Von Breitenbach nach Rosenheim




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon Atlanta » Fr 16. Mai 2014, 07:55

Hallo Michael,

deine Idee mit dieser Art die Gleise zu verlegen ist mir bisher neu, ich verfolge deinen Bericht mit viel Interesse. Ich verlege bei mir die Gleise zwar mit dem Dämmterial von Woodland Scenics, jedoch nach einer etwas anderen Methode, dennoch lerne ich gerne hinzu. Wäre es nicht sinnvoll, seitlich bereits einen 45° Winkel für die Böschung mit reinzufräsen?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Fr 16. Mai 2014, 07:55

Anzeige
 

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Fr 16. Mai 2014, 17:12

Atlanta hat geschrieben:Hallo Michael,

deine Idee mit dieser Art die Gleise zu verlegen ist mir bisher neu, ich verfolge deinen Bericht mit viel Interesse. Ich verlege bei mir die Gleise zwar mit dem Dämmterial von Woodland Scenics, jedoch nach einer etwas anderen Methode, dennoch lerne ich gerne hinzu. Wäre es nicht sinnvoll, seitlich bereits einen 45° Winkel für die Böschung mit reinzufräsen?

Grundsaetzlich schon. Leider kann ein Laser nur senkrecht schneiden und damit faellt die Boeschung ins Wasser. Der Vorteil der gelaserten Gleisbettung liegt darin das man exakt den gewuenschten Radius produzieren und das Gleis sehr praezise positionieren kann.
Zuletzt geändert von michaelrose55 am Fr 16. Mai 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon Atlanta » Fr 16. Mai 2014, 20:28

Hallo Mchael,

nun habe ich aber da gleich noch einige, daran anschließende, Frage zu deinem Laser?
Wie Präzise kannst du lootrecht (senkrecht) schneiden? Wäre es vom Prinzig her nicht möglich, Pyramidenschitte auszuführen, quasi als Ersatzschräge, de dann mt ein paar Feilenhüben in Postion gebracht wird? Bei alten Plottern und Computern der Vergangenheit wurden bei TELEX Bildern Bildpunkt per Bildpunkt als x oder o dargestellt und somit Kurven und Diagonalen gezeichnet, die Schnittbreite des Lasers könnt so i unterschiedlich tiefen Schnitten zum Darstellen grobpixeliger "Ersatzschrägen" generiert werden, Lage für Lage versetzte, unterschiedlich tiefe Schnitte (angefangen beim untersten, dann Lage für Lage nach oben hin schälere und flachere Schntte, die je nach Diagonale der immer schmäler werdendenden bzw. enger zueinanderstehenden Schnitte ausgeführt werden)?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » Fr 16. Mai 2014, 21:08

Ingo, der Laserstrahl ist etwa 0.025mm dick. Damit auf diese Art und Weise eine Schraege zu produzieren ist sehr aufwendig und teuer (verbrauchte Lebenszeit des Lasers). Ich benutze die gleiche Art Gleisbettung fuer meine N-Spur-Anlage und es macht kein Problem mit dem Schotter eine Schraege zu formen.
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon Atlanta » Sa 17. Mai 2014, 03:43

Hallo Michael,

ich danke dir für deine Aufklärung bezüglich der Lasertechnik, das war mir so nicht bewußt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 18. Mai 2014, 01:09

mannisid hat geschrieben:Michael, sage mal... W0 nimmst Du die ganze Zeit her? Nach dem Geld frage ich erst gar nicht. :lol:

Ich schaue immer gerne in deine Beiträge, es macht einfach Spaß. Bin gespannt wie es weitergeht und will dir mit diesem Beitrag zeigen das Du meine Aufmerksamkeit hast, auch wenn ich nicht ständig etwas schreibe.

Andreas, es ist nicht eine Frage der Zeit, es ist eine Frage der Effektivität :mrgreen: Und über Geld spricht man bekannterweise nicht... aber wir sind schliesslich nicht nach Amerika gegangen um WENIG Geld zu verdienen...

Heute habe ich mich mal an einer Fachwerkstruktur versucht. Muss mich wieder an deutsche Häuser gewöhnen!

Dies ist nur ein Probestück und leider noch nicht ganz trocken in den Bildern:

Bild

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 18. Mai 2014, 16:44

Die Wand ist ueber Nacht getrocknet und sieht jetzt so aus:

Bild
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 18. Mai 2014, 19:35

Ich habe noch ein paar kleine Aenderungen am Gleisplan durchgefuehrt. Die Nebenstrecke hat jetzt zwei Bahnhofsgleise bekommen und kann von beiden Richtungen aus der Hauptstrecke erreicht werden.

Bild

Grosse Version gibt's
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon A_IV_Railroad » So 18. Mai 2014, 19:47

Hallo Michael,

Der Plan ist schon gut, der Nebenbahnbhf. gefällt mir schon sehr gut.
Deinem Knotenpunkt fehlen aber noch ein paar Nebengleise, so würde ich min 1-2 Gütergleise hinzufügen, für die Zugbildung der Nebenbahn-Übergaben, auch könnten dort Wagen der Nebenbahn auf Hauptbahnsammler warten, quasi eine Art "Interchange".
Ebenfalls fehlt dort eine kleine Lokbehandlung und einen kleinen Lokschuppen, wo die Nebenbahnlok(s) übernachten können, da würde ich aber max. einen zweiständigen nehmen (eine Drehscheibe bräuchte man ja nicht, wenn man 64er für die Nebenbahn einsetzen will)
Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

________________________________________
Interessen:

Eisenbahnfotografie
mit Canon EOS 5 d Mark II

H0:
Antoonia & Ilonkaville Southern
Late Steam in the midwest

H0e:
Bahnhof Zweiniz
A_IV_Railroad
Lehrling
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:10

Re: Von Breitenbach nach Rosenheim

Beitragvon michaelrose55 » So 18. Mai 2014, 20:15

A_IV_Railroad hat geschrieben:Hallo Michael,

Der Plan ist schon gut, der Nebenbahnbhf. gefällt mir schon sehr gut.
Deinem Knotenpunkt fehlen aber noch ein paar Nebengleise, so würde ich min 1-2 Gütergleise hinzufügen, für die Zugbildung der Nebenbahn-Übergaben, auch könnten dort Wagen der Nebenbahn auf Hauptbahnsammler warten, quasi eine Art "Interchange".
Ebenfalls fehlt dort eine kleine Lokbehandlung und einen kleinen Lokschuppen, wo die Nebenbahnlok(s) übernachten können, da würde ich aber max. einen zweiständigen nehmen (eine Drehscheibe bräuchte man ja nicht, wenn man 64er für die Nebenbahn einsetzen will)

Sebastian, ja wenn ich fuer alles das genuegend Platz haette... Mir ist die Landschaft sehr wichtig, ich moechte auf keinen Fall dominierende Gleisanlagen. Aber ich werde sehen was mir noch so einfaellt, auf jeden Fall vielen Dank fuer Deine Vorschlaege!
Michael


michaelrose55
Bahnmeister
 
Beiträge: 2769
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:53
Wohnort: Orange City, Florida, USA

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Von Breitenbach nach Rosenheim V3
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 433
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 355
Von Breitenbach nach Rosenheim II
Forum: Europa
Autor: michaelrose55
Antworten: 370

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron