Nebenbahn nach "Bad Erbach"




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon burgkim » Mo 9. Dez 2013, 01:12

Hallo, Patrick,

Deine Bilder erzählen immer so wunderschöne kleine Geschichten. Daran kann ich mich gar nicht satt sehen. Auf der einen Seite verkörpern sie für mich eine gewisse Traumwelt (... im positiven Sinn!) und zeigen doch eine mögliche Realität, wie sie gewesen sein könnte, bzw. noch bestehen kann.

Perfekt! :bigOK:
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

von Anzeige » Mo 9. Dez 2013, 01:12

Anzeige
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Jendris » Sa 14. Dez 2013, 11:30

Patrick, die Köf passt richtig gut auf die Anlage.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon BR 70 083 » Sa 14. Dez 2013, 21:38

Servus Patrick,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen und das Lob wieder holen.
Vom Betrieb bin ich auch noch weitentfernt aber freuen tue ich mich schon riesig darauf.

Patrick, mach so weiter und laß uns daran teilhaben.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon jowiad » Sa 14. Dez 2013, 23:48

Grüß' Dich, Patrick!

Deine Köf ist wirklich toll! Als alter Fan der Kgl. Bay. Staatseisenbahn bekomme ich da ganz abwegige Gedanken: plötzlich sehe ich meinen Luftpinsel mit einer bestimmten grünen Farbe im Farbbecher vor meinem inneren Auge in meiner Hand ... :Idee: ;-)

Im Ernst jetzt: ich gratuliere Dir zu dieser Erwerbung! :bigOK:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Atlanta » So 15. Dez 2013, 15:41

Hallo Patrick,

was für Weichen von Peco verwendest du?
Sind es Code 75 = 1,9 mm oder Code 100 = 2,5 mm Schienenprofilhöhen?
Peco Code 83 = 2,1 mm Weichen (US Vorbild) haben Herzstückfüllstücke.
Weinert's "Mein Gleis" wird ebenfalls in Code 75 bei Peco gefertigt, m.E. gibt es da Herzstückfüllstücke zum nachrüsten, die sollten dann auch bei den Peco Code 75 Weichen passen, eventuell hat da Peco in Großbritannien auch etwas im Programm, schau dir mal den Peco Katalog im Internet übrr die Peco Homepage an, bestellen kannst du das dann entweder dort direkt oder über Weinert.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"

Beitragvon Atlanta » So 15. Dez 2013, 16:39

Hallo Patrick,

wenn du jdoch deine Weichenherzstücke mit Füllstücken, "dichtpflasterst" dann wirst du das Problem bekommen sämtliche Radsätze nach NEM auf RP25 umzurüsten, der Grund liegt darin, daß die höheren Spurkränze der NEM Radsätze auf den Füllstücken auflaufen.

Insofern ist es eine Kostenfrage oder ob man damit leben kann wenn nur eine Lok RP25 Radsätze hat und das übrige Rollmaterial nicht?

Das Code 75 Gleis ist eigentlich ein optimaler Kompromiß um beide Radsatznormen nutzen zu können RP25 und NEM Radsätze.

Da nur deine Köf in die Herzstücklücken "reinfällt" hat die wohl RP25 Radsätze, der Raddurchmesser scheint zudem noch sehr gering zu sein.

Als US Bahner könnte man jetzt überlegen Weichen und Gleise mit niedrigerem Profil zu verwenden, wie Code 70 = 1,8 mm oder Code 60 = 1,6 mm oder Code 55 = 1,3 mm.
Bei niedrigerem Schienenprofil als Code 75 = 1,9 mm bewegst du dich schon im Weichenselbstbaubereich wenn du eropäische Weichen haben willst, zudem erfordert es eine konsequente Umstellung des übrigen Fuhrparks und Rollmaterials auf RP25 Radsätze.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hallo liebe Kollegen und "Leidensgenossen", ...
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: kuzniks
Antworten: 24
Treffen mit einer "Großen Dame"
Forum: Vorbilder
Autor: Freddy
Antworten: 7
"SvD"
Forum: Off Topic
Autor: burgkim
Antworten: 20

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron