Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Altmärkischer » So 1. Jun 2014, 23:48

Hallo Franz-Peter

Dein Technik-Exkurs haut mich jetzt vollends aus den Socken :-o
Da fallen mir erst garkeine Fragen ein. Ich komm aus dem Staunen
nicht mehr heraus. :bigOK:
Das ist nischt für Fadderns Sohn, da bleib ich lieber beim verein-
fachten Nebenbahnbetrieb.

Ich bin gespannt was alles passiert wenn es sich um einen Nahverkehrs-
bzw Nahgüterzug dreht.

Das 2te sind die Bilder dazu aus dem noch nicht ausgestalteten Teil
Deiner Anlage. Das wirkt alles sehr großzügig und harmonisch. Ins-
besondre das Bild mit dem Bahndamm sowie die rechte Ausfahrt aus
dem Bahnhof haben mich jetzt schon in den Bann gezogen.
Der Damm schreit als Fotostandpunkt geradezu nach nur minima-
listischem Bewuchs.

Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

von Anzeige » So 1. Jun 2014, 23:48

Anzeige
 

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon jowiad » Mo 9. Jun 2014, 00:08

Grüß' Dich, Franz-Peter,

zu dem, was Du uns hier zeigst, kann ich einfach nur sagen: ich freue mich darauf, wenn Du darstellen wirst, wie Du die noch nicht ausgestalteten Bereiche bearbeiten wirst! :bigOK:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Do 2. Okt 2014, 09:08

Hallo,
nach langer Zeit :oops: , mal wieder etwas Baubericht von meiner Anlage. Diesmal nichts technisches :roll:

Neben meinem Bahnhof 'Westal' soll die Andeutung der zugehörigen Kleinstadt entstehen. In der Stellprobe sah das so aus:
Bild.

Nun habe ich damit angefangen, den Straßenzug am hinteren Anlagenrand umzusetzen:





Dort entstehen jetzt also lauter 'halbe Sachen' ;-)

Teilweise sind die schon vom Bausatz als Halbreliefhäuser vorgesehen, so wie z.B. diese halbe Sachen auf dem Basteltisch:


Ich habe aber auch mit der großen Säge :mrgreen: halbe Sachen gemacht. Derzeit noch im Rohbau:






Da die Häuser in einem leichten Bogen liegen, konnten die Original-Dächer nicht immer verwendet werden. Um ein geschlossenes Bild zu ergeben mus z.B. das Dach des linken Hauses an der hinteren Seite verbreitert werden:



Der Anfang ist also gemacht - nun muss es nur noch weitergehen :mrgreen: . Zum Schluß noch eine Stellprobe der ersten 4 Häuser ( in unterschiedlichen Bauzuständen :roll: ):




Dann bis demnächst in diesem Theater - mit hoffentlich nicht ganz so langer Pause :bb1: .
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Jendris » Do 2. Okt 2014, 13:25

Hallo Franz-Peter,
beim zweiten Bild dachte ich, dass Du jetzt auch unter die Ritzer gehst - also Straßen Kopfsteinpflaster ritzen.

Die Stellprobe lässt vielversprechendes erahnen, bin auf die weiteren Schritte gespannt.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Di 7. Okt 2014, 21:16

Jendris hat geschrieben:beim zweiten Bild dachte ich, dass Du jetzt auch unter die Ritzer gehst
Hallo Jendris - kann ja noch kommen ;-) . Die ganz Straße als Kopfsteinpflaster werde ich sicher nicht machen. Aber ein bisschen Ritzen habe ich schon vor- so Bordsteine und vielleicht ein paar 'Flickstellen'

jüja hat geschrieben:Lassen wir uns mal überraschen
Hallo Jürgen, mal sehen was es für eine Überraschung wird :rollEyes: :mx13:

mannisid hat geschrieben:Neulich dachte ich noch... Der Microbahner könnte aber auch mal wieder etwas von sich hören lassen.
Ja, stimmt schon. Aber Sommer ist sicher auch nicht gerade Hochsaison für's Moba-Basteln. Ausserdem war bei mir irgendwie eine ganze Weile ziemlich intensive MoBa-Bastel-Unlust ausgebrochen. Wenn ich was gemacht habe, war es eher technischer Natur. So hat mein Sbf jetzt einen Touch-Screen zur Visualisierung und Bedienung bekommen.
Und jetzt, wo die Modellbau-Lust wieder da ist, fehlt mir derzeit etwas die Zeit (Renovierung in 1:1 ist angesagt :mrgreen: ).


Aber ein bisschen geht schon - ein paar Bilder von den kleinen Fortschritten:





Hausnummer und Straßenschild sind ein Versuch, um festzustellen, ob mein Tintenpinkler für sowas fein genug druckt. Beim Testen war natürlich prompt die TInte alle - deshalb die etwas seltsame Farbe. Neue Tinte ist schon geordert. Dann werde ich mir sicher das eine oder andere Schildchen selbst herstellen.



Bis demnächst :mx54:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Jendris » Mi 8. Okt 2014, 14:34

Hi Franz-Peter,
das hat was - erinnert mich ein klein wenig an die Hohenlimburger Kleinbahn, wenngleich Du die Strasse ohne Schienen gebaut hast.

Schau mal - man findet dort so manch schönes Motiv.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon jowiad » Sa 11. Okt 2014, 00:17

Grüß' Dich, Franz-Peter,
Deine Bahnhofstraße fängt schon jetzt, bei der Stellprobe, an, einen ganz eigenen Flair auszustrahlen - gefällt mir richtig gut! :bigOK:
Zu dem ersten Bild in Deinem letzten Beitrag: wird der Spalt zwischen dem Mittel- und dem rechten Eckhaus des 'Dreispänners' beim endgültigen Einbau noch beseitigt werde, oder möchtest Du damit etwas darstellen, das ich nur im Moment nicht richtig verstehe? :frAge:

Servus und ein schönes Wochenende :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon Altmärkischer » Sa 11. Okt 2014, 22:24

Hallo Franz-Peter


Auch hier bei der Straßenszene bin ich, wie schon mal angemerkt, von der Weitläufig-
keit beeindruckt.
Dazu noch die selten gestaltete abfallende Straße und die Details an/vor den Häusern.

Um die Großzügigkeit noch zu betonen solltest Du (meine Meinung) mit Details nicht
sparen, dafür bei der Bestückung mit Fahrzeugen und Personen richtig geizen.

@ Joachim: Was ist denn bei Häusern ein Dreispänner ????? Ist damit im süddeutschen
die Anzahl Fenster und Türen in einer Ebene gemeint :frAge:


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon jowiad » So 12. Okt 2014, 02:11

Grüß' Dich, Martin,

tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. :oops: Unter einem 'Dreispänner' verstehen wir hier 'im Süden' ein 'Reihenhaus' aus drei aneinandergebauten Häusern, also Eckhaus-Mittelhaus-Eckhaus, wie es sich auf der rechten Seite des Bildes von Franz-Peter darstellt. Ein 'Vierspänner' wäre demnach eine Abfolge Eckhaus-Mittelhaus-Mittelhaus-Eckhaus. Das kann man beliebig verlängern. Hier bei uns geht das üblicherweise bis zum 'Sechs-Spänner'.

Servus und einen schönen Sonntag :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...

Beitragvon MicroBahner » Do 16. Okt 2014, 16:37

Danke für eure Kommentare. Es freut mich natürlich, wenn der Straßenzug schon im jetzigen frühen Baustadium gefällt. Es ist für mich auch eine Gelegenheit, einiges auszuprobieren, denn später, wenn dieses Eck am hinteren Anlagenrand steht, wird man es nicht mehr so genau sehen können ;-) . Wie schon geschrieben, will ich auch an der Straße selbst noch ein bisschen 'Ritzen' üben.

Hallo Jendris,
danke für den Link. Da kann man sicher manche von den berühmten 'Kleinigkeiten' entdecken, die ja letztendlich eine Anlage erst richtig realistisch erscheinen lassen.

Hallo Joachim,
Der Spalt beim 'Dreispänner' ist definitv der noch provisorischen Aufstellung geschuldet. Davon soll man später nichts mehr sehen. Zurzeit nehme ich die Häuser zur Bearbeitung ja noch öfters weg.

Hallo Martin,
ganz so weitläufig, wie es derzeit aussieht, wird es später nicht mehr sein. Auf der gegenüberliegenend Straßenseite werden später ja auch noch Häuser aufgestellt. Dann wird es sicher etwas enger wirken und die derzeitigen Fotoperspektiven sind gar nicht mehr alle möglich. Das werden dann aber alles einzelne Häuser und keine 'Gespanne' :lol: mehr. Sonst säh man von der Straße dann ja gar nichts mehr :-? . An Details ist aber schon noch einiges geplant - wie gesagt, ich will ja noch viel ausprobieren :mrgreen:


Inzwischen hat sich auch etwas mehr 'Ruß' der damals noch üblichen Kohleheizung auf die Häuser gelegt:


Demnächst geht es dann links mit einem weiteren 'Dreispänner' weiter :grin:
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron