Billig oder Teuer?




Fuhrpark, Fahrzeuge aller Art für die Modellbahn
Forumsregeln
Eigener Fuhrpark, Schienen- u. Straßenfahrzeuge

Unterordner Fahrzeugbau:
TT, N, Z
H0 & 00
Größer als H0

Billig oder Teuer?

Beitragvon Georg89 » Mi 16. Okt 2013, 10:51

Hallo Forenkollegen,

Vor ein paar Monaten war ich bei mir in der nähe im Modewarengeschäft in Meran, dort habe ich ein echtes Schnäppchen gefunden. Die Lima D445 um sagenhafte 56€:
Lok4.1.jpg
Lok4.1.jpg (47.15 KiB) 380-mal betrachtet

Nun manch einer wir jetzt sagen ach Lima das ist doch billiger Müll, aber ich sage ganz und gar nicht!
Nun ein kleiner Testbericht:
Ausser der Lok sind folgende Sachen mit dabei: Satz Kleinteile (Luft- und Bremsschläuche und Heizkabel), Erklärung wo die Kleinteile hinkommen, Ersatzteilblatt, und eine Lok-Betreibsanleitung. Der erste Eindruck nach dem Auspacken der Lok ist gut, die Lackierung scheint sauber und schön und das Gehäuse kann heutigen Ansprüchen genügen. Angetrieben sind alle vier Achsen, je ein Rad der beiden innenliegenden Achsen besitzen einen Haftreifen. Das Getriebe ist zur Hälfte abgedeckt.Das Innere der Lok wirkt aufgeräumt, und besteht aus einem gewichtigen Spritzgussrahmen mit 5-Pol-Motor mit Schwungmasse und Kardanantrieb auf beide Drehgestelle. Darüberliegend die Platine ohne Schnittstellenstecker. Die Beleuchtung der Lok wurde mit warmweissen LEDs realisiert. Das Fahrverhalten der Lok überraschte mich und gefällt mir sehr gut, die Lok setzt sich sanft in Bewegung, ruckelt nicht und fährt rund und sehr leise. Von einer Lok dieser Preisklasse hätte ich nicht soviel erwartet. Die Zugkraft ist ok, aber man darf keine Wunder erwarten.

Da man ja heutzutage auch immer öfter schauen muss ob man sich was leisten kann kann ich nur sagen die Lok ist ein wahres Schnäppchen vor allem um diesen Preis!

Nun zu etwas anderem ich hätte gerne eure Meinung zu folgenden Produkten da ich überlege sie mir zu kaufen... So als kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst oder im Februar zum Geburtstag=)
http://www.amazon.it/gp/product/B005P8N ... L2PNWYJU7H

http://www.amazon.it/gp/product/B000JFY ... L2PNWYJU7H

Ich weis es ist immer besser alles einzeln zu kaufen aber da ich bei der Lima so glück hatte frag ich mich wie eigentlich die Zwei Modelle so sind (Wenn ich ehrlich bin glaub ich schon jetzt dass das eher was für Kinder ist und nichts für einen Modellbahnen...

_________________
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:RRSmiley: :Italien:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Mi 16. Okt 2013, 10:51

Anzeige
 

Re: Billig oder Teuer?

Beitragvon Yankee Boomer » Mi 16. Okt 2013, 11:08

Seit Lima bei Hornby ist hat sich einiges getan. Alles ist besser geworden.Das gilt auch für Jouef und Rivarossi und Eletren.

Vorallem wurde das Innenleben überarbeitet,Mittelmotor und besserer Antrieb.

Schade nur das Lima immer noch diesen Kaufhaustatsch hat. Hier in Deutschlöand ist Lima fast nicht mehr zubekommen.Jouef nur auf Bestellung bei der Messe bzw meist Bestelltermin Ende mitte März.

Der einzige Wermutstrpfen bei Hornby sind die langen Lieferzeiten. Bei der BR 33 waren es 31 Monate.Vieles wird angekündigt und dann doch nicht aufgelegt. Ein Wunder ist die E-Lok der Rübelandbahn,zur Nesse angekündigt und jetzt schon Lieferbar bzw schon Ausverkauft.Wird aber nochmals aufgelegt.
Yankee Boomer
 

Re: Billig oder Teuer?

Beitragvon Nora » Mi 16. Okt 2013, 11:45

nun das haben sie von Rivarossi/ Lima übernommen,- das war vor 30 Jahren schon so,- 1975 angekündigt und vielleicht 1980 geliefert,- oder so,- ist ein Beispiel

mfg
Nora
Für das Leben der Menschen und ihr Glück zu sorgen, und nicht es zu zerstören, ist das erste und einzig legitime Ziel einer guten Regierung



Mitglied bei:
Gesellschaft für Artillerie Kunde
Schützenverein 1926 e.V. Sandhofen
Schützegilde Mannheim
Benutzeravatar
Nora
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 10:01

Re: Billig oder Teuer?

Beitragvon Jendris » Mi 16. Okt 2013, 13:18

Hallo Schorsch,

Lima hatte sicherlich mal Produkte der einfacheren Ausführung. Dies ist aber auch schon längst Geschichte.
Mittlerweile sind diese Fahrzeuge auf einem gehobenerem Stand und können durchaus mithalten.
Mitunter fehlt es manchem Modell an dem ein oder anderen Detail, wenn man aber eine Lok exakt nach dem Vorbild haben will, bleibt entweder nur Selbstbau oder eine aus den Edelschmieden, die dann aber auch ein Vielfaches kostet.
Also alles eine Sache der Betrachtung. Übrigens auch 56 Euro - bei mir sind dies immer noch ca. 110 DM.
Ok, setzt man dies ins Verhältnis zu Fleischmann, Roco und Co., dann fällt es einem durchaus leicht, von Schnäppchen zu reden.

Wichtig ist aber eins - und dies egal ob Schnäppchen oder Normalpreis - wenn einem eine Sache gefällt und man bereit ist, dafür den geforderten Preis zu zahlen, dann kann man eigentlich rundrum zufrieden sein.
Und sollte es einem Anderen nicht gefallen- so what? Stell Dir mal vor, alle wollen das Gleiche, weil man nur an einem Ding Gefallen hat............. :-o

Viel Spaß mit Deiner Lok.

Ach ja, zu Deinen anderen beiden Sachen.........................
Piko ist nicht schlecht, schau einfach mal auf deren Seite nach, da gibt es nämlich Unterscheidungen in der Ausführung.
Und das andere teil würde ich auch eher als Spielzeug einordnen, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Billig oder Teuer?

Beitragvon Atlanta » Mi 16. Okt 2013, 14:45

Servus Schorsch,

nurmal so ein kleiner Tip am Rande: Kaufe dort, wo die Mehrwertsteuer günstiger ist, rechne aber vorher nach, ob es sich trotz der hohen Versandkosten nach Süd Tirol auch lohnen würde, wie gewünschten Artikel im europäischen Ausland (EU) zu beziehen.
Manchmal kann es aber auch sein, daß manche Modellbahnhändler andere Rabattkonditionen auch an ihre Endkunden weitergeben, die dann von niedrigeren Preisen profitieren, dann kann es sich trotz höherer Mehrwertsteuer und teurer Versandkosten immer noch lohnen, ein günstiges Schnäppchen zu machen.
Die Mehrwertsteuer ist in den einzelnen EU staaten unterschiedlich hoch, nach EU Vorgaben brauchst du dir beim import von Waren aus anderen EU Staaten aber keine Gedanken wegen der Differenz der Mehrwertsteuer zum eigenen Land machen indem du wohnst, die MWST wird nur dort fällig, wo du die Artikel auch kaufst.

So habe ich z.B. eine Bachmann Lok in Holland, trotz höherer MWST und recht teueren Versandkosten, dennoch günstiger bekommen können, als von einem händler in Deutschland, Ersparnis gut 50 €.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron