Tillig Doppelstockwagen der SRI Rail Invest - Zugzielanzeige




Moderator: Allstromer

Tillig Doppelstockwagen der SRI Rail Invest - Zugzielanzeige

Beitragvon Allstromer » Di 11. Jul 2023, 07:00

Moin,
Tillig hat das Sondermodell Doppelstockwagen-Set (SRI Rail Invest) ausgeliefert. Allerdings wird das Set nur in der DC-Variante verkauft, daher muss man für den AC-Betrieb selber etwas Hand anlegen.

Bild

Hier nun meine ersten Versuche, den Steuerwagen für AC umzubauen. Die Radsätze lassen sich auf Märklin Radabstand zusammendrücken, da die Räder ja isoliert auf Kunststoffhülsen sitzen. Mit C-Gleis sollten da die Räder klarkommen.

Eine mittige Befestigung für einen Mittelschleifer gibt es nicht, aber zwei Löcher, in die man eine Schraube mit etwa 2.9mm Gewindedurchmesser einschrauben kann:

Bild

Linke und rechte Stromabnahme kann man hoffentlich (davon gehe ich mal aus) innen zusammenschalten. Daher ändere ich daran erst Mal gar nichts.

Als Schleifer verwende ich einen Märklin Flüsterschleifer. Die Halterung verwende ich weiter, lediglich zwei Rast aßen muss man vom Schleiferrahmen abknipsen. Die anderen beiden bleiben.

Bild

Als Schraube habe ich eine aus dem Fundus genommen. Die hat leider einen sehr dicken Kopf, den ich hier schon etwas abgeschliffen habe. Das muss ich testen, wie flach der werden muss, damit der Schleifer ausreichend einfedern kann.

Auch eingefordert berühren die Enden des Märklin Flüsterschleifers nicht den Fahrzeugrahmen:

Bild

Soweit der aktuelle Stand. Erst Mal muss ich alle Radsätze anpassen, eine Schraube auf passende Länge sägen und dann gibt es Probefahrt. Danach kommt die elektrische Anpassung.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Di 11. Jul 2023, 07:00

Anzeige
 

Re: Tillig Doppelstockwagen der SRI Rail Invest auf AC umbau

Beitragvon Allstromer » So 16. Jul 2023, 22:21

Den vollständigen Umbaubericht findet ihr jetzt auf meinem Blog:

https://www.mittelleiter-magazin.de/umb ... n-set-sri/




Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge

Tillig 74955 - DR Salon-Nachrichtenwagen (DDR-Regierungszug)
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0
Die Elna von Tillig ist im Handel
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 4
Die neuen Kühlwagen von Tillig
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron