Moin Volker,
Ich hatte Neichen auch nicht zum 100%igen Nachbau emphohlen, sondern zur Anregung. Der Bahnhof hat einen (zwar kleinen, aber feinen) Regelspurteil mit zwei Bahnsteigen, Laderampe, repräsentativem EG, Viehrampe, Anschluss zur Papierfabrik(mit Feldbahn!), alle wichtigen Spurwechselanlagen, u.v.m...
Im Schmalspurteil gibt es eine Rollbockgrube, eine Rollwagenrampe, eine Umladehalle, ein einständiges Maschinenhaus, eine Gleiswage, u.v.m...
Außerdem eine Bahnhofsgaststätte und eine Nutriazucht nahe des Heizhauses.
Es gibt ein sehr gutes Buch von Reiner Scheffler und Peter Wunderwald: "Die Schmalspurbahn Mügeln - Neichen"(Wilsdruffer Bahnbücher)
Nochmal: Ich meine auch nicht, dass du den Bahnhof zu 100% so umsetzen sollst, wie er war(dafür gibt es hier ja andere...
), aber ich schaue mir z.B. gerne Vorbildgleispläne an und Streiche das, was nicht drauf muss/soll/kann; oder hole mir einfach Anregungen und sehe mir die Varianten an, die es beim Vorbild gab, um dann einen Bahnhof zu sehen, den es vielleicht im Original hätte geben können. Neichen ist halt einfach durch seine Größe recht ansprechend(im Vergleich zu solchen "Riesen" wie Meißen-Jaspisstraße)
Interessant ist auch das Rbd-Grenzschild zwischen den Direktionen von Halle und Dresden an der Strecke kurz vorm Bahnhof.
Das wichtigste ist, dass der Bahnhof dir gefällt und du Glücklich bist.
VG Deinlieberfreund MORITZ ]
(aus der Biberklause in Neichen...)