Re: Nebenbahn nach "Bad Erbach"
von Atlanta » So 15. Dez 2013, 16:39
Hallo Patrick,
wenn du jdoch deine Weichenherzstücke mit Füllstücken, "dichtpflasterst" dann wirst du das Problem bekommen sämtliche Radsätze nach NEM auf RP25 umzurüsten, der Grund liegt darin, daß die höheren Spurkränze der NEM Radsätze auf den Füllstücken auflaufen.
Insofern ist es eine Kostenfrage oder ob man damit leben kann wenn nur eine Lok RP25 Radsätze hat und das übrige Rollmaterial nicht?
Das Code 75 Gleis ist eigentlich ein optimaler Kompromiß um beide Radsatznormen nutzen zu können RP25 und NEM Radsätze.
Da nur deine Köf in die Herzstücklücken "reinfällt" hat die wohl RP25 Radsätze, der Raddurchmesser scheint zudem noch sehr gering zu sein.
Als US Bahner könnte man jetzt überlegen Weichen und Gleise mit niedrigerem Profil zu verwenden, wie Code 70 = 1,8 mm oder Code 60 = 1,6 mm oder Code 55 = 1,3 mm.
Bei niedrigerem Schienenprofil als Code 75 = 1,9 mm bewegst du dich schon im Weichenselbstbaubereich wenn du eropäische Weichen haben willst, zudem erfordert es eine konsequente Umstellung des übrigen Fuhrparks und Rollmaterials auf RP25 Radsätze.
Schönen Gruß,
Ingo
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk