Ein bisschen Dreck von mir...




Fuhrpark, Fahrzeuge aller Art für die Modellbahn
Forumsregeln
Eigener Fuhrpark, Schienen- u. Straßenfahrzeuge

Unterordner Fahrzeugbau:
TT, N, Z
H0 & 00
Größer als H0

Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon HF110c » Di 15. Okt 2013, 17:00

Hallo,

ich mache manchmal auch ein bisschen Dreck. In loser Folge werde ich hier mal meine Ergebnisse zusammentragen.







Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

von Anzeige » Di 15. Okt 2013, 17:00

Anzeige
 

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon HF110c » Di 15. Okt 2013, 20:21

Nachschlag:









Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon Jendris » Mi 16. Okt 2013, 10:18

Hi HF110c,,
sehr schön - auch hier denke ich, dass das Licht ein bisschen den Gesamteindruck verfälscht.
Aber bei einem bin ich mir absolut sicher - die Tenderräder der BR57 müssen noch ein wenig Dreck abbekommen.

Aber mir gefällt es, ein bisschen kommt auch der Öl- bzw. Schmiereindruck rüber.
Hast Du auch glänzende Lacke benutzt?

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon HF110c » Mi 16. Okt 2013, 10:55

Hallo Jendris,

die BR57 ist noch lange nicht fertig. In den Tender soll noch ein Umbausatz von SB-Modellbau rein. Dann kümmere ich mich auch um die Räder. Das hat aber erstmal Zeit, weil mir die Mittel gerade etwas knapp sind und ein paar andere Projekte die Zeit abgraben. Es ist aber erstaunlich was man mit ein bisschen Pinselei und sparsamem Gebrauch der Airbrush so alles hinbekommt. Rost und Kalkspuren gehen mit dem Pinsel und einem verdünnergetränkten Tuch recht gut von der Hand. Stark verdünntes Revell Matt 8 (schwarz) mit dem Pinsel und anschließendes Betupfen hinterlässt recht glaubwürdige Ölspuren (Räder). Anschließend wird das Modell mit Revell Matt 6 (teerschwarz) mit der Airbrush an bestimmten Stellen vorsichtig übergepustet. Die Lok gefällt mir aber noch nicht, weshalb ich an einigen Stellen noch nacharbeiten muss. Das sieht man meist aber erst auf Bildern, weil die Kamera unbestechlicher Pfusch offenlegt als das selektiv und subjektiv schauende Auge. Nach dem Betrachten der Fotoausbeute bin ich mit dem Modell jedenfalls noch lange nicht fertig. Da werden wohl noch wenigstens drei Stunden in die Kosmetik einfließen müssen.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon V 100080 » Fr 18. Okt 2013, 17:58

Hallo HF110c,

in einem früheren Fred in einem Paralelluniversum habe ich ja die selben Dinge wie Jendris kritisiert. Da ich ja die Antwort kenne sage ich jetzt nichts weiter. Sieht aber trotzdem schick aus. Die V80 könnte sogar etwas mehr vertragen.
Gruß Jan

Mich können nur Menschen ... !
Benutzeravatar
V 100080
Lehrling
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:21
Wohnort: Seevetal

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon HF110c » Fr 18. Okt 2013, 18:45

Hallo V 100080,

ein kleines bisschen mehr Dreck wird die V80 auch noch abbekommen. Allerdings möchte ich nicht zuviel des Guten tun, weil die Lok noch relativ neu ist und die dazugehörige Wendezuggarnitur auch gerade erst die Klassenreform über sich hat ergehen lassen müssen. Wir schreiben schließlich das Jahr 1956. Die Fahrzeuge wurden sogar noch gepflegt, da man noch die Muße zum Werterhalt aufbrachte.

Ab Dienstag ist es wohl endlich soweit, dass mein VT11.5 ins AW Hannover Süd zur technischen Aufrüstung einrollt. Das Projekt VT11.5 Evo geht nun in Runde 4, nachdem Runde 3 durch ausreichend Geduld übersprungen werden konnte. Ich knobele noch ein bisschen an der Option der Signalbeeinflussung herum. Prinzipiell ist das kein Problem. Es ist nur die Frage, ob ich es umsetzen soll. Schließlich ist mir selbst noch nicht klar wie und wo ich den VT einsetzen werde. Fahre ich auf Sicht, dann brauche ich es nicht, fahre ich irgend wann mal auf einer Anlage mit digitaler Signalisierung, dann dürfte ich dieses Feature benötigen. Also stellt sich die Frage, ob ich das bei diesem Upgrade schon realisiere oder ob dafür eine weitere Ausbaustufe sinnvoller wäre.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon burgkim » Fr 18. Okt 2013, 21:49

Hallo, zusammen,

grundsätzlich gefallen mir solche farblich behandelten Loks. Da ich selber gerade an verschiedenen Waggons als auch Loks mein Geschick versuche, weiß ich was für Arbeit dahinter steckt, bzw. auf was alles zu achten ist. (Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Aufnahmen.)

Wie viel Farbe ... Padon: Schmutz! ... eine Lok erhält liegt wieder ganz im Ermessen des Betrachters. Hier sieht jeder die Vergangenheit anders, stellt sie sich anders vor. Es gab schon zu allen Zeiten Maschinen, die aussahen wie ... Mülleimer oder Schrotthaufen vielleicht? ... während andere von ihrem Stammpersonal gehegt und gepflegt wurden. (Es soll sogar mehr als eine Lokmannschaft gegeben habe, die mit ihrer Maschine gesprochen haben!)

Also kann jeder seine Lok so "hegen und pflegen" (= verschmutzen, altern oder wettern) wie er es möchte und für richtig hält.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon HF110c » Fr 18. Okt 2013, 22:22

Hallo,

ihr wollt Dreck sehen? Ok, dann werde ich mal richtig dreckig:





Unterm Blitzlicht:


Ohne Blitz:










Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon burgkim » Sa 19. Okt 2013, 07:18

Hallo, HF110c,

so ein Rangierhobel dürfte wirklich wenig Pflege erhalten haben, dazu meist nicht mit Stammpersonal besetzt sein. Da passt dann eine solche "Schmutzorgie" ungemein.

Sehr gut!

Und wie hast Du die vielen öligen Flecken so schön "ölig" hinbekommen? Mit echtem Öl wollte ich hier nicht unbedingt arbeiten.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Ein bisschen Dreck von mir...

Beitragvon BR 70 083 » Sa 19. Okt 2013, 10:23

Servus zusammen,

dann will ich auch mal meine ersten Versuche im Altern präsentieren.

Verwendet wurden Trockenfarben von Busch Nr. 7595 und anderen diversen Herstellern.









So das waren die ersten Versuche, im letzten Bild habe ich Tackerklammern und sonstiges
Metall als Wagenladung verwendet.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron