Von Breitenbach nach Rosenheim




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon A_IV_Railroad » So 18. Mai 2014, 20:51

Wie sind denn die Masse und welches Gleissystem nutzt du?
Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

________________________________________
Interessen:

Eisenbahnfotografie
mit Canon EOS 5 d Mark II

H0:
Antoonia & Ilonkaville Southern
Late Steam in the midwest

H0e:
Bahnhof Zweiniz
A_IV_Railroad
Lehrling
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:10

von Anzeige » So 18. Mai 2014, 20:51

Anzeige
 

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Do 22. Mai 2014, 00:39

A_IV_Railroad hat geschrieben:Wie sind denn die Masse und welches Gleissystem nutzt du?


Der H0-Bereich ist etwa 5.80 x 8.40m gross und füllt damit etwa ein Drittel des Anlagenraums. Der grössere Teil bleibt der N-Spur-Anlage vorbehalten. Ich verwende Tillig Elite Code 83 für H0.

Es sieht alles noch schrecklich flach aus aber ich habe den gesamten Gleisplan auf das Sperrholz übertragen. Morgen werde ich dann Strassen, Wege, Plätze und Gebäude einzeichnen, dann kann die Sägearbeit beginnen! Dafür werden alle Sperrholzplatten nach draussen getragen, da ich nicht gerne Sägespäne in meinem Eisenbahngebäude produziere.

Bild

Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon Stefan7 » Do 22. Mai 2014, 06:02

Jawoll Michael,

da sehe ich doch schon eine Zuggarnitur nach meinem Geschmack.
Und man soll mich Lügen strafen, wenn du beim hinstellen des TEE nicht an mich gedacht hättest.

Toll, so viel Platz und so bescheidene Planung.
Da hätte ich schon wieder Unmengen drauf gepackt.

Beste Grüße aus der alten Heimat

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 25. Mai 2014, 01:09

Ja, lieber Stefan, man muss sich halt in Bescheidenheit üben!

Nachdem wir heute telefoniert hatten habe ich das ganze Sperrholz nach draussen getragen und bei 36°C im Schatten zugesägt. Hier das Ergebnis meiner Bemühungen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 25. Mai 2014, 17:02

Heute morgen habe ich den Rest des Gleisunterbaus ausgesaegt.

Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon Atlanta » So 25. Mai 2014, 20:14

Hallo Michael,

wie groß ist eigentlch der Durchmesser deiner vorgesehenen Gleiswendel?
Mir erscheint dieser als sehr gering, was bei H0 dann zur Folge hätte, daß die Neigung (Gefälle oder Steigung) sehr hohe % Werte erreicht, was bekanntermaßen suboptimal wäre.

Als Faustformel gelten diese Neigungswerte für alle Spurweiten und Baugrößen:
0 % bis 2,5 % = unbedenklich, optimal
2,6 % bis 3,9 % = bedenklich, noch akzeptabel
4 % oder mehr % = extrem bedenklich, nach Möglichket vermeiden, No-Go!
Ab 7,1 % empfiehlt sich der Einsatz von Zahnradbahnen

Ausgenommen hiervon sind Gebirgsbahnen oder Bahnen die Steilstreckenabschnitte befahren müssen.

Da sich werscheinlich deine Gleiswendel im Tunnel befindet, wird es von der Optik nicht besonders auffallen, jedoch gebe ich zu bedenken, daß auch Modellbahnlokomotiven da leicht an ihre Leistungsgrenze stoßen können.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 25. Mai 2014, 22:42

Ingo, die Steigung betraegt 3,1%, die Zuglaenge maximal 120cm auf der Nebenstrecke.
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Mo 26. Mai 2014, 00:16

Heute nachmittag wurde der Bereich des Bahnhofs Rosenheim auf die endgültige Höhe gebracht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon jowiad » Mo 26. Mai 2014, 19:06

Grüß' Dich, Michael,

ich habe das Gefühl, Du könntest auch noch mit einer dritten Spurweite anfangen und würdest trotz dieser zusätzlichen Aufgabe immer noch eine Baugeschwindigkeit vorlegen, daß uns schier die Luft weg bleibt! :bigOK:
Zu diesem Bild
michaelrose55 hat geschrieben:Bild

habe ich eine Frage: Deine Trasse verläuft unmittelbar an der Wand und es fällt mir schwer einzuschätzen, wie weit die rechte Mittellinie von der Wand weg ist. Reicht gerade am Ende der Kurve das Lichtraumprofil aus, daß kein Wagen an der Wand hängen bleibt? Es würde mich zwar wundern, wenn Du das Lichtraumprofil nicht eingehalten hättest, aber ich frage einfach mal vorsichtshalber nach ... ;-)
Was ich noch sagen wollte: Dein durchgehend umlaufendes hellblaues Himmelsband finde ich eine sehr gute Hintergrundlösung! :bigOK:

Servus und bis bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Mo 26. Mai 2014, 19:25

jowiad hat geschrieben:Grüß' Dich, Michael,

ich habe das Gefühl, Du könntest auch noch mit einer dritten Spurweite anfangen und würdest trotz dieser zusätzlichen Aufgabe immer noch eine Baugeschwindigkeit vorlegen, daß uns schier die Luft weg bleibt! :bigOK:
Zu diesem Bild
michaelrose55 hat geschrieben:Bild

habe ich eine Frage: Deine Trasse verläuft unmittelbar an der Wand und es fällt mir schwer einzuschätzen, wie weit die rechte Mittellinie von der Wand weg ist. Reicht gerade am Ende der Kurve das Lichtraumprofil aus, daß kein Wagen an der Wand hängen bleibt? Es würde mich zwar wundern, wenn Du das Lichtraumprofil nicht eingehalten hättest, aber ich frage einfach mal vorsichtshalber nach ... ;-)
Was ich noch sagen wollte: Dein durchgehend umlaufendes hellblaues Himmelsband finde ich eine sehr gute Hintergrundlösung! :bigOK:

Servus und bis bald :smile:

Joachim

Joachim, fuer eine dritte Anlage fehlt mir einfach der Platz. Oder warte mal, vielleicht eine Gartenbahn? Unser Grundstueck ist etwa 25.000qm gross, da muesste sich doch ein Plaetzchen finden lassen... :mrgreen:

Das Lichtraumprofil reicht auf jeden Fall aus, trotzdem vielen Dank fuer den Tip (ich haenge immer noch der alten Rechtschreibung an, "Tipp" sieht irgendwie falsch aus!).

Da wir heute einen Feiertag haben (Memorial Day) hatte ich etwas Zeit heute vormittag und konnte daher am Gleisunterbau weiter arbeiten:

Bild

Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 359
Von Breitenbach nach Rosenheim II
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 370
Von Breitenbach nach Rosenheim V3
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 433

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron