Rebenbummler (Der Museumszug am Kaiserstuhl)




Moderator: Atlanta

Rebenbummler (Der Museumszug am Kaiserstuhl)

Beitragvon NE81 » So 27. Okt 2013, 11:20

Der Rebenbummler

An diversen Wochenenden führen die Eisenbahnfreunde Breigau eV. mit ihren mehr oder weniger historischen Museumsfuhrpark Sonder und Charterfahrten auf der Kaiserstuhlbahn durch.

Der Verein besitzt einiges an Wagen und auch eine eigene Dampflok, welche leider schon seit Jahren nicht betriebsfähig ist.
Somit werden die Fahrten in der Regel mit einem Triebfahrzeug der SWEG bespannt oder ab Ende August meist mit einer Leihdampflok, in der Regel mit der 64 419 aber es waren auch schon die BR 50 vorgespannt.

Fahrt von 2012 mit dem SWEG MAN (Schlepptriebwagen VT 28) in Breisach am Rhein

























































der EX DR Bghw , dieser Wagen wurde sehr günstig als Ersatz erworben, da der vorherige Barwagen durch Brandstiftung komplett ausgebrannt ist! Der Bghw ist innen drin umgebaut wurden und wird je nach Auslastung und Wunsch des Chaterers bestückt.











































































der VT 28 innen





























Leider ist der VT 28 wegen Fristablauf im NOV. 2013 abgestellt wurden und wird es wohl auch bleiben ... schade.

Bei den Fahrten des Rebenbummler's stellt die SWEG meinst das Triebfahrzeug somit auch den Lokführer, jedoch immer den Zugführer.

Bei Fahrten mit einer Leihlok dagegen leiht der Verein auch das Lokpersonal und die SWEG stellt nur einen streckenkundigen Lotzen so wie den Zugführer.

In der Regel ist während der Einsatzmonate der Museumszug im Bahnhof Riegel Ort abgestellt.








































Fortsetzung folgt ...
NE81
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 21:37

von Anzeige » So 27. Okt 2013, 11:20

Anzeige
 

Re: Rebenbummler (Der Museumszug am Kaiserstuhl)

Beitragvon jowiad » So 27. Okt 2013, 18:16

Grüß' Dich, Marcel!

Einfach mal Danke für den Bericht zum Rebenbummler (für die anderen natürlich auch). :bigOK: Für mich besonders interessant sind die schönen Details aus der 'Holzklasse' - ganz wunderbare Vorlagen für die Überarbeitung des Innenraums von Modellen :Idee: - sowie die Details von den Staub- und Schmutzspuren an den Fahrgestellen von Personenwagen. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon!

Servus und noch einen schönen 'Rest'-Sonntag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Rebenbummler (Der Museumszug am Kaiserstuhl)

Beitragvon burgkim » So 27. Okt 2013, 19:58

Danke, Marcel,

genau so sollten Berichte sein. Informativ mit vielen Bildern, die auch die Details erstklassig zeigen!

Schade, dass wieder ein Triebwagen mehr aufs Abstellgleis wandert. Diese alten Triebwagen hatten noch richtig ... "Charakter" ... um es mal so zu nennen. Die heutigen sind meist nur noch High-Tech-Maschinen. die entweder funktionieren oder wegen irgendwelcher kleinen Elektronik-Bauteilchen streiken.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Rebenbummler (Der Museumszug am Kaiserstuhl)

Beitragvon Jendris » Mo 28. Okt 2013, 17:44

Hi Marcel,

ganz herzlichen Dank für viele Wagon- und Detailbilder.
Schöne aufnahmen, von drinnen und draußen.

Danke und Gruß
Jendris
Jendris
 


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron