Von Breitenbach nach Rosenheim V4




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Mo 23. Jan 2023, 23:03

Heute habe ich es endlich geschafft die beiden Anlagenzungen fertig zu stellen. Beide sind jetzt 8,30m lang. Naechstes Wochenende werde ich eine Pick-Up-Ladung Sperrholz kaufen muessen...

Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2535
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

von Anzeige » Mo 23. Jan 2023, 23:03

Anzeige
 

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Raimund » Di 24. Jan 2023, 04:48

Moin Michael,

was kostet bei Euch denn so ein m² Sperrholz in der Dicke die du brauchst?
Bei uns sind die Preise durch die Decke gegangen, wenn du überhaupt was kriegst.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Di 24. Jan 2023, 15:02

Raimund hat geschrieben:Moin Michael,

was kostet bei Euch denn so ein m² Sperrholz in der Dicke die du brauchst?
Bei uns sind die Preise durch die Decke gegangen, wenn du überhaupt was kriegst.

Die Verfuegbarkeit ist kein Problem in den USA, die Baumaerkte haben volle Regale. Der Preis ist ueber die Jahre von etwa $20 auf $50 pro Platte gestiegen (entspricht etwa $16.80 pro m²). Allerdings reden wir hier von Sperrholz in Moebelqualitaet. Einfaches Sperrholz kostet weniger als die Haelfte.
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2535
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Raimund » Di 24. Jan 2023, 16:29

Moin Michael,

danke für die prompte Antwort :)
Sperrholz in Möbelqualität ist hier auch sauteuer geworden. Multiplex kostet so um die 30 - 40 €, das einfache Pappelsperrholz aber auch so um die 18 € - der m².

Man kann nur hoffen, das sich das ganze Liefergebilde wieder stabilisiert, aber dazu gehören bei uns ja leider Russland und die Ukraine dazu. Sind beides große Holzlieferanten.
Auf Russland wird man wohl auf Dauer verzichten müssen....
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Atlanta » Mi 25. Jan 2023, 08:34

Moin Kollegen,

da würde mich nebenbei mal interessieren, was da für Holz in Lübeck am Konstinkai und im Holzhafen angelandet wird, soviel ich weiß kommt es aus den Skandinavischen Ländern und wird hier auf die Bahn und den LKW verladen und tritt dann seinen Weg nach sonstwohin an.

Lübeck hatte früher mal ein wichtiges Schwellenwerk der Fa. Katz & Klump eines Holzfabrikanten aus dem österreichischen Tirol. In Lübeck angelandetes Rohholz wurde dann zu Eisenbahnschwellen umgearbeitet und europaweit mit der Bahn zu den Abnehmern verteilt und das nachweislich schon vor über 120 Jahren.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2767
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Schachtelbahner » Mi 25. Jan 2023, 14:06

Hallo Ingo,

ich glaube, du hast dich im Erdteil geirrt. Michael ist in den USA, nicht Europa.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 524
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Von Breitenbach nach Rosenheim II
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 370
Von Breitenbach nach Rosenheim
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 168
Von Breitenbach nach Rosenheim V3
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 433

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron