Grüß' Dich, Michael,
ich kenne im Gegensatz zu Stefan zwar nicht Dein früheres 'deutsches' MoBa-Unterfangen, aber allein schon das Wissen um das, was Du im N-Spur-US-Bereich auf die Beine stellst, läßt mich mit Freude und Spannung Deinem Projekt entgegensehen.
Da Du selbst noch mögliche ausstehende Veränderungen des Bahnhofs 'Rosenheim' ankündigst, möchte ich zwei Punkte ansprechen, die mir aufgefallen sind.
Ich zähle die Gleise im Bahnhof einfach von oben nach unten (also vom Empfangsgebäude weg) von 1 bis 6 durch. Demnach ist das Stumpfgleis links am EG Gleis 1, Gleis 2 liegt am Hausbahnsteig usw. Wenn nun auf der zweigleisigen Hauptstrecke von links (sagen wir aus Richtung A-Stadt = Schattenbahnhof) ein Zug kommt, kann er natürlich die Gleise 3 und 5 am Inselbahnsteig erreichen und von hier aus auch auf der anderen Bahnhofsseite wieder zum rechten Gleis der zweigleisigen Strecke ausfahren. Dieser Zug kann allerdings auch nach Gleis 2, also an den Hausbahnsteig, einfahren, von hier aus aber nicht auf der rechten Bahnhofsseite das rechte Gleis der Hauptstrecke erreichen. Natürlich kann die Verbindung unnötig sein, wenn aus A-Stadt kommend nur Wendezüge nach Gleis 2 einfahren, da sie anschließend unmittelbar wieder nach A-Stadt zurückkehren - oder Einfahrten nach Gleis 2 werden einfach von vorneherein durch die 'Bahnhofsbetriebsordnung' ausgeschlossen. Andernfalls könntest Du eventuell auf der rechten Bahnhofsseite noch eine entsprechende Weichenverbindung vorsehen.
Der andere Punkt betrifft Gleis 4, also das Stumpfgleis links vom Inselbahnsteig. Ich vermute, daß es für Wagen gedacht ist, die von der Hauptbahn auf die Nebenbahn übergehen und umgekehrt. In der gezeigten Gleiskonstellation bedeutet das, daß nötige Rangierbewegungen auch auf dem Hauptbahngleis stattfinden. Wäre hier nicht ein entsprechend eingebundenes Ziehgleis denkbar? Den Platz dafür hättest Du wohl.
Ich wollte damit Deinen Gleisplan nicht herabsetzen, Michael, es sind nur zwei betriebstechnische Punkte, die mir aufgefallen sind und die Du eventuell auch relativ einfach ändern kannst - aber nicht mußt, denn die Betriebsordnung für Deinen Bahnhof erstellst Du!
Servus, viel Spaß und Erfolg auch im H0-Bereich und bis bald
Joachim