Hallo Modellbahner,
Was mir noch fehlt ist ein erschwinglicher Servoentkuppler den man, so zu sagen, "in Serie" vorfertigen kann. Da ich gut 35!! Stück auf der Anlage benötige auch preislich gar nicht anders zu machen. Den Thread hab ich schon mal im Nachbaruniversum in ähnlicher Form eingestellt. Da das Interesse aber nur von Leuten aus diesem Forum kam wird auch nur hier der letzte Teil erscheinen.
Aus allen guten Ideen des Netzes habe ich dann mal "meinen" Entkuppler konstruiert.
Mein Entkuppler sollte folgendes können:
- Ausfahren des Entkupplers mit Federdruck (Kulifeder)
- Einfahren mit Servokraft
- Entkupplerbalken stromlos in ausgefahrenen Zustand. (Thema: Kurzer bei alten Blechwagen. Ich bin Märkliner)
- Einfache Montage zwischen den Schwellen ohne große Änderungen an den Schwellen.
- Montagerahmen aus Flugzeugsperrholz 4mm
- Kuppelbalken aus Messingblech brüniert bzw. geschwärzt
- Billigservos aus der Bucht 4Stück für 5€, oder so.
- Leiser und langsamer Lauf.
- Geringe Stromaufnahme und Versorgung aus dem Gleissignal
Hier mal ein Bild des Entwurfes:
und das Ganze in der Isometrie
An dieser Stelle noch mal einen Dank an Andreas, der mich auf einen Lapsus aufmerksam gemacht hat. Den habe ich schnell behoben und so steht der Servohebel im eingefahrenen Zustand senkrecht zur Kraftrichtung und blockiert sich im stromlosen Zustand selbst. Angetrieben wird alles von meinem Eigenbau DCC Servodecoder. Der Decoder kann ein Servo bedienen. Die Ausschläge sowie die Stellgeschwindigkeit können mit einer kleinen Tasterplatine bequem eingestellt werden. Die Werte bleiben im EEProm dauerhaft erhalten. Der Ausschlag des Kuppelbalkens kann in einem Bereich von 9mm mit einer Genauigkeit von 1/10mm eingestellt werden. Das sollte genügen.
Hier mein ganzer Stolz von 4 Monaten Arbeit. (Natürlich nicht am Stück :grin: )
Das sind die Holzteile die für den Entkuppler benötigt werden. Alles aus 4mm Buchen oder Multiplex Sperrholz.
einfach zusammenstecken und mit Sekundenkleber fixieren. So sieht es von vorne aus:
Der graue Draht stellt die Verbindung zum Kuppelbalken her. Sobald er ausgefahren wird, schaltet das Relais den Balken stromlos und erst dann wieder ein, wenn er komplett eingefahren ist. In der endgültigen Version wird die rechte Führung durch den Mitnehmerklotz gehen und dort mit einer untergeklemmten Feder befestigt. So kommt man beim Einbau vollkommen ohne Löten aus. Der Balken wird in den Mitnehmerklotz einfach eingesteckt. Die Eigenhemmung im Holz ist so stark, das Kleben überflüssig ist. Dadurch sind für die Montage lediglich die zwei Löcher im Schotterbett anzufertigen und der Entkuppler von unten mit 2 Schrauben gegen das Trassenbett zu schrauben. Kuppelbalken einstecken, anschließen, einstellen, fertig.
und so von hinten. Klein, kompakt, schnell montiert.
Hier mal ein Filmchen im ausgebauten Zustand.
und hier noch im eingebauten Zustand und in Funktion
Den Kuppelbalken werde ich noch 1mm weiter nach vorne Verlegen, da ich nur 1/10mm Platz zwischen Servohebel und Schubstange habe. Der Mitnehmerklotz wird auch noch ein bisschen breiter und außerdem brauche ich noch einen Fünfzigerpack Kugelschreiber :mrgreen:
Ach ja. Meinen Decoder habe ich an der OpenDCC-Zentrale und an der BiDiB-Zentrale getestet. Vielleicht erbarmt sich jemand das Ding mal an einer anderen Zentrale zu testen.