Der NE81 Schlepptriebwagen

Moderator: Atlanta

Der NE81 Schlepptriebwagen

Beitragvon NE81 » Fr 25. Okt 2013, 21:37

Der NE81 Schlepptriebwagen

Zur Zeit sind bei der Kaiserstuhlbahn 2 Triebwagen der Bausserie 2 Bj 85 (VT 126, VT 127) , 2 Steuerwagen der Bauserie 2 Bj 85 (VS 200 und VS 202) so wie 3 Triebwagen der BS 3/4 Bj 93/94 ( VT 128 , VT 129 und VT 130) stationiert und werden im täglichen Einsatz im dreier Gespann gefahren.

In den letzten 5 Jahren wurde alle Fahrzeuge modernisiert und bekamen eine neue und durchaus gefällige Aussenlackierung.

Beginnen will ich mit dem Innenraum vom VT 130 (Baugleich mit den VT´s 129 und 128)































































































und raus geht´s





















































































































































Steuerwagen VS 200 (zweite Bauserie)























































































































































































































Der VS 200 war das als letztes modernisiertes Fahrzeug auf der Kaiserstuhlbahn und wurde erst dieses Jahr so hergerichtet.

Derzeit befinden sich noch 2 VT der ersten Bauserie (Baujahr 1981) auf der SWEG Achertalbahn.

der VT 122 welche leider wegen eines großen Unfallschadens im Mai 2011 abgestellt wurde
der VT 125 und der Steuerwagen VS 204. diese beiden Fahrzeuge wickeln dort Werktags als Solo oder Doppel Traktion den Verkehr ab.

und hier noch ein paar Fotos von vor 5 Jahren, da sah die Flotte noch so aus














Weiter geht´s mit dem VT 126/127 und dem VS 202





























































Blick in die andere Richtung, der VT 129 , einer steht immer als sofort Reserve bereit, wo bei man wirklich sagen muss, die NE81 sind sehr betriebstauglich und zuverlässig



und Treffen der Generationen:





Grüße
Marcel

Fortsetzung folgt ...
NE81
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 22:37

Re: Fahrzeuge

Beitragvon burgkim » Fr 25. Okt 2013, 22:44

Hallo, Marcel,

so liebe ich Berichte! Sehr viele informative Bilder, die wirklich jedes Detail zeigen.

Ruhig mehr davon, auch vielleicht von älteren Triebwagen, bzw. wenn es demnächst neue Maschinen geben sollte.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Der NE81 Schlepptriebwagen

Beitragvon NE81 » Sa 14. Mai 2016, 23:27

Wer von euch die NE81 noch mal im Planeinsatz sehen möchte, der sollte dieses Jahr bis voraussichtlich Ende September noch mal die KB besuchen. die Fristen laufen ab und werden voraussichtlich auch nicht mehr erneuert.
Da ab Ende diesen Jahres eine Strecke (KB Ost) wegen Modernisierungsarbeiten (Umbau zur Elektrifizierung) gesperrt wird, werden wohl bis zum Einsatz der E-Traktion ausschliesslich die Regio-Shuttle die Planleistungen auf der KB West leisten.


hier noch ein paar Bilder von den letzten Monaten:

Anschlussbahnhof Gottenheim



Kreuzungsbahnhof Eichstetten im Winter an den 3 Tagen wo hier mal Schnee lag



Abendstimmung vor der Unterführung der BAB 5 bei Riegel



Und nun noch ein Bilder, vom einzigen Steuerwagen welcher wohl bis zur Stilllegung (in paar Monaten) die Modernisierung erspart blieb. Die Aufnahmen entstanden im Bf Riegel-Malterdingen wo Anschluss an die Rheintalbahn besteht.





























wenn´s blöd läuft wird er am letzten Schultag vor den Sommerferien abgehangen und wohl niewieder im Planeinsatz laufen :mx13:
NE81
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 22:37


Zurück zu Fahrzeuge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron