ÖBB Anlage




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Georg89 » Di 8. Jul 2014, 12:16

Ach ja schon mal ne frage. Köntest du mal bitte einen genauen Baubericht zu Fensterrahmen und Türen zeigen das wäre sehr hilfreich für mich?
Schon mal vielen dank im voraud!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Di 8. Jul 2014, 12:16

Anzeige
 

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Jendris » Di 8. Jul 2014, 14:05

Hallo Kollege ÖBB,

ich glaube jeder von uns hier erlebt an den unterschiedlichsten Stellen, dass betrachtet aber nicht geantwortet wird.
Dies gehört genauso zu einem Forum, wie diejenigen, die stetig schreiben. Ich glaube auch, dass es eine Wechselwirkung sein kann, man hat nicht immer die gleiche Lust und Laune.

Aber egal, zu Deinen Künsten........... :serVus: kann ich da nur sagen.

Ich stöbere gerne mal in Foren der Papp- und Papierbaukunst, von daher kann ich sagen, dass Du mit denen allemal mithalten kannst.
Lauter Unikate entstehen - das macht Deine Bahn dann sicherlich ebenfalls zu einem nicht alltäglichen Genuss.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Di 8. Jul 2014, 14:43

Sehr geehrte Forumsmitglieder!

Mein richtiger Name ist GOTTFRIED!

So nun haben wir den ersten Schritt gemacht! ;-)

Zu euren Kommentaren, danke für euer Lob, und bitte nicht krumm nehmen, ich wird mich nicht mehr über mangelnde Kommentare beschweren!!!

So einen Baubericht, Baubude nach österreichischem Vorbild:


























Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Jendris » Di 8. Jul 2014, 16:39

Hallo Gottfried,
gibt es auf Deiner Anlage eigentlich ein Serienmodell - also mal von Loks und Wagen abgesehen?

Es wirkt alles durchweg schon stimmig und die Individualität gefällt mir.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Mi 9. Jul 2014, 06:51

Hallo!

Danke für die netten Worte!

@Fenster: werden entweder auf Klarsichtfolie gedruckt oder aus Zeichenkarton oder Pappe ausgeschnitten und mit Klarsichtfolie hinterklebt!

@Serienmodell auf der Anlage: Ja zwei Bahnhöfe, zwei Stellwerke, eine Güterhalle, Rundlokschuppen, Lokschuppen, Wirtshaus, Kirche und das war´s auch schon!

So nun ein paar Bilder der restlichen Gebäude der Anlage:


Stellwerk 2, Überholbahnhof


Blockstelle


Bahnmeisterei


im Hintergrund Stellwerk1 des Überholbahnhofes


Industriezone mit Lagerhaus und HG Markt


Stadthäuser


Wasserturm


Lager


Industriezone Teil 2






Industriehalle


Wirtshaus ( Bausatz ) + Scheune + Brücke Eigenbau


Bahnschranken nach österreichischem Vorbild, natürlich auch Eigenbau aus Karton und Draht

Hoffe das hilft weiter!

Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Atlanta » Mi 9. Jul 2014, 11:41

Hallo Gottfried,

für Fensterkreuze und Rahmen kannst du entweder 0,5 mm oder 1 mm leistchen aus Polystyrol oder Holz nehmen oder auf reichhaltige Fenstersortimente von Grandtline oder Tichy Train zurückgreifen, welche es auch im Bulk Pack von jedem Fensterspritzling des Gesamtsortiments gibt, so hast du für verhältniswenig Geld ein reichliches Fenstersortiment zur Verfügung. Die Selbstbauvariante ist natürlich preislich günstiger, das steht außer Frage. Meinem Lob zu deinen Projekten kannst du dir sicher sein, dagegen bin ich nur eher etwas ungeübter Anfänger. Ich scheue mich aber auch nicht davor, verschiedene Gebäude oder andere schöner Sachen selber zu bauen, wie hölzerne Fachwerkbrücken. Verschiedene Baumärkte und Modellbauläden haben ihr Holzleistensortiment aus dem Programm genommen, was mich etwas ärgert, weil ich mir den Kram jetzt im Internet bestellen muß.

Deine Projekte sind erfrischend und schön anzusehen, deine Bauanleitungen recht ausführlich und die Bilder fast selbsterklärend, mach weiter so, das Interesse ist schon da, auch wenn de Resonanz manchmal etwas zu gering erscheint, in unserem Forum geht es noch recht familiär and gemütlich zu.

Bezüglich des HG Lagerhauses am Bahnhofsbereich deiner Anlage fiel mir der Ausspruch eines Bekannten ein, als wir zusammen in Richtung Kiel von Lübeck aus mit dem Zug fuhren. Auf dieser nicht elektrifierten in Teilen noch eingleisigen Bahnstrecke wand sich der Zug in einer Kurve aus einem Wäldchen und über die Büsche des Knickbewuchses konnte man die Silotürme und Lagerhäuser sehen. Mein Bekannter rief:"Schaumal, und wieder eine Station die Raiffeisen heißt!" :lwgsmiley: Diese, doch sehr typische Landhandelsgenossenschaft gehört einfach zu fast jedem Bahnhof dazu.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Altmärkischer » Mi 9. Jul 2014, 23:32

Hallo Gottfried

Ich bin immer wieder fasziniert von der Wirkung Deiner Gebäude auf den Betrachter :bigOK:
Und das, trotz der "einfachen Mittel" (nicht abwertend gemeint) die Du zum Bauen ver-
wendest. Sie sehen einfach in sich stimmig aus. Einen Teil wird dazu sicherlich, wie ich
schon mal schrieb, die realitätsnahe Dimensionierung beitragen. Da zieh ich den immagi-
nären Hut. Bitte weiter so.

Schöne Grüße,
Martin

So, genug der Hudelei :mrgreen:
Ich verleg mich wieder aufs stille Betrachten und Staunen.
Altmärkischer
 

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Fr 11. Jul 2014, 22:42

Hallo, danke für die Anregungen und Tipps!

Habe mal mit dem Grasmaster meine erste Wiese probiert, Büsche gepflanzt, aber seht selbst:











Hoffe es gefällt!

Liebe Grüße
H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon Atlanta » Sa 12. Jul 2014, 07:58

Hallo Gottfried,

bei deinem letzten Bild fällt mir die üppige Vegetation unter dem recht niederig wirkenden Brückenbogen auf, kahle Bodenstellen im Halbdunkel, mittig unter dem Viaduktbogen wären dadurch begründbar, daß dort wenig Tageslicht hinfällt. Die üppige vegetation dort ließe aber auf eine zusätzliche Beleuchtung schließen, Gräser mögen es hell, die wachsen noch nicht mal im Halbdunkeln meines Gartens und meiden schattige Stellen, lediglich das Karnickelkraut (Dreiblatt) wächst nahezu überall sehr üppig, leider, es verhält sich wie mit Brombeeren, hast du sie, wirst du sie sehr schwierig wieder los.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: ÖBB Anlage

Beitragvon H0er » Mo 28. Jul 2014, 06:50

Hallo!

Danke für eure Tipps und Tricks!

Habe ein bisschen weiter versucht, das Ergebnis seht Ihr hier! Im Vordergrund seht ihr die erste Schicht NOCH Torf!

Ich werde mir wahrscheinlich den Greenkeeper mit 35 kV besorgen, das sollte dann Alles stehen!

Liebe Grüße






H0er
Lokführer
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 14:58

VorherigeNächste

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron