Hallo Freddy,
was hält dich davon ab, den Gleisplan zu verwenden?
Du brauchst doch nur eine Anfrage beim Eisenbahn Journal zu machen ob du den Gleisplan öffentlich mit Quellangabe und Urhebernennung in unserem Forum in deinem Baubericht, als Fußnote zum Gleisplan, verwenden darfst.
In den meisten Fällen sind Verlage, Sammlungsinhaber oder Archive froh, wenn sie wenigsten eimal gefragt wurden, ob deren Bilder verwendet werden.
Hierzu zwei Beispiele:
Beispiel 1:
Ein als "frei verwendbar" eingestuftes Bild mit "vorgegebener" Titelnennung, sowie Nennung des Rechteinhabers. Dieses Bild darf überall publiziert werden, solange es keinem "kommerziellen" Zweck dient.
Feldbahnmuseum Frankfurt/Main - 600 mm O&K Mallet beim Wassernehmen - Foto: Eva Kröcher Beispiel 2:
Ein als "Gemeinfrei" klassiziertes Bild eines unbekannten Fotografen dessen Urheberschutz abgelaufen ist. Das Bild entstand vor über 100 Jahren, der derzeitige Sammlungsinhaber möchte aber nicht kontaktiert werden, gestattet aber die "freie" Verwendung unter Nennung des Sammlungsinhabers.
Gleisbaulagerplatz in Windhuk - links DSWAE 600 mm, rechts Nord-Süd-Bahn 1067 mm - Koloniales Bildarchiv der Universität Frankfurt/Main Du kannst aber auch den Gleisplan abzeichnen, solange du nicht das Originalwerk als "Pausgrundlage" verwendest sondern "frei" zeichnest, erschaffst du dir dein eigenes Werk, in der Fußnote kannst du aber trotzdem Bezug auf den "abgezeichneten" Gleisplan nehmen.
Ein Lagerplatz mit Gleisbaumaterialien wäre doch eine mögliche
für dich? Anstelle eines Industrieanschließers stellst du einen Gleisbaulagerplatz dar? Somit wäre der Geisplan eventuell etwas abgeändert und dann als dein Werk unverkennbar wenn du ihn "frei" abzeichnest oder spiegelst. Vieleicht fügst du einen zusätzlichen Anschließer hinzu, wie ein Viehgatter oder ein Werkstattmagazin beim Heizhaus?