Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Altmärkischer » Do 16. Okt 2014, 22:18

Jahaaa Franz-Peter, Joachim

:Idee: Jetzt hab ich das auch mit den 3-spännigen verstanden .......... :a609:
Obwohl, ..... das sieht ja schon etwas komisch aus; auf einer Seite zwei Gäule und auf
der anderen nur einer.

Oder wie war das :frAge:


Franz-Peter

Mir ist erst mal nicht in den Sinn gekommen das auf der anderen Seite auch Bebauung
sein könnte. Doch wenn der Fußweg auch so breit wie der gegenüber liegende wird,
bleibt einiges von der Größzügigkeit erhalten. Du solltest nur möglichst keine Leute
direkt in die Hauseingänge stellen. Da fällt, wie bei dem Ladengeschäft zu sehen, die
zu geringe Geschoßhöhe doch auf.
Ich bin trotzdem auf Deine weiteren Ideen gespannt.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

von Anzeige » Do 16. Okt 2014, 22:18

Anzeige
 

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon jowiad » Fr 17. Okt 2014, 09:53

Grüßt' Euch, Martin und Franz-Peter,

Altmärkischer hat geschrieben: :Idee: Jetzt hab ich das auch mit den 3-spännigen verstanden .......... :a609:
Obwohl, ..... das sieht ja schon etwas komisch aus; auf einer Seite zwei Gäule und auf
der anderen nur einer.

hmmmm …. ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber vielleicht könnte Dir, Martin, da ja dann der 'Vierspänner' helfen: der Wagen hat vier Seiten und Du hättest für jede Seite einen Gaul? :wAll1: :lwgsmiley:

Fällt mir zwar deutlich schwerer, aber es geht auch ernsthaft, Franz-Peter. Martin spricht in meinen Augen zurecht das Größenverhältnis erwachsenes Preiserlein zu dargestellter Geschoßhöhe an. Ich hatte das übersehen. Vielleicht wäre für die an sich schöne kleine Szene ein Lösungsansatz: Kind in die Tür und ein zugehöriges Elternteil (Vater Preiser) draußen auf dem Gehweg, eventuell vor dem Schaufenster? Durch die Stufe an der Ladentür könnte möglicherweise so das etwas ungünstige Größenverhältnis kaschiert werden? Nur so ein Gedanke.

Servus und ein schönes Wochenende :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Sa 18. Okt 2014, 17:03

Hallo Martin und Joachim,

Altmärkischer hat geschrieben: .... nicht in den Sinn gekommen das auf der anderen Seite auch Bebauung sein könnte
Die Bahnhofstraße soll den hinteren Anlagenabschluß bilden. Hier sah man das in einer ersten Stellprobe auf der Anlage:

Die jetzt im Bau befindliche Häuserreihe sind die Halbreliefhäuser am hinteren Rand. Auf der Stellprobe oben waren die beiden Häuser mit der Giebelseite zur Straße noch 'ganz' und haben die Straße da etwas verengt. Inzwischen sind das auch nur noch 'halbe Sachen'.

Hier kann man erahnen, was später von der hinteren Reihe noch zu sehen ist:


Altmärkischer hat geschrieben:Du solltest nur möglichst keine Leute direkt in die Hauseingänge stellen.
Da hast Du sicher recht. Auch wenn die Geschoßhöhe für so ein altes Fachwerkhaus gar nicht sooo niedrig ist. Der Türstock am Eingang ist immerhin umgerechnet gut 2m hoch. Allerdings gehört das Preiserlein dort mit umgerechnet knapp 1,90m auch nicht gerade zu den kleinen seiner Art :lol: :lol: . Den nehme ich meistens her, um zu sehen, ob er sich den Kopf stößt :mrgreen: . Etwas schmal ist die Tür für einen Ladeneingang allerdings schon :rollEyes: . Wenn überhaupt, ist da - wie von Joachim vorgeschlagen - ein kleineres 'Persönchen' sicher besser angebracht. Aber bis diese ganzen Details endgültig sind, dauerts sicher noch etwas.

... und immer schön kritisch bleiben .... :frAge: :mx59:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Mo 20. Okt 2014, 16:54

jüja hat geschrieben:mir sei ein persönlicher Eindruck gestattet.
Hallo Jürgen, Da bitte ich sogar drum :hpy: - unpersönlich wäre ja nicht so doll :mrgreen: ;-)
Klar, dass jeder Mobahner so seine eigenen Ideen hätte, wie man das Eck gestalten könnte. Der Austausch dieser Ideen führt ja hin und wieder auch dazu,dass man seine eigenen Ideen überdenkt :frAge: :Idee: .

Mir geht es darum, etwas Kleinstadtatmosphäre zu schaffen. Deshalb die beiderseitig bebaute Straße, und die relativ eng beieinanderstehenden Häuser. Ich hoffe, dass das später im Zusammenhang mit einer entsprechenden Hintergrundkulisse ordentlich rüberkommt. Vorne nur Gärten würden mir persönlich zu 'dörflich' wirken.
jüja hat geschrieben:mit den vorderen Häusern "verschandelst" Du den schönen Anblick der hinteren Häuserreihe.
Immerhin kann ich dann hinten ungeniert viel ausprobieren. Wenn dabei noch was ordentliches rauskommt - umso besser. Dann bekomme ich den Hinteranblick der vorderen Häuser vielleicht auch so gut hin. :roll:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Fr 24. Okt 2014, 13:14

Hallo Andreas
mannisid hat geschrieben:Also warte ich erstmal weitere Bilder ab.
kann aber noch ein wenig dauern, da ich derzeit im Urlaub weile und noch die Wärme geniesse :zunGe: .
Zu den 'unpassenden' Häusern habe ich unten noch was geschrieben. Ob ich es letztendlich schaffe, dort 'Kleinstadtatmosphäre' zu schaffen ist natürlich eine andere Frage :mx13: . Aber ich will es auf jeden Fall versuchen :mx7:

Hallo Jürgen,
jüja hat geschrieben:Es wird wieder anders wirken wenn du die vordere - also zum Gleis hin - Reihe ein wenig lichtest. Anstatt 5 nur 3 Häuser.
so hatte ich das sogar ursprünglich vor :smile: . Dann habe ich mich aber an die Tipps des Herrn Müller gehalten ( ohne sie zu kennen ;-) )
jüja hat geschrieben:sehen Sie sich die Häuser in den Dörfern genau an, achten Sie auch auf scheinbar unwichtige Details und machen Sie viele, viele Fotos
und habe mich - allerdings nicht in den Dörfern, sondern in den Kleinstädtchen meiner Umgebung - umgesehen. Westal soll ja kein Dorf, sondern ein Kleinstädtchen sein.
Da sind mir unter anderem 2 Dinge sehr aufgefallen :Idee: . Dort stehen Häuser
1. sehr unterschiedlicher Grösse und Baustils auf
2. sehr engem Raum nebeneinander
und da habe ich dann noch ein paar Häuschen dazugestellt :roll:

Als 'Erbauer' hat man halt immer ein Gesamtziel im Kopf, dass der Betrachter hier natürlich erstmal nicht direkt kennt. Daher kommen dann auch Vorschläge, die vielleicht nicht zu diesem 'Ziel im Kopf' passen. Das finde ich aber auch gut so, denn es kann dann ja durchaus passieren, dass man seine Ziele nochmal überdenkt :frAge: .
Derzeit möchte ich aber noch ein meinem Ziel 'Kleinstadt festhalten.
Aber nur weiter so - vielleicht kippt meine Zielvorstellung ja doch noch :grin: :grin:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » So 2. Nov 2014, 17:10

Hallo,
nachdem ich jetzt aus dem Urlaub wieder zurück bin, geht's mit dem Sträßchen langsam weiter :grin: :grin:


Allzuviel Neues gibt es allerdings noch nicht zu berichten. Im Groben ist die Zeile aber jetzt komplett:

Bild
( leicht schwebende Häuser bitte ich geflissentlich zu ignorieren - wie gesagt, alles noch Stellprobe :mrgreen: )

Beim Häuserbauen ist mir dann noch die Idee für eine Kleinbastelei gekommen :Idee: . Mir hat nicht gefallen, dass die Fallrohre an der Regenrinne einfach an die Wand geklebt werden. Die sind ja eigentlich mit Rohrschellen befestigt, deren Nachbildung in den Bausätzen aber fehlt. Es gibt zwar von Noch ein universelles Dachrinnensystem, wo die nachgebildet sind. Da sind sie aber viel zu groß. Das geht aber auch ganz einfach und praktisch kostenlos.
Wen's interessiert, hier das Rezept dazu.
Man nehme: 1 kräftige Litze, 1 Flachzange und einen 0,5mm Bohrer:
Bild

Von der Litze schneide man ein ca 1,5cm langes Stück einer Litzenader ab, und drücke den Mittelteil mit der Flachzange platt:
Bild Bild
Da Elektrokupfer recht weich ist, geht das sehr einfach.

In die Hauswand wird an den entsprechenden Stellen ein 0,5mm Loch gebohrt und die plattgedrückte Kupferader um das Fallrohr gebogen:
Bild

soll das Fallrohr ganz an den Rand, empfiehlt es sich, die Löcher leicht schräg nach innen zu bohren, damit man kein Sackloch in der Seitenwand bekommt.

Dann nur noch die Litzenader in die Löcher stecken, von innen strammziehen und umbiegen. Zusätzliches Kleben ist nicht erforderlich:
Bild

Ist zwar nur eine unauffällige Kleinigkeit, aber auch einfach und praktisch kostenlos zu realisieren:
Bild

Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen :mx13:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Altmärkischer » So 2. Nov 2014, 17:46

Hallo Franz-Peter

Das sind die Kleinigkeiten die mir beim Nachbau im Modell gefallen :bigOK:

Ich habe selbiges bei dem Kabelrohr meiner Spur 0 Laterne nachgebildet.
Allerdings hab ich die Streifen aus Alublech von Teelichtern geschnitten und
um das Rohr (Kabelhülse) gewickelt.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Do 6. Nov 2014, 23:28

Hallo,
vielen Dank an Martin, Carl Martin und Andreas für eure lieben Kommentare zu meinen Rohrschellen. Für mich war auch wichtig, dass man die Rohre nicht mehr kleben muss (was nicht immer so gut funktioniert hat), sondern die Schellen die echte Befestigungsfunktion übernehmen. Wenn den Tip jemand brauchen kann, ist der Zweck des Posts erfüllt :mx54:


Die Häuserzeile ist jetzt weitgehend fertig. Fest eingebaut sind die Häuser aber noch nicht, da ich sie für die nächsten Bauphasen immer mal wieder wegnehmen muss. Die Aufstellflächen habe ich aber nachgearbeitet, und hoffe , dass sie jetzt etwas gerader stehen :oops: ;-) .

Hinzugekommen sind ein paar Kleinigkeiten:

Hunger leiden müssen die Bewohnervon Westal nicht mehr. Ein Lebensmittelladen hat eröffnet:


Und wer nicht selber kochen will, das Essen im 'Adler' soll gar nicht so schlecht sein (heute gibt's ein paar besondere Angebote):
Bild

Tja und 'nackert' müssen die Preiserleins auch nicht herumlaufen (damals war noch oft Selbstschneidern angesagt):
Bild

Zum Schluß noch 2 Übersichtsbilder meiner Häuserzeile, so wie sie sich jetzt präsentiert:




Nachdem die Häuser jetzt weitgehend fertig sind, werde ich mich als nächstes mal dem 'Untergrund' widmen und die Straße gestalten, bevor die gegenüberliegende Seite drankommt. Das wird dann auch spannend für mich - viel Neues ist auszuprobieren.


Edit: 2 Bilder getauscht
Zuletzt geändert von MicroBahner am Fr 7. Nov 2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon jowiad » Fr 7. Nov 2014, 00:03

Grüß' Dich, Franz-Peter,

die mehrfach angesprochene zukünftige Gestaltung der 'anderen' Straßenseite hat bei mir die Erinnerung an die Bahnhofssituation in der Kleinstadt geweckt, aus der meine Frau kommt. Jürgen hat sicher nicht unrecht, wenn er die 'erste' Seite gerne weiterhin gut einsehen können möchte - aber für mich entspricht die dichte Bebauung mit Hinterhöfen einem ausgesprochen kleinstädtischem Charakter. Im Gegenteil: eher dürften sogar die Häuserzeilen auf beiden Straßenseiten sogar durchaus auch noch ein Geschoß höher sein ...
Zu Deinen Rohrschellen zur Befestigung für die Regenrinnen: sie ist zwar 'kupferfarben' - aber ich könnte mir vorstellen für viele von uns 'goldwert'. Eine klasse Idee! :bigOK:

Servus, ein hoffentlich lang anhaltender Urlaubseffekt und viel Spaß bei der anstehenden weiteren Ausgestaltung :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Altmärkischer » Fr 7. Nov 2014, 23:57

Hallo Franz-Peter

Saubere Sache die Du hier vorstellst. Mit dem richtigen Blick für die uns
alltäglich begegnenden kleinen Details. Nur allein die Klingelknöpfe an den
Türen ........ Hab ich bisher noch nicht gesehen, oder einfach übersehen.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kleiner Endbahnhof
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Atlanta
Antworten: 3
Ein kleiner Hinweis von mir
Forum: Allgemeine Informationen
Autor: HF110c
Antworten: 32
Kleiner Nebenbahn Bahnhof mit Meierei
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Atlanta
Antworten: 1

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron