Von Breitenbach nach Rosenheim




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon usstation » Fr 30. Mai 2014, 14:35

michaelrose55 hat geschrieben:Ingo, mein Geschäftspartner baut gerade eine 8-Auto-Garage an sein Haus, das sind so etwa 300 m². Da viel mir gleich ein Gleisplan ein der da hinein passt... :mrgreen:

:serVus: stellt sich mir die Frage: Hat er auch 8 Autos oder hat er das gleiche Hobby? :-o :-o Man dat sind Dimmensionen. Bei sollchen Abmessungen hätte ich auch :Idee: :Idee: :Idee: :Idee:
Also viel Spass beim planen.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

von Anzeige » Fr 30. Mai 2014, 14:35

Anzeige
 

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Fr 30. Mai 2014, 15:57

Ich bin mir nicht so sicher, aber es sind entweder 14 oder 15 Autos momentan. Darunter ein Shelby Mustang, eine getunte Dodge Viper mit 1200 PS und viele andere schicke Sachen. Wir haben gemeinsam eine Firma die elektronische Produkte zum Autotuning entwickelt und vertreibt. Macht viel Spass vor allem beim Testen!
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon usstation » Fr 30. Mai 2014, 17:26

:serVus: Michael, ups, selbst die 2 genannten sind schon schicke Autos. Also hab ihr alles richtig gemacht. Dazu kann ich nur sagen: Hut ab. Gesetz den Fall du kommst zurück nach Old Germany, bringst du deine Eisenbahnanlage auch mit? Muss Gigantisch sein.
Liebe Grüße aus Bochum
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Sa 31. Mai 2014, 00:38

Norbert, ich schleppe bei jedem Umzug alles mit was nicht beim Abbau der letzten Anlage kaputtgegangen ist...

Da die sommerliche Regenzeit in Florida begonnen hat ist es oft unmöglich nachmittags draussen zu sägen. Gestern habe ich daher Bäume für die G&AM angefertigt aber heute hatte ich dazu keine Lust. Da ich also nicht weiter am Unterbau arbeiten kann habe ich begonnen Gleisbettung zu installieren.

Eigentlich wollte ich wie bei meiner N-Spur-Anlage gelaserte Gleisbettung verwenden, leider ist das Material nicht dicker als 3mm zu bekommen und das ist mir für H0 zu dünn. Zwei Schichten zu verkleben ist mir nicht stabil genug, also wird's wieder die altbewährte Kork-Gleisbettung.


Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon jowiad » Sa 31. Mai 2014, 01:27

Grüß' Dich, Michael,

und danke für die Auskunft. :serVus: Wir haben in unserem Verein in der Anfangsphase schlechte Erfahrungen mit reinen Verklebungen gemacht, aber das hat wohl auch mit den immer wiederkehrenden Bewegungen zu tun, denen Module in einem Verein mehr oder weniger zwangsläufig ausgesetzt sind. Deshalb verkleben (wasserfest) und verschrauben wir regelmäßig. Da dürfte die stationäre Anlage einen Vorteil haben.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Sa 31. Mai 2014, 02:13

jowiad hat geschrieben:Grüß' Dich, Michael,

und danke für die Auskunft. :serVus: Wir haben in unserem Verein in der Anfangsphase schlechte Erfahrungen mit reinen Verklebungen gemacht, aber das hat wohl auch mit den immer wiederkehrenden Bewegungen zu tun, denen Module in einem Verein mehr oder weniger zwangsläufig ausgesetzt sind. Deshalb verkleben (wasserfest) und verschrauben wir regelmäßig. Da dürfte die stationäre Anlage einen Vorteil haben.

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim

Liegt vielleicht auch am verwendeten Leim? Nach meiner Erfahrung hält der so gut das beim Abriss der Anlage die Hölzer meistens irgendwo im Holz brechen und die Klebestelle überlebt.
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon Atlanta » Sa 31. Mai 2014, 03:10

Hallo Michael,

zum verwendeten Holz mal eine Frage, du verwendest bestimmt Plywood (verleimtes Sperrholz)?

Hier bei uns ist es in den Stärken 5 mm, 8 mm und 12 mm erhältlich, 10 mm gibt es nur gegen speziellen Aufpreis und auf besonderen Kundenwunsch bei einer Mndestabnahme von 10 m². Tischlerplatte, das wasserfeste Sperrholz ist teurer aber im Außenbereich eingesetzt werden, z.B. für Anhängerböden oder oder Ladebordwände.
Bei uns gibt es nur zwei Holzhandlungen im Ort, davon ein Sägewerk, sowie zwei weitere Tischlerebetriebe (Sargtischler), mal eben n den Baumarkt gehen ist nicht und bedarf einer Odyssee von etwa 30 Km bis 35 Km Anreiseweg, KFZ vorausgesetzt.

Da Schleswig-Holstein eine ziemlich waldarme Gegend ist, sind Hölzer eh schon extrem teuer, die örtlichen Holzhandlungen und Tischlereibetriebe nutzen das auch noch "eiskalt" aus und haben teilweise "Apothekenpreise".

Wenn ich Module oder Segmente zusammenbaue, verwende ich Leim und zuzüglch verschraubungen mit Spaxschrauben, je nach Materialstärke verwende ich 4 x 25 mm bzw. 4 x 30 mm Messingschrauben. Geleimt wird mit Ponal (schwarzer Deckel = Lösungsmittelfrei) oder wenns schnell gehen muß, Heißkleber, letzterer bietet eine bombenfeste Verbindung, da bricht das Holz eher an anderen Stellen, als an der geleimten Verbindung.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Sa 31. Mai 2014, 13:55

Ingo,

ich verwende 12mm Moebelsperrholz. Eine Platte 4x8' kostet $34. Ich habe gluecklicherweise 2 Baumaerkte im Ort, je nach Wahl 5 oder 7 Minuten von meinem Haus :mrgreen: . Ausserdem fahre ich einen Pickup als persoenliches Spielzeug so das der Transport kein Problem darstellt.

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon usstation » Sa 31. Mai 2014, 14:28

:serVus: Michael, wenn ich solche Autos sehe dann könnte ich :cry: sein. Ihr habe so super Autos da drüben. Klar das sind Autos, nein Pickups, mit denen du natürlich alles anfahren kannst. Eure Baumärkte kenne ich. Habe auch schon dort mal etwas eingekauft und mit nach Deutschland genommen. Hab es leider nicht mehr. Es war eine Tasche aus Leder die du in einem Baueimer einhängen konntest und gleichzeitig das Werkzeug draußen und im Eimer einhängen konntest. Auch gehe ich gern nach Frys Elektronik. Da bekommst du sachen, da können sich unsere Märkte hinter verstecken. Herzliche Grüße aus Bochum
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Sa 31. Mai 2014, 15:24

Norbert,

dazu kommt noch das die Autos hier so preiswert sind. Den Silverado habe ich im Oktober neu gekauft fuer $38000, da kann man in Deutschland kaum einen VW Golf dafuer bekommen! Das Haus in dem Photo ist uebrigens mein Eisenbahngebaeude :grin: :grin: :grin: !
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 359
Von Breitenbach nach Rosenheim V3
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 433
Von Breitenbach nach Rosenheim II
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 370

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron