Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » Sa 26. Dez 2015, 11:22

Moin,

noch ein kurzes Update.
Nach der Testschaltung habe ich mich dann an die Verdrahtung des Stellpults für den Schattenbahnhof gemacht. Das war dann in den letzten Wochen meine hauptsächliche Tätigkeit.
Vor Weihnachten war ich dann damit fertig. Alles wurde ausgiebig getestet und funktioniert einwandfrei.







Derzeit bin ich schon dabei die Konstruktion für die Überbauung des Schattenbahnhofs zu erstellen.
Gruß Volker


Die über Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
Lokführer
 
Beiträge: 451
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:42

von Anzeige » Sa 26. Dez 2015, 11:22

Anzeige
 

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » So 10. Jan 2016, 14:51

Moin,

vor meinem Weihnachtsurlaub hatte ich mir vorgenommen an der Anlage foldende Dinge bis zum Ende der freien Tage umgesetzt zu haben.

1. komplette Überbauung des Schattenbahnhofs
2. Bahnhofs- und Streckenbereich ausgelgt mit Kork
3. indirekte Beleuchtung der Anlage angebracht.

Nun zum Ende meines Urlaubs kann ich sagen das alles was ich mir in Bezug auf die Anlage vorgenommen hatte auch erledigt habe.





Am Ende der Anlage sollen ja dann die Module der Schmalspurstrecke angedockt werden. Hier habe ich die Andockmöglichkeit realisiert.





Die fertige Überbauung wurde dann mit Kork ausgelegt.



Nach diesen Arbeiten habe ich mich dann an die indirekte Beleuchtung gemacht. Schon vor längerer Zeit wurde dafür die Blende an der Decke befestigt. Lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht mit welchen Leuchtmitteln und welcher Ausführung das geschehen sollte. Das Stöbern in anderen Foren hat hier keine für mich befriedigende Erkenntnis gebracht. Erst der Besuch auf Messen / Schauanlagen und Gesprächen mit anderen Austellern hat dann die :Idee: gebracht.
Anfangs wollte ich das ganze noch mit LED Lichtschläuchen machen. Das ganze hatte aber für mich immer was von einer Weihnachtsbaumbeleuchtung.Auch das was ich bisher so an Ergebnissen gesehen hatte hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich habe das ganze dann mit LED Strahlern mit Warmnweisslicht umgesetzt. Das hat den Vorteil das ich keine X Meter Lichtschlauch verlegen muss. Sollte mal ein Strahler ausfallen, kann ich ihn ganz einfach aus der Ringleitung entfernen und ersetzen.









Wie geht es nun weiter?
Gestern ist das restliche Gleis und Weichenmaterial für den Endbahnhof gekommen. Am Montag mus ich nun den Gkeisplann 1:1 ausdrucken. Dieser wird dann auf die Bahnhofsebene übertragen.
Gruß Volker


Die über Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
Lokführer
 
Beiträge: 451
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:42

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon Atlanta » Mo 11. Jan 2016, 00:32

Moin Volker,

ich frage mich und jetzt auch dich, ob das mit dem Andocken der Schmalspurmodule auch so klappt wie du dir das so vostellst? :frAge: es könnte schwierig werden die Schrauben da "reinzufriemeln" wie man es bei Bild #3 des vorangehenden Beitrages sehen kann, der Abstand zwischen Überbauung des Schattenbahofs uns des Rahmenholzes bishin zur unteren Platte erschieint mir als sehr gering, selbst wenn du vom Nachbarfeld die schrauben setzen willst?

:mx13:

Hast du die "Bequemlichkeit" des Zugangs im überbauten Zustand schon einmal angetestet? Nicht, daß du ausgerechnet dort noch eine unangenehme Überraschung erlebst?

:a609:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » Mo 11. Jan 2016, 09:19

Moin Ingo,

alles schon getestet und alles im grünen Bereich. Klappt problemlos!
Gruß Volker


Die über Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
Lokführer
 
Beiträge: 451
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:42

Vorherige

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron