D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Forumsregeln

H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220
Antwort schreiben

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Do 2. Feb 2023, 21:15

Moin Michael,

mehrfach abgebrochene und wieder von vorn gestartete Projekte habe aber auch ich in gut über 40 Jahren hinter mir:
Zusammen mit meinem Vater wurde eine Modellbahnanlage mit Märklin M-Gleisen geplant, die über den Grundkreis und davon abzweigenden drei geplanten Gebirgsstrecken nie darüber hinaus kam.

Dann folgte eine mehrmonatige schwere Krankheit mit Aufenthalt in eine Jugendpsychiatrie mit ,,steinzeitlichen" Behandlungsmethoden von zweifelfaftem Ruf. An der Anlage wurde danach erneut weitergebaut, sie aber nie vollendet, dann kam nach einem 10 tägigen Schweizurlaub mit ausgiebig Bahnfahren quer durch die Schweiz ein Neuanfang in Spur N mit bayerischem Thema in Epoche I nach einem Umzug von mir nach Norddeutschland in die Obhut meiner Großmutter.
Die Baugröse N war mir zu ,,fummelig" also wurde es H0e mit Liliput und Eggerbahn Fahrzeugen, zunächst auf N Gleisen dann H0e Gleise von Roco oder Jouef.
In der Mitte der 1980er Jahre schwenkte mein Interesse aber um auf H0 Zwrileitersystem zunächst über Roco und Fleischmann und frühe Epoche III und dann hin zu US Bahnen von MDC Roundhouse, Athearn, Yankee Clipper, Con Cor, Rivarossi, Pocher, AHM und IHC aber auch Mantua, Wagenbausätze machten es interessant auch Lokbausätzr von Bowser, MDC Roundhouse und diverser anderer Kleinserienhersteller.
Eine US Anlage wurde auf dem Dachboden geplant und angefangen zu bauen, zwischenzeitlich teilweise wiedr abgerissen und erneut aufgebaut mit Peco
Code 75 Gleisen, da preislich günstiger.
Die Anlage war fast fertig da muste ich dann für mehrere Monate ins Krankenhaus und die Anlage wurde bei einem Einbruch in meiner Abwesenheit stark beschädigt und nahezu gänzlich zerstört, weil die Diebe keine Wertsachen vorfanden, wie sie sicj das erhofft hatten, ein Teil meiner Wagen- und Loksammlung wurde aber auch gestohlen und über eBay verkauft, was ich zufällig herausfand.
Dadurch konnten zwar die Täter ermittelt werden, der Schaden blieb aber.
Dann kam mein eher unfreiwilliger Umzug nach Lübeck, wo ich nun einen Neuanfang starte aber auf nur wenigen modularen Segmenten, welche über Eck im Zimmer aufgebaut werden als Rangieranlage und als Start- und Endbahnhof einer kleinen privaten aber fiktiven Eisenbahngesellschaft auf Lübecker Staatsgebiet im Jahr 1908.

Alle vorherigen Versuche, bis auf ein ehemaliges US Gemeinschaftsbahnprojekt wurden nicht dokumentiert.

Do 2. Feb 2023, 21:15

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

So 5. Feb 2023, 01:41

Nachdem mir nichts Besseres einfallen will geht's ab morgen los mit Sperrholz. Hier ist der Gleisplan soweit er momentan steht:

Bild

Eine pdf-Version gibt's .

Ich bin mir sicher dass die Spezialisten hier im Forum an meinem Plan eine ganze Menge auszusetzen haben, aber mir gefaellt's so wie es ist. Ich will schliesslich nur im Kreis fahren...

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

So 5. Feb 2023, 07:05

Moin Michael,

beim Bauen werden eh immer Kleinigkeiten geändert.
Da bleibt mir nur viel Spaß beim Bauen zu wünschen.

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

So 5. Feb 2023, 23:00

Heute habe ich etwa die Haelfte der Anlage mit Sperrholz bedeckt. Wie schoen das hier in den USA die Baumaerkte am Sonntag geoeffnet haben...

Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Mo 6. Feb 2023, 22:11

Es sind jetzt insgesamt 19 Tafeln Sperrholz geworden:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Mi 8. Feb 2023, 07:51

Moin Michael,

Baumärkte, welche am Sonntag geöffnet haben, das würde hier bestimmt auch so manchen Leuten gefallen, bloß halt nicht denjenigen, welche dort am Sonntag arbeiten müssen.

Als ich bei Airbus im Ersatzteillager gearbeitet hatte, waren wir auch Sonntags mit einer Mindestbesetzung tagsüber zu gegen, es kamen da ja schließlich weltweit Anforderungen nach Ersatzteilen herein.
Auch die Tischlerei war mit zwei Tischlern tagsüber besetzt, in den Abendstunden halt nur die Rufbereitschaft per Telefon, wobei ein Tischler etwa drei Stunden Anreisezeit benötigte, da er mit der Bahn fahren mußte, die halt am Wochenende etwas seltener fuhr.

Na, da geht es aber auch wieder voran und dein Plan gefällt mir sehr gut, viele schöne Paradestrecken und nicht zu überladen wirkende Bahnstationen.

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Mi 8. Feb 2023, 14:59

Die Gleisbettungsproduktion ist angelaufen:

Bild

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Do 9. Feb 2023, 21:46

Der Laser produziert immer noch neue Gleisbettungen:

Bild

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Fr 10. Feb 2023, 23:01

Ein erster Anfang:

Bild


Bild

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

So 12. Feb 2023, 01:04

Heute habe ich die kompletten Gleisbettungen im Bereich des ersten Bahnhofs zusammengepuzzelt. Das Empfangsgebaeude ist nur ein Platzhalter um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ich habe noch keine genaue Vorstellung welche Gebaeude ich spaeter einmal verwenden will - mit der deutschen Architektur habe ich nach wie vor grosse Probleme nach fast 30 Jahren in den USA...

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Bahn, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz