Hallo ihr lieben,
hier meine aktuelle Planund zu meinen Bahnhofsplanungen. Ich hoffe vor allem auf reichlich feedback was die Betriebliche Situation anbelangt, da ich nicht alles von Bad Dürkheim übernehmen konnte. Jetzt weiß ich nicht, ob der Bahnhof so noch funktionieren kann. :).
Ansonsten 'nur' eine Kopie meines Planungströöts aus dem Stummiforum. Ich denke bei der Planung kann man nicht genug Ratschläge einholen, was hier nicht stimmt, kann kein Bau wieder reinholen :)
Zunächst die Änderungen gegenüber meiner ganz alten Durchgangsbahnhofsplanung:
Die alte gefällt mir nach wie vor sehr gut, allerdings haben sich seitdem doch einige Änderungen bei mir ergeben, denen ich gerne Folge tragen möchte:
Technisch:
- Umstieg von Drei- auf Zweileiterbetrieb
- Umstieg von 'K-Gleis auf 'Mein Gleis'
Betrieblich:
Die alte Planung beinhaltete einen kleinen Personenverkehrs- Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke.
Dabei war und ist das Problem, dass ich entweder einen kleinen Kreis aufbaue um mit dem Bahnhof zu spielen, oder meine Selbstbaulok praktisch nicht zum Einsatz kommen könnte.
Durch die vielen tollen Beispiele von Anlagen mit interessanten Betriebskonzepten, hat sich meine Vorstellund von MoBa dahingehend geändert, als dass ich nicht mehr einfach nur im Kreis fahren möchte.
Also möchte ich gerne einen Bahnhof in den betrieblichen Mittelpunkt stellen. Dieser soll interessant genug sein, dass ich mit ihm abwechslungsreich spielen kann, auch wenn der Anschluss, bzw. die Bedienung des Bahnhofs kaum mehr als ein Fiddeljard sein kann, der sicher auch noch in sichtweite sein wird.
Ich habe mir überlegt, von dem Durchgangsbahnhof weg zu einem End- oder Kopfbahnhof zu gehen, denn daraus ergeben sich IMO zwei wichtige Vorteile:
- Weichenfeld nur noch auf einer Seite
- Bedienung des Bahnhofes nur von einer Seite, da dann bei gleichem Platzverbrauch wie beim Durchgangsbahnhof größere Radien möglich.
Beim stöbern durch ältere MoBa Hefte eines Freundes bin ich auf Bad Dürkheim gekommen. Der Bahnhof gefällt mir sehr gut. Ok, da auch hier eine 1 zu 1 Umsetzung nicht möglich ist, werde ich beschreiben was mir daran gefällt, so dass man diese Punkte vielleicht 'retten' kann, ohne das Konzept an sich zu sehr zu verkrüppeln *g*.
- Eine kleine Drehscheibe an der einen Seite. Ich habe keine Ahnung was da passend wäre. Ich glaube, ich habe da jetzt einen Platzhalter für eine 23m Scheibe eingebaut, aber ich denke passender noch wäre eine noch kleinere
- Die Bahnanlagen auf der Bahnhofsseite im 1. Stock mit einer Unterführung
- Anschluss (Trennungsbahnhof?) von zwei verschiedenen Strecken aus
- Ein Anschließer links oben neben dem Empfangsgebäude (Post?)
- Ein Anschließer oben rechts (Gewerbe, what ever)
- Eine Ladestraße unten links, die ich am äussersten Ende durch eine Laderampe ergänzt habe (zuviel?)
Was nicht ging, und was ich anders gemacht habe:
- Der Ursprungsplan hatte ein MinniBW, bzw. zumindest einen zweiständigen Lokschuppen zwischen den von oben rechts und oben links kommenden Einfahgleisen, dass ist mir dann aber viel zu lang geworden
- Beim Ursprungsgleisplan ist vom unten rechts kommenden Einfahrgleis ausser auf die DKW noch auf die beiden untersten Bahnhofsgleise links unten gegangen.
Stattdessen habe ich ein kleines Nebenbahn BW an die von unten kommende Strecke gesetzt.
Meine Idee ist jetzt diese, dass die von oben rechts kommende Strecke immer bedient werden sollte, in meinem Falle dann per ziemlich direkt kommenden Fiddlejard.
An das gebogene Gleisstücke unten rechts kann jetzt entweder eine weitere Strecke angeschlossen werden, dann wäre es dem ursprünglichen Bad Dürkheim schon sehr ähnlich (bis auf die direkt auf die unteren Bahnhofsgleise führenden Strecken, die jetzt praktisch mein BW markieren), oder da kommt einfach ein Prellbock drauf, und ist das notwendige Ausziehgleis, damit die Loks aus dem BW in den Bahnhof kommen können.
Zusammen mit ein par sehr netten MoBa-Kollegen baldovern wir auch an einer Modulanlage, da könnte ich diesen Bahnhof dann mit beiden Strecken bespielen, und zu Hause dann halt nur mit dem oberen.
In der Ursprungsversion ist der Bahnhof recht gerade, ich habe versucht dass noch etwas in einen Bogen zu legen, um günstigere Plattengrößen zu bekommen. Grundsätzlich möchte ich innerhalb von 120x60cm bleiben, um die Dinger auch noch transportieren, tragen und verstauen zu können.
Ach ja, habe im Bananen-Entwurf die Unterführung und die Bahnsteige nicht mehr eingezeichnet.
Alle Häuser sind nur Platzhalter, ich weiß ja eh noch nicht, ob das so ralisierbar ist.
Oben passen die ganzen Radien auch nicht wirklich, da hoffe ich auch noch auf eure Hilfe :).
Jetzt habe ich dazu natürlich einige Fragen an euch:
- ist das ein Konzept, mit vielen Rangiermöglichkeiten?
- ergibt das als Bahn- und Fahrkonzept irgentwie einen Sinn?
- Welche Drehscheibengröße würdet ihr empfehlen?
- wo müssten da welche Signale hin?
Ausserdem, unabhängig von den Betrieblichen/Grundsätzlichen Fragen ist dieses Planspiel rein aus technischer Sicht totaler Murks:
- die Drehscheibenanschlüsse passen so ja im leben nicht, viele der Bögen und Gleisabstände sicher auch nicht, da hoffe ich dann auch schwer auf eure Hilfe :-)
Habe jetzt seit gestern das aktuelle Wintrack, komme von Version 4.0. Jedenfalls ist es nicht so einfach, nur mit Weichen und Flexgleisen vernünftig zu planen *lach*
Obwohl ich ja keine Anlage sondern nur einen Bahnhof plane, möchte ich dennoch den obligatorischen Fragebogen ausfüllen:
1. Titel
Bad Dürkheim Customized
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Weinert 'Mein Gleis'
3. Raum & Anlage
Wenn wir uns zum Modulbespaßen treffen, spielt der Raum keine Rolle, zu Hause werde ich nicht mehr als hin und wieder mal für ein par Tage das WE okkupieren können/dürfen, aber wegen des temporären Charakters bin ich bei der Größe auch etwas flexibler. Der Bahnhof an sich sollte in der Längsausdehnung aber unter 5 Meter bleiben.
4. Technisches
4.1: Modell- oder Spielbahn? Modellbahn
4.2: Haupt- oder Nebenbahn? Nebenbahn, aber ehrlich: keine Ahnung *g*
4.3: Mindestradius im sichtbaren/verdeckten Bereich: habe selber jetzt 1.000mm verplant, wenn ihr mir helfen könntet dass noch auf 1.200 oder 1.400 zu steigern, würde mir das sicher noch besser gefallen :-)
4.4: Maximale Steigung: nur wie sich die Modulteile über meinen Holzboden biegen *lach*, nee alles potteben :)
4.5: Maximale Zuglänge: wie es passt. Meine Ausgangszuglänge war 75cmm für drei Donnerbüchsen mit ner Tenderlog, die direkt vor dem Empfangsgebäude stehen können sollen. Das längste Bahnhofsgleis ist deutlich länger :)
4.6: Anlagenhöhe: Zu Hause wohl Module platt auf Fußboden, wenn unsere minni-Gruppe sich trifft: keine Ahnung, variable Ständerhöhe, denke ich.
4.7: Anlagentiefe: Hoffe mit 60cm hinzukommen. Wieder wegen der Transportfrage. Man kann ja Geländestreifen davor und dahinter setzen, wenn nötig und oder gewünscht
4.8: Eingrifflücken? rundum bespielbar
4.9: Zugspeicher: jo, fiddeljard, aber den zu planen bekomme ich hin *Anflug von Größenwahn* :-)
4.10: Oberleitung: Nein
5. Steuerung
5.1: fahren: digital
5.2: steuern: digital
5.3: PC-Steuerung: vielleicht später mal
6. Motive
6.1: Epoche: Ep II-III+ Also Gebäude und Bahnanlagen möchte ich gerne eher früher ansiedeln, aber fahren darf bei mir alles was gefällt :)
6.2: Bahnhofstyp: Endbahnhof
6.3: Landschaft: Kleinstadtcharakter
6.4: Szenerie: Kleinstadt
6.5: Lokbehandlungsanlagen: kleinst-BW
7. Sonstiges
7.1: vorhandene Fahrzeuge: zwei kleine Brawa Tenderloks, GFN BR89, im Zulauf: BR56, BR93, BR94, einige Donnerbüchsen&Gepäckwagen, ettliche Güterwagen
7.2: vorhandener Gleisplan: siehe Bild und Dateien
7.3: Betrieb alleine oder zu mehreren: sollte alleine handlebar sein, aber auch mit mehreren bespielbar sein können
7.4: Budget: spielt keine Rolle
7.5: Zeitplan: Der Weg ist das Ziel, weswegen auch 7.4 keine Rolle spielt
8. Anhänge
- Bilder von zwei Varianten
- die Wintrackdateien zu beiden Varianten
Und nun hoffe ich auf Feedback, umd das Projekt auf die Reise schicken zu können :-)
Liebe Grüße
Peter
PS: Wintrack-Dateien sind nicht erlaubt hochzuladen. Also wer an meinem Entwurf Hand anlegen möchte, bitte per PN die WinTrackDatei anfragen, oder gleich bei den Stummis herunterladen :)
Hier noch Ergänzungen zu Bereichen, die mir noch Bauchschmerzen bereiten :). Wobei ich Grundsätzlich auch nicht weiß, ober dieses verkrüppelte Variante zum bespielen taugt? Da hoffe ich ja schwer auf euch :-)
Hallo!
Ich habe noch ein par Ergänzungen über Punkte, die mir noch ziemlich unausgereift erscheinen, bzw, mit denen ich noch so garnicht zufrieden bin.
Habe immer erst ein Bild aus meiner Planung eingefügt. Die sind zwar aus dem 'geraden' Gleisplan, ber ich glaube, der geschwungene bietet mir Vorteile in Längen- und Tiefenausdehnung, oder?
Das BW:
Hier könnte ich mir vorstellen, dass das BW auf ein extra Segment kommt, wenn man es zwischen der DKW und der rechts davon liegenden Weiche auftrennen würde. Dann könnte das BW vielleicht von den Schienenabständen etwas großzüger geplant werden, vielleicht auch schön in einem leichten Bogen, und ob die Gleise vor dem Schuppen so lang sein brauchen, weiß ich auch nicht. Was meint Ihr zu diesem Punkt?
Die obere Ausfahrt:
Vor allem, wenn der Bahnhof etwas mehr geschwungen wird, fände ich eine nach unten gebogene Ausfahrt deutlich gefälliger, würde vielleicht sogar auch noch etwas Platz in der Tiefe sparen. Das ist (glaube ich zumindest) auch der Bereich, in dem ich die engsten Radien verlegt habe. Hier hoffe ich auch auf die erfahreren WinTrack-Zeichner, die so etwas ganz einfach und elegant in die andere Richtung biegen können, und das mit größeren Radien :-).
Das X, um Platz für einen Bahnsteig zu erlangen:
Diese Kunstruktion, also das 'X', dass durch die DKW gebildet wird, dient ja hauptsächlich dazu, einen Abstand des linken oberen Bahnhofsgleises zu bekommen, so das man da einen Bahnsteig zwischen bekommt. Also da, wo ich links den roten Pfeil eingezeichnet habe.
Die Zeichnung, die Ideenspender für 'mein' Bad Dürkheim war, hat dor schön elegante Kurven und kommt da zu einem sehr eleganten Ergebniss. Da habe ich komplett versagt (wie auch bei der Anbindung der Drehscheibe *g*), aber ich finde es nicht so einfach nur mit Weichen und Flexgleisen eine schöne Linienführung zu erhalten. Da hoffe ich wirklich sehr, auf euch WinTrack Akkrobaten :-).
Noch einmal vielen vielen Dank für alle, die mir hier etas unter die Arme greifen können und wollen. Das Ding wird aufwändig, so oder so, desshalb möchte ich das vorher ja so gerne gut durchgeplant, und von euch erfahreren Mitspielern 'approved' wissen *lach*
Liebe Grüße
Peter
ursprünglich verfasst: So 28. Apr 2019, 11:48