sind Dir gut gelungen, wirkt überzeugend.
Die anderen hingegen finde ich zu brauntönig. Rost ist auch nicht so glatt sondern hat eher eine strukturierte Oberfläche.
Auch die Kalkspuren sind zu stark nach meinem Empfinden.
Ich habe mich auch schon ein paarmal an Alterung versucht - mit Salztechnik bekommt man schon recht gute Rostergebnisse.
Aber ich weiß, es ist verdammt schwer es überzeugend hinzubekommen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Yankee Boomer » So 13. Okt 2013, 13:44

Beitrag wurde ventfernt
Zuletzt geändert von Yankee Boomer am Do 19. Dez 2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Yankee Boomer
 

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Jendris » So 13. Okt 2013, 14:57

Hallo Kalle,

Du hast Recht, das Blitzlicht verfälscht ungemein - hatte ich nicht bedacht.
Die 52er mit Kondenstender sieht sehr gut aus - da kann man deutlich den Unterschied erkennen.
Und die Originalbilder zum Thema Wasserkalk - ok, man sieht tatsächlich sehr ausgeprägte Spuren.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ein paar Alterungen

Beitragvon Jendris » So 13. Okt 2013, 15:11

Ich hoffe, es passt, wenn ich mich mit dran hänge (ansonsten bitte verschieben)

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal etwas probiert - habe in der Bucht ein Wagenkonvolut sehr günstig erstanden und mal ausprobiert, was so in Richtung Betriebszustand einstellen, geht.

Hier mein Ergebnis für zwei Drehschemelwagen...............deren Oberfläche vorher komplett schwarz war.









Mit Sicherheit auch noch verbesserungswürdig, ich habe hier ausschließlich mit Acrylfarben hantiert - und mit Pinsel, also keinerlei AirBrush.
Es gibt ausserdem eine ganze Reihe von Alterungsmethoden - jeder findet irgendwie sein Ding.

Gruß
Jendris
Zuletzt geändert von Jendris am So 13. Okt 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jendris
 

Nächste

Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron