Von Breitenbach nach Rosenheim V4




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Raimund » Sa 24. Dez 2022, 17:03

Hallo Michael,

ja, das mit dem dicken Wintereinbruch geht hier auch durch die Medien. Ich habe grad ein Bild aus Hamilton in New York gesehen.
Da stand ein Mann bis zur Brust im Schnee.
Sowas hab ich hier in Deutschland so noch nicht erlebt. 1978 / 79 war ich erst gut 10 Jahre alt und lebte in West-Berlin.
Den meisten Schnee hab ich 1984 im Kopf. Da bin ich mit meiner damaligen Freundin durch den tiefen Schnee gestapft.

Passt gut auf euch auf und ich wünsche dir und deiner Frau auch ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

von Anzeige » Sa 24. Dez 2022, 17:03

Anzeige
 

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Mo 26. Dez 2022, 17:29

Ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht...

Ich denke ich werde mich auf Dampf- und Dieselbetrieb beschraenken. Das Thema Oberleitung ist mir zu riskant, ich habe keine (gute) Erfahrung damit und befuerchte dass ich bei Misserfolg wieder bei einem Abriss lande. Besser auf auf Nummer sicher gehen und sich auf das beschraenken wass man halbwegs beherrscht. Ausserdem spart's bei der Groesse meiner Anlage auch einen Haufen Kleingeld...
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Raimund » Mo 26. Dez 2022, 17:41

Moin Michael,

das ist eine gute Idee. Oberleitung ist teuer.
Ich baue auch keine und lasse doch E-Loks fahren und meine Anlage ist wesentlich kleiner als deine.


Du könntest aber auch folgendermaßen vorgehen.

Zum einen nur die Hauptstrecke(n) mit Masten versorgen.
Nebenstrecken ohne Oberleitung.

Zum anderen nur die Masten stellen, den Draht weglassen. So kann man auch Fahrzeuge aus dem Gleis heben, ohne das die OL im Weg ist.

Nehme Masten, wo die man die Füße anschraubt und die Masten in den Fuß einschiebt.
Zum Anfang nur die Füße anschrauben und wenn du meinst, du bist soweit, das die Masten stehen können, dann stellst du sie.
Ich glaube die sind von Viessmann.

Wenn du das so nicht willst, dann ist das so. Ich kann nur einen Vorschlag machen, entscheiden tust du.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon Schachtelbahner » Mi 28. Dez 2022, 13:59

Hallo Michael und alle Verdächtige.

Ich hatte auf einem FREMO Treffen das Vergnügen, die Oberleitung von Olaf Fröhlich zu bewundern. Dort wird mit Bügel am Draht gefahren und das funktioniert Störungsfrei. Es gibt auch ein Video von Eisenbahnromantik darüber. Der Trick ist, der Fahrdraht wird in Röhrchen aus einer Spritze geführt und am Ende mit einer Feder gespannt. Der Draht ist also beweglich und hält auch einen Eingriff stand. Es ist also machbar und die Kosten für diese Oberleitung kann man tragen, es sind nur die Masten. Dass da noch Bastelarbeit anfällt, ist logisch, nur was sind wir denn, Modellbauer oder nur aus der Schachtel aufstellen?


Übrigens kommen dabei keine Plastikmaste, sondern nur welche aus Metall zum Tragen.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Fr 30. Dez 2022, 22:50

Ich arbeite immer noch an meinem neuen Gleisplan aber eine Sache steht bereits fest: ich benoetige mehr Platz. Daher wird als erstes der Hintergrund verlaengert:

Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Sa 31. Dez 2022, 23:00

Der Hintergrund entsteht:

Bild


Bild


Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » So 1. Jan 2023, 23:23

Zum Jahresbeginn etwas Fortschritt am Hintergrund:

Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Di 3. Jan 2023, 20:26

Die Grundierung ist drauf:

Bild


Bild


Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Mi 4. Jan 2023, 18:57

Als Basis fuer die hellblaue Himmelsfarbe dient ein Anstrich mit der weissesten Farbe die ich finden kann:

Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Beitragvon michaelrose55 » Mi 4. Jan 2023, 22:54

Der Himmel ist blau!

Bild


Bild


Bild


Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Von Breitenbach nach Rosenheim
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 168
Von Breitenbach nach Rosenheim V3
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 433
Von Breitenbach nach Rosenheim II
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 370

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron